Wie am besten akkuschonend laden?

  • Ja. Da wo es geht, sollte man lieber segeln, als unnötig zusätzlich zur bauartbedingten Rekuperation im Leerlauf, den B-Modus zu wählen. Wer aber lieber in B fährt, macht trotzdem keinen großen Fehler. Der Unterschied in der Degradation wird mE. gering sein.


    Aber ich denke, das Aufladen schon ab 60 Prozent wieder auf 80 ist für den SoH deutlich brisanter, weil man sich eben nicht um die empfohlenen 50 Prozent bewegt, sondern immer um 70.


    Deshalb lade ich erst bei um die 20 Prozent wieder auf 80 auf, also relativ selten.


    Und wenn, wie in dem Fall, Faulheit auf Empfehlung trifft, bin ich vorn dabei. 😁

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Da wo es geht, sollte man lieber segeln,...

    Dafür müsste das Wasserstraßennetz aber noch deutlich ausgebaut werden... 🤭😜

  • Dafür müsste das Wasserstraßennetz aber noch deutlich ausgebaut werden... 🤭😜

    Warum?

    Du schwimmst einfach mit dem Strom...

  • Du schwimmst einfach mit dem Strom...

    Schwimmt man mit dem Auto nicht eher ohne Strom?

  • Ja. Da wo es geht, sollte man lieber segeln, als unnötig zusätzlich zur bauartbedingten Rekuperation im Leerlauf, den B-Modus zu wählen. Wer aber lieber in B fährt, macht trotzdem keinen großen Fehler. Der Unterschied in der Degradation wird mE. gering sein.


    Aber ich denke, das Aufladen schon ab 60 Prozent wieder auf 80 ist für den SoH deutlich brisanter, weil man sich eben nicht um die empfohlenen 50 Prozent bewegt, sondern immer um 70.

    Woher nimmst du die Gewissheit, dass die zusätzlichen Zyklen der Batterie, die durch häufigeres und kräftigeres Rekuperieren entstehen, weniger schädlich sind, als den Akkustand im Mittel auf ca 70% anstatt auf ca 50% zu halten?


    Es gibt Berichte über den Zusammenhang zwischen Zyklenanzahl und Lebensdauer und es gibt so etwas auch im Zusammenhang mit den Ladezuständen.

    Eine Gegenüberstellung/Vergleich beider Dinge habe zumindest ich noch nicht entdeckt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Aber echt mal Paulchen Panther , erkläre er sich! Diese Mutmaßungen sind ja ungeheuerlich...🙃


    Man man, enopol , leg doch nicht jede Aussage auf die Goldwaage. Ausserdem schrieb er "Aber ich denke, das Aufladen..." und nicht "Aber ich weiß mit Sicherheit, ..."


    Manchmal isses echt anstrengend... 🙄

  • enopol Es sind doch mehrere verschiedene Dinge, die den Akku altern lassen.


    Einmal der obere und untere Bereich des SoC, den man nicht zu oft erreichen sollte, dann die zeitliche Alterung auf Grund von Temperaturen, Erschütterungen, Verarbeitungsqualität, wo wir als Kunden sowieso nichts dagegen machen können und die Gesamtzyklenzahl, die man dem Akku zutraut.


    Ich nehme an, dass Du Dich beim Rekuperieren auf letzteres beziehst.?


    Für die spielt es keine Rolle, ob Du oft und wenig nachlädst, wie beim Rekuperieren oder selten und viel wie beim herkömmlichen Laden.


    Die Gesamtzyklenzahl kann man als Benutzer nur beeinflussen, indem man einen möglichst großen Akku kauft, bei möglichst geringem Verbrauch.


    Letzteres erreicht man wiederum durch eine geringe Benutzung des Fahrzeugs, durch langsam fahren und durch das Nichtbenutzen von Klimaanlage und Heizung.


    Es gibt da Spezialisten hier. 😀

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  • Früher hat man den Verbrenner im Stand laufen lassen, während man die Scheiben frei kratzte, oder hat den kalten Motor getreten oder den heißen Motor abgestellt. Hat niemanden interessiert. Muss die Karre abkönnen!


    Und jetzt wird hier ernsthaft eine auf Spekulationen und Hörensagen basierte Diskussion geführt, dass man das Batteriechen wie ein rohes Ei behandeln soll, damit nach zehn Jahren 1% mehr SoH übrig bleiben? (Wobei die zehn Jahre und die 1% wiederum Spekulation sind.)

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Wir sollten zwei neue Thread’s aufmachen:

    Ältester Enyaq nach Jahren

    Ältester Enyaq nach gefahrenen km

    mit jeweils nachweisbarer Restreichweite

    😉

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Von "soll" habe ich nichts geschrieben.


    Jeder kann und darf seine erworbenen Sachen behandeln, wie er möchte.


    Ein Forum ist dafür da, solche Sachen zu diskutieren.


    Meinen Verbrenner behandle ich auch pfleglich und habe mir einen Sport daraus gemacht, einen möglichst geringen Verbrauch hin zu bekommen.


    Aber eben auch nur, wenn ich Lust und Zeit dazu habe/hatte.

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