Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

• Hat leider nichts gebracht.

Ich kriege noch immer keinen QR-Code. Ich kann auch nicht "Rechtliches" in den Einstellungen aufrufen. Auch kann ich vom Onlinemodus nicht in den privaten Modus wechseln. Es passiert nichts, wenn ich darauf drücke. LTE ist mit gutem Empfang laut Anzeige vorhanden.

Fehler in der App wird weiterhin angezeigt

Screenshot_2022-01-06-21-38-18-039_cz.skodaauto.connect.jpg

;(

Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

• Aber, Freunde! Führt doch den armen @Heinz Fiction nicht komplett in die Irre!!

Sein Problem ist nicht der Sicherung 19 workaround, sondern die Tatsache, daß er seinen Skoda noch nie nicht mit der App hat verbinden können, weil er noch nicht einmal den QR-Code angezeigt bekommt. Da hat der Händler was bei der Übergabe verbockt (vermutlich seine Daten nicht korrekt aufgenommen und an Skoda weitergeleitet) und nur der kann ihm helfen.

• @Heinz Fiction

geh doch bitte mal per PC auf die Webseite:

https://www.skoda-connect.com/

und melde Dich dort mit Deinen Skoda Credentials an.

Unter dem Menüpunkt Lizenzen solltest Du folgendes sehen:

pasted-from-clipboard.png

Steht dort kein Datum oder ist nichts aufgelistet, dann hat der Händler seine Hausaufgaben nicht gemacht - würde ich meinen ;)

• Aber, Freunde! Führt doch den armen @Heinz Fiction nicht komplett in die Irre!!

Sein Problem ist nicht der Sicherung 19 workaround, sondern die Tatsache, daß er seinen Skoda noch nie nicht mit der App hat verbinden können, weil er noch nicht einmal den QR-Code angezeigt bekommt. Da hat der Händler was bei der Übergabe verbockt (vermutlich seine Daten nicht korrekt aufgenommen und an Skoda weitergeleitet) und nur der kann ihm helfen.

Aber wenn der Bock nicht mal nen QR erzeugt, liegt es doch gar nicht sooo fern, dass er einfach nicht wirklich online ist... oder? ?

• Guten Morgen und vielen Dank für eure Unterstützung :)

Laut der Anzeige bin ich online. Es wird eine Weltkarte und LTE mit Ausschlag angezeigt. Ich kann aber nicht in den privaten Modus umschalten (keine Reaktion), nicht auf "Rechtliches" zugreifen und auch keinen QR-Code aufrufen.

Wenn ich die MySkoda-App öffne, kann ich mich mit meinem erstellen Benutzerkonto anmelden, muss dann aber noch ein Fahrzeug hinzufügen. Gebe ich dir FIN/VIN ein, erhalte ich nach drücken auf "Weiter" die hier gezeigte Fehlermeldung.

Oberleinsiedler

Auf der Skoda-Connect-Seite war ich auch schon. Dort ist allerdings noch kein Fahrzeug hinterlegt, bei dem wiederum die Lizenz hinterlegt sein müsste. Über die Homepage kann ich leider kein Fahrzeug hinzufügen. Ich werde auf die MySkoda-App verwiesen.

Ich habe meinem Händler gesagt, dass er mich bei Skoda registrieren und freischalten muss. Er sagte, dass sie das auch in der Regel machen aber nur bei Kunden, die noch nicht die App installiert und kein Konto haben. Ich hätte schon dir Registrierung durch die Erstellung eines Kontos erledigt. Ich müsse jetzt nur noch die FIN hinzufügen, damit das Auto sieht, dass ich registriert bin. Also quasi die Verknüpfung mit meinem Konto durchführt. Sollte es nicht klappen, soll ich es nächste Woche nochmal probieren und ihn erst dann erneut kontaktieren. :|

• Bei mir hat es übers WE gedauert, bis ich es im Wagen freischalten konnte, nachdem mein Händler es freigeschaltet hat.

Aber mehr als 2-3 Tage sollten da nicht vegehen.

Ruf doch mal direkt die Skoda Kundenhotline an und frage dort nach, ob Dein Händler wirklich alles freigeschaltet hat.

Dann kannst Du Ihn mit dem Ergebnis des Telefonats konfrontieren, und musst Dir keine Ausreden anhören.

Weil für mich hört sich def. danch an, das da etwas vergessen wurde. Und es liegt nicht am Fahrzeug.

• Liegt auch nicht an Fahrzeug, sondern an der Freischaltung.
    Ich hatte meine FIN schon Wochen vor Auslieferung. Da bekam ich in der App die gleiche Meldung, allerdings erst als es hieß, dass ich den Code scannen soll. Die App konnte die FIN schon erkennen, da mir gemeldet wurde, dass das Fahrzeug mit den Connect Service ausgestattet ist.
    Škoda muss das Fahrzeug also noch freigeben auf dem Server.

Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

• Okay, dann würde ich noch das Wochenende abwarten. Ich habe das Fahrzeug erst am Mittwoch übernommen. Eingerichtet wurde es allerdings laut dem System schon am 20.12.2021. Müsste dann ja eigentlich schon freigeschaltet sein, wenn es er Händler gemacht hat.

Wenn es dann am Montag nicht funktioniert, kontaktiere ich direkt den Händler und bitte ihn, die Freischaltung wie üblich vorzunehmen und nicht auf mich abzuwälzen.

Avanki

Ich habe gestern mit der Skoda-Connect-Hotline telefoniert. Sie haben sämtliche Daten von mir bekommen. Haben die App deinstalliert, Cache gelöscht und den Vorgang erneut ausprobiert. Er sagte, dass ich alles richtig gemacht habe und er aktuell nur die Vermutung hat, dass es am Steuergerät liegt. Vermutlich meint er dann eure vorherigen Tipps mit der Sicherung. Ich bin davon ausgegangen, dass er als erstes die Freischaltung im System geprüft hat. Wenn nicht, hoffe ich, dass sie es bei der Prüfung herausfinden und Kontakt zum Verkäufer aufnehmen oder mich darauf hinweisen. Mal abwarten.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ohne euch wäre meine Freude am Enyaq vermutlich schon stark vergangen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)