Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • - Ver- und entriegeln sowie Standort über App möglich nach Authentifizierung beim Händler



    Werde beim Servicepartner jetzt einen Termin zum Authentifizieren machen.

    Da bin ich gespannt, mein :) ist eigentlich sehr fit mit den Enyaq's und dem ganzen Digitalkram, aber davon hat er gestern nichts erwähnt.

    Bitte auf dem Laufenden halten :)

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Wenn ich das hier so lese, dann versteht man, warum Deutschland im internationalen Vergleich immer weiter zurückfällt.

    100% Mobilfunkabdeckung? Warum, klappt doch jetzt meistens.

    100% Breitbandanschlüsse (die ihren Namen auch verdienen)? Warum, bisher reicht das aktuell verfügbare den meisten.

    Verkehrswende? Warum, die paar Kilometer Stau und die ständig ausfallenden Züge halten wir irgendwie aus…

    Digitalisierung? Mein Fax funktioniert noch prima.

    (bitte beliebig fortführen)


    Ich hatte an anderer Stelle (#34) mal einen kleinen Ausblick gegeben, dass es bei diesen Diensten nicht nur um ein bisschen App zum Vorwärmen des Fahrzeugs geht. Wer nur seine aktuellen Anforderungen berücksichtigt, beflügelt das Verhalten, das ich oben beschrieben habe.


    Klingt OT, ist es aber nicht. Wenn wir so weiter machen, wird auch dieser Thread mehr als genug Einträge erhalten. Es bleibt dann auch die nächsten Jahre bei den Konnektivitätsproblemen. Und entgegen anders lautender Aussagen hier, handelt es sich um einen bezahlten Dienst, der nur anfangs im Kaufpreis des Fahrzeugs enthalten ist. Für den e-up! habe ich ihn ein paar Jahre kostenlos erhalten weil er nachweislich so schlecht war. Das werde ich auch mit dem Enyaq nach den drei Jahren so handhaben.


    So, sorry. Ich will bewusst den Finger in die Wunde legen. Es liegt an uns allen, dass es nicht so recht voran geht.

  • Ich muß Dir da (leider) in allen Punkten rechtgeben.

    Natürlich haben alle, die hier schreiben und das so ganz locker sehen wollen ( Sepa1984 z.B.) AUCH recht. Für den einen oder anderen ist das nicht so wichtig, daß die App funktioniert und der ENYAQ reagiert. Aber schon bei Fleetwood sieht man, daß es so einfach eben nicht ist, wenn man nach dem Spätdienst auf öffentliches Laden irgendwo angewiesen ist.

    Und die Verfügbarkeit von schnellem Mobilfunk und Breitbandanschlüssen ist tatsächlich teilweise eine echte Katastrophe. Bei uns auf dem platten niedersächsischen Land arbeiten sich nun seit zwanzig Jahren die verschiedensten Anbieter (Telekom, Vodafone und Private) daran ab, so etwas wie eine durchgängige Grundversorgung auf die Reihe zu bekommen, dennoch gibt es viele Dörfer rundum, in denen nichts funktioniert. Natürlich gibt es auch dort Bauern, die sagen "wat süll de Kram, bruuch ich nich", aber das sind selbst hier nur wenige.


    In einem Land wie Estland, das vollständig digitalisiert ist, schaut man sicher mit Erstaunen nach Deutschland, welches dermaleinst als Leuchtturm der technisch-wissenschaftlichen Entwicklung galt und vor allem als Garant für Perfektion und Qualität. Und genau darum geht es, wie Du sagst: Wenn wir so weitermachen und das alles derart schleifen lassen, weil so Dinge wie korrektes Gendern oder der Protest gegen das Impfen viel wichtiger sind, dann kann man den von der Politik so gern benutzten Begriff der "Zukunftsfähigkeit" bald entsorgen.


    P.S.: Der größte Witz ist ja wohl, daß es Auskünfte seitens der Hotline geben soll, man müsse sich bis Montag gedulden und User meinen, es sei eben Wochenende. Anruf im Krankenhaus: "Sorry, Sie müssen die Notoperation bis Montag verschieben, wir haben einen akuten Stromausfall, aber am Montag arbeiten unsere Leute wieder."

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Man wird doch bescheiden, ich nutze die MySkoda App nur noch, um den Ladestand zu kontrollieren, während ich lade (viel mehr kann die doofe App ja eh nicht).

    Und jetzt lade ich gerade. Deshalb ...

    -> App wir gestartet. -> Wird aktualisiert.

    -> Fügen Sie Ihr Fahrzeug hinzu. (WAS? Das ist seit Wochen in der sogenannten "Garage", hat aber wohl inzwischen jemand geklaut. Okay, also von vorn.)

    -> Geben Sie die FIN ein oder fotografieren Sie die FIN. (Okay, jetzt gerade etwas dunkel, aber man hat Taschenlampe. Eingescannt.)

    -> FIN wir überprüft.

    -> Der Vorgang war nicht erfolgreich. Wir arbeiten an einer Lösung. Wenden Sie sich an die Infoline, falls das Problem weiterhin ... (Ähm ... wo bitte ist das Emoticon mit dem Mittelfinger?)

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • ichderarnd Ja, im Grunde hast Du ja Recht, aber es ist nicht zielführend das allein in einem Forum zu beschreiben und vor allem hier im Forum auf bestätigung zu hoffen. In vielen Fällen bekommt man die ja durchaus, aber es gibt eben auch Leute mit anderen use cases. Ich persönlich brauche die App z.B. einfach überhaupt nicht. Die interessiert mich nicht, sie ist halt dabei, aber wenn sie nicht läuft ist mir das Wurscht. Das ist aber mein ganz persönliches Empfinden. Aber das heißt ja nicht, dass Dein Bedarf deswegen falsch ist. Ich kann ihn nur nicht (so stark) bestätigen, weil ich ihn nicht habe. Wenn jemand bei Edeka keine Red Bulls bekommt, dann kann er sich beschweren, aber mir ist das voll egal.


    Und hier sind wir beim Punkt: Alle, die ein Problem haben, müssen damit zum Händler. Der ist die Schnittstelle. Ich weiß, dass der VW-Konzern daran arbeitet, auch andere Schnittstellen bzw. Datenquellen zu aktivieren (z.B. der FirstMover-Club bei den ID.3 und auch die Daten aus den Autos selbst), aber bis dahin muss man die Schnittstellen nutzen die da sind. Dass das nicht immer lustigist, weil diese Schnittstellen (die Händler) auch nicht immer den Enthusiasmus zeigen, den man erwartet, ist leider klar.

    Und natürlich soll sowas auch hier gepostet werden. Aber es gibt halt unterschiedliche Meinungen dazu.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

  • Nachdem das merkwürdigerweise regelmäßig am WE passiert, vermute ich dahinter arbeiten am Backend, um den Service auf einen Besseren Stand zu bringen, die neue SW Generation vorzubereiten, etc.

    Man schiebt das auf WE, weil dann vielleicht weniger Nutzer darauf angewiesen sind.

    Denke ich mir einfach mal so, weil ich ja positiv denken will.


    Kann man so machen. Allerdings ist es ein Unding Nutzer nicht darüber zu informieren bzw mal irgendwann sinnvolle Informationen zu geben, gerade dann, wenn keine Verbindung zwischen Fahrzeug und Backend besteht. Aktualisiert vor X Minuten bezieht sich dann wohl auf im Backend verfügbare Informationen, aber keinesfalls auf Informationen des Fahrzeugs.

    Skoda Connect ist ein Leistungsmerkmal des Fahrzeugs, was mit verkauft wird. Da finde ich es nicht unerheblich, wenn das so häufig und so lange ausfällt!


    Das zeugt von einen sehr schlechten Umgang mit den Nutzern…..


    Der Enyaq ist ein tolles Auto. Die SW und insbesondere die App ist absolut unwürdig! Es gibt jede Menge Unternehmen, Start-ups, die sowas können, warum kann ein Unternehmen wie Skoda bzw die Volkswagengruppe nicht??

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • War jetzt gerade wieder in der TG, um den "Sicherung 19 workaround" durchzuführen, damit der ENYAQ wieder online geht. Das war jetzt das zweite Mal und mein Verdacht verstärkt sich, daß es mit dem fehlenden Zugang zu LTE oder WLAN in der TG doch zu tun hat. Vielleicht reicht es ja auch schon aus, wenn man mal 1 Stunde ohne Kontakt "nach draussen" ist und der ENYAQ in dieser Zeit einen gescheiterten Verbindungsversuch durchführt. Das könnte erklären, warum andere user den Fehler auch außerhalb von solchen "Dunkelecken" wie in meiner TG bekommen. Who knows? Hat aber nichts mit der derzeit toten Skoda connect APP zu tun.


    Und garnix: Du meinst allen Ernstes, ich müsste damit (also dem Verbindungsstatus-Fehler) jedesmal zu meinem Händler? Abgesehen davon, daß mein Händler 200 km von hier entfernt ist und beim ersten Mal auf meinen Anruf hin erklärt hat "Das habe ich noch nie gehört (Standardantwort)", habe ich nun wirklich nicht die Zeit, etwa alle zwei Wochen da hin zu fahren, um dann evt. zwei Tage ohne Auto zu warten, bis jemand dort die Sicherung gezogen hat.

    Dein Standort "WF" läßt ja vermuten, daß Du auch mit dem VW-Konzern zu tun hast, aber so weit reicht meine Zuneigung dann doch nicht, daß ich eine solche Prozedur auf mich nehmen würde.


    Ich bin sehr happy, daß es dieses Forum gibt, in dem sich Leute echt engagieren, um zeitnah Lösungen für alle zu finden. Auf VW warten?


    Und übrigens: wenn ich bei EDEKA keinen Red Bull kriege (den ich nicht trinke), gehe ich zu REWE. Das könnte VW auch passieren, wenn sie meinen, sie müssten sich nicht um ihre Kunden und deren Bedürfnisse kümmern.

  • Und garnix: Du meinst allen Ernstes, ich müsste damit (also dem Verbindungsstatus-Fehler) jedesmal zu meinem Händler? Abgesehen davon, daß mein Händler 200 km von hier entfernt ist und beim ersten Mal auf meinen Anruf hin erklärt hat "Das habe ich noch nie gehört (Standardantwort)", habe ich nun wirklich nicht die Zeit, etwa alle zwei Wochen da hin zu fahren, um dann evt. zwei Tage ohne Auto zu warten, bis jemand dort die Sicherung gezogen hat.

    Ja, man kann Dinge auch missverstehen, wenn man das möchte. Natürlich musst Du nicht bei jedem Verbindungs-Status-Fehler zur Werkstatt (aber wenn Du nix von Sicherung 19 wüsstest, müsstest Du dann wohl doch). Aber die Werkstatt muss von dem Problem erfahren, sonst erfährt es Skoda gar nicht. Und das, was Du da als Reaktion von der Werkstatt schreibst, ist genau der fehlende Enthusiasmus, den ich in meinem Beitrag beschrieben habe. Und weißt Du was? Wenn Du das hier beschreibst, aber ansonsten der Werkstatt davon nix erzählst, dann interessiert die sich auch in Zukunft kein Stück dafür.

    Meinen Vergleich mit Edeka hast Du scheinbar auch nicht ganz verstanden, da ging es nicht um Edeka, sondern um mich und meinen Bedarf. Aber auch da hast Du trotzdem Recht, denn wenn Dir Edeka nicht gefällt, dann geh zu REWE. Völlig in Ordnung. Auch in Bezug auf VW/Skoda und irgendeinen anderen Hersteller.


    Mit ging es auch nicht darum, dass man hier ins Forum nichts reinschreiben sollte, mir ging es darum, dass man nicht erwarten sollte, dass alle der gleichen Meinung sind. Ich bin selbst in diesem Forum, um hilfreiche und/oder interessante Infos zu bekommen und vielleicht auch manchmal zu verteilen.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)