Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

• Ich behaupte mal hackedreist, dass Eny einfach tief und fest schläft, wenn er in der App nicht zu kriegen ist. Durch den Ladestart wird er einfach nur geweckt. So ist zumindest meine Beobachtung.

Ich bin mit der App immer und jederzeit mit den Fzg verbunden, ich versteh das mit dem "schlafen" nicht.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Ich bin mit der App immer und jederzeit mit den Fzg verbunden, ich versteh das mit dem "schlafen" nicht.

Hallo, ich nutze nebenher, TRONITY und wenn ich nicht die SKODA App kurz vorher genutzt habe und der Wagen in der Garage steht, schläft er.

Zumindest sagt TRONITY das:)

E7A0DD4E-BC2B-4D1B-A11F-6157103787D4.jpeg

• TRONITY nutze ich auch, es zeigt mir auch gerade an das der Enyaq "schläft". Hab über die MySkoda App die Heizung eingeschaltet und zack, Heizung läuft.

App und Fzg reagieren also aufeinander. Kann also nicht am "schlafen" liegen das manche nicht über App mit ihrem Fzg kommunizieren können.

Kann auch sein das ich alles falsch verstanden habe, klärt mich bitte auf.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• ..., ist die Chance bei über 50%, dass ich anschließend Sicherung 19 ziehen kann.

....

Nur um es nicht unerwähnt zu lassen. In meinem Enyaq habe ich noch nie eine Sicherung gezogen. Alle Problem ließen sich durch nachdenken, Situation verändert und (Bus) Ruhe beheben.

Ich denke es wurden einfach noch nicht alle in der Praxis auftretenden Konstellationen durchgetestet, bei VW/Skoda. Es sind jedoch sicher mehr als ich in der Lage bin zu testen.

Kommt Zeit, kommt Stabilität....

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Ich behaupte mal hackedreist, dass Eny einfach tief und fest schläft, wenn er in der App nicht zu kriegen ist. Durch den Ladestart wird er einfach nur geweckt. So ist zumindest meine Beobachtung.

Würde ich so mitgehen. Wenn die WB über Nacht deaktiviert ist, schläft es sich besonders tief.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• TRONITY nutze ich auch, es zeigt mir auch gerade an das der Enyaq "schläft". Hab über die MySkoda App die Heizung eingeschaltet und zack, Heizung läuft.

App und Fzg reagieren also aufeinander. Kann also nicht am "schlafen" liegen das manche nicht über App mit ihrem Fzg kommunizieren können.

Kann auch sein das ich alles falsch verstanden habe, klärt mich bitte auf.

Ich vermute stark, dass die Funktion des Ladens mit dem AC/DC - Ladegerät nicht allein vom selben Rechner gesteuert wird wie die Klimatisierung. Das Ladegerät schläft für sich tiefer.

Auch beim Golf habe ich solches Verhalten beobachtet. Selbst an der aktiven WB kann man es schaffen den 12V zu entleeren ohne das er versucht diese nachladen.

Kurz... Es gibt mehrere logische und funktionelle Instanzen. Insgesamt werden so die "Vampirverluste" minimiert.

• Meine Beobachtung:

Wenn ich abends den Stecker einstecke und die Wallbox freischalte, diese aber noch keinen Strom liefert weil die Niedrigtarifzeit erst um 22:00 startet, kommt in der App bei der Ladefunktion eine Fehlermeldung. Wenn das Laden dann um 22:00 Uhr startet, geht die App problemlos.

Wichtig: die Ladezeit wird nicht über die Ladeorte im Auto gesteuert sondern über in der WB hinterlegte Ladeprofile.

• Meine Beobachtung:

Wenn ich abends den Stecker einstecke und die Wallbox freischalte, diese aber noch keinen Strom liefert weil die Niedrigtarifzeit erst um 22:00 startet, kommt in der App bei der Ladefunktion eine Fehlermeldung. Wenn das Laden dann um 22:00 Uhr startet, geht die App problemlos.

Wichtig: die Ladezeit wird nicht über die Ladeorte im Auto gesteuert sondern über in der WB hinterlegte Ladeprofile.

Somit entspricht deine Beobachtung dem was ich ebenfalls annahm. Nur das meine WB von 10:00 bis 14:00 offen ist. Nun wäre es interessant zu wissen, ob sich die Kommunikation dennoch aufbauen lassen könnte.

• Ich bin mal gespannt wie sich das Thema morgen früh bei mir darstellt.

Das Auto habe ich um 16:10 Uhr wieder an die WB angesteckt.

Die WB ist an und wartet auf PV Überschuß.

Noch kann ich den aktuellen Ladestand via APP abfragen.

Mal sehen was morgen früh ist, bevor die Sonne rauskommt und die WB beginnt den Wagen zu laden.

• Ich bin mal gespannt wie sich das Thema morgen früh bei mir darstellt.

App hat funktioniert ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9997 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)