Ich habe mindestens seit heute morgen keinen Zugriff mehr per MySoda App (siehe Screenshot unten).
Der Enyaq ist online, zeigt aber keine Live-Daten im Navi mehr an (Staus, Sperrungen, etc.).
Nachdem der Zustand heute unverändert ist, und auch der Neustart des Infotainments (natürlich) nichts ändert, habe ich die Skoda Kundenhotline angerufen. Dort wurde mir bestätigt, dass es in der letzten Woche „Serverprobleme“ gab, aber aktuell keine mehr bestehen. Ich solle die Werkstatt konsultieren.
Ich fasse den Stand zusammen, denn so hatte ich das bisher noch nicht:
- Beim Start des Infotainments wird angezeigt, dass das Fahrzeug online ist.
(keine Meldung „Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden“!)
- Die MySkoda App und die Skoda-Connect Webseite zeigen die Fehlermeldung „Der Vorgang war nicht erfolgreich. Wir arbeiten an einer Lösung. Wenden Sie sich an die Infoline, falls das Problem weiterhin besteht. Vielen Dank für Ihr Verständnis.“
- Das Navi navigiert offline. Es zeigt keine Staus und Sperrungen an.
- Schalten auf Privatmodus und zurück hilft nicht.
- Neustart des Infotainments hilft nicht.
- Es gibt laut Kundenhotline keine Serverprobleme. Empfehlung: Werkstatt aufsuchen.
- Das Skoda-Connect Online Profil ist nicht gesperrt und die „Infotainment online“ Lizenz ist aktiviert.
Ich werde heute noch Sicherung 19 probieren. Und dann gehen die Ideen aus.
Aufgrund der wenigen Reaktionen hier im Thread, scheint ein Serverproblem tatsächlich ausgeschlossen.