Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Ich habe mindestens seit heute morgen keinen Zugriff mehr per MySoda App (siehe Screenshot unten).

    Der Enyaq ist online, zeigt aber keine Live-Daten im Navi mehr an (Staus, Sperrungen, etc.).

    Nachdem der Zustand heute unverändert ist, und auch der Neustart des Infotainments (natürlich) nichts ändert, habe ich die Skoda Kundenhotline angerufen. Dort wurde mir bestätigt, dass es in der letzten Woche „Serverprobleme“ gab, aber aktuell keine mehr bestehen. Ich solle die Werkstatt konsultieren.


    Ich fasse den Stand zusammen, denn so hatte ich das bisher noch nicht:


    • Beim Start des Infotainments wird angezeigt, dass das Fahrzeug online ist.
      (keine Meldung „Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden“!)
    • Die MySkoda App und die Skoda-Connect Webseite zeigen die Fehlermeldung „Der Vorgang war nicht erfolgreich. Wir arbeiten an einer Lösung. Wenden Sie sich an die Infoline, falls das Problem weiterhin besteht. Vielen Dank für Ihr Verständnis.“
    • Das Navi navigiert offline. Es zeigt keine Staus und Sperrungen an.
    • Schalten auf Privatmodus und zurück hilft nicht.
    • Neustart des Infotainments hilft nicht.
    • Es gibt laut Kundenhotline keine Serverprobleme. Empfehlung: Werkstatt aufsuchen.
    • Das Skoda-Connect Online Profil ist nicht gesperrt und die „Infotainment online“ Lizenz ist aktiviert.

    Ich werde heute noch Sicherung 19 probieren. Und dann gehen die Ideen aus.

    Aufgrund der wenigen Reaktionen hier im Thread, scheint ein Serverproblem tatsächlich ausgeschlossen.

  • Ich hatte gestern Nachmittag kurzzeitig Server Probleme mit der APP.


    War aber zum Abend hin wieder alles in Butter

  • ichderarnd


    ich habe eben versucht die Ladeleistung auf Strom reduzieren umzustellen.


    Leider erfolglos. Bekomme die Meldung: Wichtige Warnung. Der Vorgang war nicht erfolgreich.


    Aber: Bei z.B: Klimaanlage auf Scheibenheizung ein umstellen oder Schnelle Klimatisierung ein, das funktioniert.


    Frag mich nicht, warum das eine geht und das andere nicht


    Und: Die Übersicht Laden der Batterie ist leer:


    Screenshot_20211101-140733.png


    Ab- und anmelden hat nichts gebracht ...

  • Mich wollte das Widget grad foppen. Hat mich gebeten, ein Auto zu registrieren...


    Irgendwas wuseln die da rum.

  • Na, denn warte ich noch mal ein paar Minuten ob es dann bei mir auch wieder geht.

  • Dieses hin und her begleitet micht, seitdem ich das Fz. habe .

    Unzählige Male habe ich die App neu installaiert.

    Inzwischen sehe ich es schon fast als Glücksfall an, wenn ich sie dann wirklich funktioniert.

    Heute wurde mir gezeigt > kein Ladekabel angeschlossen< , obwohl

    das Auto bereits eine Stunde an der Box hing. Eigentlich erfüllt sie auch

    nur den Zweck, anderen Leuten zu zeigen, wie toll doch dieses Auto ist

    und was man mit dem Smartphone alles machen kann.

    ...wenn die App dann mal funktioniert.

    Die Navigation ist für mich kaum brauchbar, weil ständig die

    Navigationsstimme verschwindet und ich mich dann verfahre.

    Somit benutze ich für die Navigation nur noch die Androidfunktion und Google.

    Ich denke, man sollte den Fokus nicht allzu sehr auf diese App legen

    und sich einfach mit den Unzulänglichkeiten arrangieren.

  • Bei mir hat nur die Sicherung 19 geholfen. Allerdings mehrmals, die ersten vier Versuche hatten nicht funktioniert. Vor ein paar Jahren hätte ich so etwas eher bei amerikanischer Technik erwartet.

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

  • Was nutzen Sicherungen wenn zeitgleich bei Vielen ( allen?) die Funktion nicht verfügbar sind.

    Wenn nur alle genug genervt davon sind, werden sie aufhören die App zu nutzen und lassen dann das Klagen.... Ich nutze sie derzeit nur noch zum nachschauen des SoC, wenn denn das funktioniert.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)