Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • So sollte die Reihenfolge richtig sein. In der App nach dem Reiter Servicepartner kommt Benachrichtigungen. Dann darauf klicken und dann oben links auf die drei … Punkte und dann unten aufs Einstellungszahnrad

  • ? oh man.

    Man muss auf das Fahrzeug tippen, um in diese Ansicht zu kommen… Ich bin bisher immer über die Icons unten gegangen und dann kommt man da nicht hin. Grund ist, dass die Benachrichtigungen in den Favoriten fehlen.


    Die Option für die Benachrichtigung lässt sich übrigens nur aktivieren wenn WLAN aus ist.

    Grund ist sicher wieder mal, dass im WLAN die automatische Aktualisierung nicht klappt und damit auch keine Benachrichtigung kommen kann. Meine Güte, wer entwickelt da bloß die Software…

  • So sollte die Reihenfolge richtig sein.

    Die Reihenfolge kann jeder individuell beeinflussen

  • Mir meldet Tronity alles mögliche. Ist aber leider eine zu bezahlende App.

    Was nichts kostet taugt auch nichts. Warum muss alles kostenlos sein? Gute Dinge brauchen einen guten Preis. Ich arbeite auch nicht für Lau.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Tronity zurzeit nicht wirklich mehr kann, als die kostenlose MySkoda-App. Weil Tronity ja gerne als "Allheilmittel" gegen die MySkoda-App angepriesen wird. Solange ich keinen wirklichen Mehrwert aus einer App habe, ist sie für mich nicht wirklich mehr Wert, als die (annähernd) vergleichbare kostenlose App.

    Gut - inzwischen kann Tronity schon mehr, als die MySkoda und jetzt wird das auch langsam wirklich mehr Wert. Die leisten da in der Tat deutlich mehr und bessere Arbeit, als die "Profis" bei VW/Skoda oder stellen sich jedenfalls deutlich cleverer an, weil sie auf die Kunden hören.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Tronity macht aus meiner Perspektive in Zusammenspiel mit ABRP Sinn. Um Live-Daten des Batteriestands in ABRP abzugreifen, benötigt man ja entweder einen BT-OBD2-Adapter oder halt Tronity. Für mich hat sich Tronity bewährt - und nur dafür. Den Rest kann auch die Skoda-App.

    Info am Rand: ABRP berechnet aus den Live-Daten den gleitenden Verbrauch meines Fahrzeugs. Bei der Planung wird ABRP dann mit der Zeit wirklich erschreckend genau. Ich habe bei 250km geplanter Berg- und Talfahrt noch eine tatsächliche Abweichung des End-SOC von +/- 1%... Ich finde das beachtlich.


    Schöne Grüße!

    Robert

  • Schön wäre eine Verbindung in die andere Richtung. Wenn man die Ladeleistung dem Auto von außen zwischen 1P 5A (1,15kW) bis 3P 16A (11kW) vorschreiben könnte, hätte man eine optimale Lösung um PV gesteuertes Laden über einen sehr breiten Leistungsbereich durchzuführen. Mehr als es die üblichen Wallboxes können.

    Geht sowas vielleicht schon?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Aja, man fährt also gratis, die PV Anlage war dann wohl geschenkt...

    Selbst bei meiner großen Anlage kostet die selbst genutzte kWh knapp 10Cent (5 Cent Erzeugungskosten und 5 Cent Umsatzsteuer die ersten 5 Jahre)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10029 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)