Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

• Wie muss ich das verstehen, wenn da steht

Ladestromstärke 240km/h

Das ist für mich eine Geschindigkeitsangabe für Fahrzeuge :-O

Das bedeutet, dass der Enyaq gerade die ganz faulen Elektroden lädt, die sich anstatt mit Lichtgeschwindigkeit nur mit lazy 240 km/h durch Kabel quetschen! ...oder so... :P

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Er lädt in einer Stunde eine Strommenge nach, die für weitere 240km reichen würde. Basierend auf den aktuellen Verbrauchsdaten.

Ich finde diese Angabe selbst in höchstem Maße unnützlich!

ah, ok.

Als einen Übersetzungsfehler oder Früchte der Unkenntnis der Programmierer Inn.

Es ist eines fiktive Ladegeschwindigkeit.

Und kW Angaben sind Leistungen, hier die Ladeleistung.

Sowas (Übersetzungsfehler/Unkenntnis) hatte ich auch vermutet...

Die Begriffe kW, A, P usw. sind mir ein Begriff ;)

Das bedeutet, dass der Enyaq gerade die ganz faulen Elektroden lädt, die sich anstatt mit Lichtgeschwindigkeit nur mit lazy 240 km/h durch Kabel quetschen! ...oder so... :P

Das war mir tatsächlich neu, das Elektronen auch mit Lichtgeschwindigkeit "reisen"...grins

• Als einen Übersetzungsfehler oder Früchte der Unkenntnis der Programmierer Inn.

Es ist eines fiktive Ladegeschwindigkeit.

Und kW Angaben sind Leistungen, hier die Ladeleistung.

Oder es ist der Versuch, technisch völlig unbedarften Benutzern die Ladegeschwindigkeit zu veranschaulichen. Die können mit "ich lade mit 50 kW" vielleicht weniger anfangen als mit "ich lade in einer Stunde Strom für 240 km".

• Oder es ist der Versuch, technisch völlig unbedarften Benutzern die Ladegeschwindigkeit zu veranschaulichen. Die können mit "ich lade mit 50 kW" vielleicht weniger anfangen als mit "ich lade in einer Stunde Strom für 240 km".

Von der Idee ist die Ladegeschwindigkeit eine Gute. "Fiktiv", da das Fahrzeug sich ja nicht wirklich bewegt.

Jedoch sollten Vokabeln richtig gewählt werden. Das ist man Germanisten und Physikern schuldig.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Oder es ist der Versuch, technisch völlig unbedarften Benutzern die Ladegeschwindigkeit zu veranschaulichen. Die können mit "ich lade mit 50 kW" vielleicht weniger anfangen als mit "ich lade in einer Stunde Strom für 240 km".

wenn man es so definieren/Benennen würde, dann wäre es ja auch nachvolziehabr und verständlich

Ich finde die Angabe völlig daneben. Km/h ist ein Begriff, der sich für Geschwindigkeit eingebrannt hat. Ich tanke Liter und weiß, wie weit ich damit komme, jetzt lade ich 18 Kw und weiß, dass ich damit 100 Km weit komme.

• Ich finde die Angabe völlig daneben. Km/h ist ein Begriff, der sich für Geschwindigkeit eingebrannt hat. Ich tanke Liter und weiß, wie weit ich damit komme, jetzt lade ich 18 Kw und weiß, dass ich damit 100 Km weit komme.

Und da ist er wieder....

18 Kilowattstunden kWh.

18kW ist die Leistung. Mit der kann man fahren, wenn sie für eine gewisse Zeit anliegt. Ist es ein Stunden, reicht es für 100km.

Ich persönlich finde es gut, dass das System einem tagesaktuell ausrechnet wie viele km Reichweite es in einer Stunde oder Minute beim Laden aufbaut. Bei 130km/h auf der Autobahn Verbrauch es 21kWh/100km. Auf ruhig gefahren Landstraßen auch mal nur 15kWh/100km. Ich möchte dann nicht noch anhand der derzeitigen Ladeleistung in kW abschätzen wie viele km in der Minute oder Stunden geladen werden, wenn ich mit einem super teuren Taschenrechner herumfahre.

Nebenbei gibt die App ja auch die aktuelle Ladeleistung in kW an. Leider wird sie falsch tituliert. Eine "Aktuelle Ladestromstärke" müsste in Ampere angegeben werden. Dies sind auch Gründe, warum ich die Connect App am ersten Tag schon als "peinlich" bezeichnet habe.

Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Aber woher weiß die App bei , ich lade 130km in einer Stunde, ob ich danach auf der Autobahn fahre oder auf der Landstraße?

Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

• Und da ist er wieder....

18 Kilowattstunden kWh.

Und kommt noch öfter. Mein Gehirn - und nicht nur meins - braucht ein Äquivalent für Liter. Ich brauche keine Angabe, dass ich mit Anhänger auf der AB mehr verbrauche, das weiß ich auch vom Verbrenner. Mich irritiert, dass die Batterie 82 Kwh hat, eine Zeitangabe bei einer Menge oder Größe macht mich verrückt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)