Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Also laut den Ausführungen meines Service Ansprechpartners beim freundlichen werden die für andere Skoda Fahrzeuge bekannten Skoda Connect Services auch nach und nach für "alle" Enyaq weiter entwickelt.

    Leider weiß man im Moment noch nicht wann was (via OTA) kommt.


    Eine Übersicht der Services für den Enyaq findet Ihr hier:


    Verfügbarkeitsliste (skoda-auto.com)


    Links in der Liste das Land auswählen und dann Eure FIN eingeben.


    Hoffen wir einfach mal das Beste.


    Michael

  • Ich habe das gleiche Problem wie Nico. Ich konnte alles verbunden aber in der mySkoda iOS App zeigt er mir die gleichen Fehlermeldungen an. Hat da jemand ne Idee?

  • . .. Topf, einmal verquirrlen und hier meine Interpretation ;)

    ....

    nach jahrelanger Erfahrung mit der App für e-Golf und Up, einer Entwicklungszeit von mindestens 4 Jahren für den MEB und der Markteinführung des ID.3 vor einem Jahr..... Die App für den Enyaq ist so peinlich wie die des Power Pass. "Er war steht's bemüht" reicht irgendwie nicht.

    Aus den Bewertungen der App des e-Golf und über Cookies der App hatte man im VW Konzern Jahre an Zeit um zu schauen was genutzt, gebraucht und konstruktiv kritisiert wird mit dem Wunsch der Nutzer es zu verbessern. Beim e-Golf ist die App brauchbar und hat zumindest die wichtigsten Funktionen die ein BEV benötigt.


    - Assistent Systeme im iV- Hui

    - iV Funktionen für geplantes Laden - mysteriös

    - App für iV - pf...


    Bin ganz offen für andere Meinungen über die SW Lösungen des Konzerns.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Da der Enyaq mein erstes Auto ist, das überhaupt eine App-Anbindung hat, bin ich mit allem Zufrieden was schon geht und was noch kommt.

    So unterschiedlich sind die Erwartungshaltungen.


    No expectation, no disappointment... ?

  • ich würde mal davon ausgehen, dass man sich hier nur absichert für den Fall, dass künftige Modelljahre/Facelifts möglicherweise zusätzliche Sensoren/Hardware verbaut haben können.


    Und Entwicklungen in der App, welche diese dann voraussetzen, sollen dann halt keinen Anspruch auf Nachrüstung der Hardware begründen.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • ich würde mal davon ausgehen, dass man sich hier nur absichert für den Fall, dass künftige Modelljahre/Facelifts möglicherweise zusätzliche Sensoren/Hardware verbaut haben können.


    Und Entwicklungen in der App, welche diese dann voraussetzen, sollen dann halt keinen Anspruch auf Nachrüstung der Hardware begründen.

    Das kann ich mir auch nur so vorstellen.

    Z.B. das Crystal Face. Gab es bei Bestellung meines Fahrzeugs nicht zu kaufen. Die bauen dann vielleicht eine Lichtorgelfunktion in die App ein…ergo könnte ich die nicht nutzen ;(

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Ich habe vor einigen Jahren mitbekommen, dass die Autohersteller den Markt der Softwareingenieure leergekauft haben. Das ist nicht besser geworden. Ich glaube nicht, dass VW zu doof ist oder die Kunden ärgern will. Ich glaub auch nicht, dass sie einfach sparen wollen, weil sich die Investition für jedes weitere Auto lohnt. Ich glaube, es ist sehr komplex und hätte der Konzern noch länger gewartet, dann könnten wir uns mangels Auto nicht über die Software aufregen. BAFA dürfte weiteren Druck aufgebaut haben.

  • Ich denke einfach, daß VW und andere Hersteller auch zwar den latenten Eindruck haben irgendwie viel mit Software tun zu müssen aber als Hardware-Hersteller keine Ahnung davon haben was das bedeutet und schon gar nicht bereit sind sich entsprechend umzustellen. Es wird daher auch die Software beworben wie sie sein könnte und nicht wie sie wirklcih ist.

    Das eine ist über Digitalisierung zu reden - das andere ist das Umsetzen.


    Ich seh das selbst in meinem beruflichen Umfeld auch. Für die konservative "alte Garde" ist ne App entweder Spielerei oder immernoch Scince Fiction . Da kannste pro forma noch soviele Entwickler einstellen, solange die Software nicht zeitnah mit dem Auto fertig wird (was seit ID.3 schon ein echtes Problem ist) zeigt das, daß dieser Konzern noch einen langen Weg vor sich hat.


    Ja-das Auto geht ohne App auch, aber wenn es nicht oder nicht gut genug geht ist der beworbene Mehrwert schlicht kaputt.

    Ich hätte gedacht ich kann den Enyaq orten, Routen planen mit dem Handy und ans Navi schicken, ich kann per App ferngesteuert einparken und Ladepläne erstellen wie ich möchte. Das alles wurde schon so auch beworben (oder zumindest suggeriert) und kann möglicherweise irgendwann gehen-aber es ist gerade nicht da. Mal abgesehen von all dem was ich mir noch vorstellen kann was Software alles tun könnte...

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ich denke einfach, daß VW und andere Hersteller auch zwar den latenten Eindruck haben irgendwie viel mit Software tun zu müssen aber als Hardware-Hersteller keine Ahnung davon haben was das bedeutet und schon gar nicht bereit sind sich entsprechend umzustellen. Es wird daher auch die Software beworben wie sie sein könnte und nicht wie sie wirklcih ist.

    Das eine ist über Digitalisierung zu reden - das andere ist das Umsetzen.

    Ganz so einfach ist es nicht. Der Volkswagen Konzern hat ca. 200 verschiedene Fahrzeugmodelle im Programm. Das sind schon einmal deutlich mehr als bei anderen Herstellern. Das extreme Gegenbeispiel ist Tesla mit gerade einmal 6 Modellen. IT-Spezialisten gibt es viele aber es sind deutlich zu wenig. Momentan suchen alle Branchen diese Leute. Das Bestreben bei Volkswagen ist schon sehr groß aber die Aufgaben sind gewaltig. Jeder der schon einmal Software entwickelt hat und Teil eines Teams war, wird wissen, dass man nie fertig ist und dass es immer wieder Dinge gibt, die man einfach übersehen hat.


    Das Auto ist gerade mal vor 9 Monaten vorgestellt worden, seit 3 Monaten beim Kunden. Ich messe es nicht daran, ob es sich per App einparken lässt (egal wie viel Sinn das auch macht) sondern wie viel es mir im täglichen Gebrauch an Mehrwert bringt. Und der ist für mich sehr groß. Ich bin auch ganz sicher, dass er jedes Jahr größer wird, wenn mehr Wissen und Arbeit in das System MEB geflossen sind.


    Für alle, die das nicht abwarten wollen, gibt es doch inzwischen genug Alternativen bei den anderen Herstellern, die das ja alles sehr viel besser machen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • VW ein Auto-Bauer der auch Software baut. Tesla ist eher als ein Software-Unternehmen zu sehen, das Autos baut. Das führt dann zu ganz anderen Problemen die man bei den Ex-Tesla Fahrern hier im Forum sieht.

    Wenn ich mich entscheiden darf/muss, dann nehm ich lieber ersteres und hoffe die Software kommt noch nach.


    Aber im Prinzip sagst du ja das gleiche-Sie brauchen noch Zeit da zu sein wo sie hin wollen. Nur dir fällt es leichter zu akzeptieren, daß das nicht da ist, was bei anderen (weniger "digitalen") Modellen schon geht oder was beworben wurde. Das ist aber subjektiv,bzw großzügig.;) Software gehört für mich zum Launch beim Auto dazu. Man kommt ja nicht auf die Idee erstmal Leder oder HUD wegzulassen

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

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