Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Tja, so ist das hier in Deutschelande:

    Mobilfunknetz flächendeckend? Fehlanzeige!

    Stabile Internetverbindung trotz Mobilfunkverbindung? Fehlanzeige!

    Permanent funktionierende Server? Fehlanzeige!


    Da wird irgendeine dieser Komponenten nicht mitgespielt haben und daran werden wir uns gewöhnen müssen, solange man sich in Deutschelande nur Gedanken um die Digitalisierung macht, statt Digitalisierung zu machen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Seit ein paar Tagen frage ich den Skoda-Server alle 10 min ab, um den SOC in mein Ladesteuerprogramm zu übernehmen.


    Dabei gab es nicht einen einzigen Ausfall.


    Die Abfrage erfolgte natürlich nicht per "mobile Daten" von einem Handy aus, sondern von einem Computer per Lan.



    Wenn jemand Interesse hat, kann ich die implementierten Features, die aber zum größten Teil noch nicht "enabled" sind, hier als Liste einstellen. So als Ausblick....

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Klingt verlockend, Stefan! Gerade, wenn man PV-Überschussladen priorisiert kann man jegliche Zusatzinformation immer brauchen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich präzisiere:

    Man kann sehen, welche Infos (wahrscheinlich) der Skoda Server in Zukunft vom Auto einsammeln wird, um sie dann der App zur Verfügung zu stellen ...

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Gehst du mittels python-Script oder node-js aufs Skoda-Backend? Node-Module gibt es ja mittlerweile mittels ioBroker oder npm-vwconnectapi um die skoda-Backend Anbindung zu realisieren via javascript.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Gehst du mittels python-Script oder node-js aufs Skoda-Backend? Node-Module gibt es ja mittlerweile mittels ioBroker oder npm-vwconnectapi um die skoda-Backend Anbindung zu realisieren via javascript.

    Ich nutze das Python Script und importiere den SOC via HTTP request in openWB ....EVCC oder Trinity würden bei mir auch noch gehen, kosten aber Geld.....


    Vielleicht sollten wir für diese Details einen neuen Thread eröffnen.....

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Ich nutze das Python Script und importiere den SOC via HTTP request in openWB ....EVCC oder Trinity würden bei mir auch noch gehen, kosten aber Geld.....


    Vielleicht sollten wir für diese Details einen neuen Thread eröffnen.....

    Finde ich ne gute Idee. Machst du einen auf?


    Mein Stromer kommt in 1-2 Wochen und ab dann muss ich aufgrund des Arbeitgebers meine privat getankten Mengen nachhalten. Dies will ich mittels javascript, node und npm-vwconnectapi lösen. Dieser liest dann die Mengen aus dem Skoda-Backend (Skoda iV Charger Connect +) und bereitet die Daten schön tabellarisch in einer PDF auf welche dann Ende des Monats an den AG geht für die Reistekostenabrechnung. Denke, dass man da ne Menge machen kann.


    Python war ich auch am überlegen. Jedoch gab es da schon mehr Vor-Entwicklung bei den node-Modulen.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Ich habe mal eine Frage an alle, die Škoda-Connect nutzen:

    Ist das bei Euch auch so?

  • Ich habe mal eine Frage an alle, die Škoda-Connect nutzen:

    Ist das bei Euch auch so?

    Ja, ist grundsätzlich korrekt. Skoda, Audi und Seat gehören alle zum VW (VAG) Konzern und nutzen deren Server mit. Stell dir einfach vor, dass dort innerhalb von VW eigene, logische Serverstrukturen für die verschiedenen Hersteller stehen, aber dadurch Kosten und Personal eingespart werden können.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Ist das bei Euch auch so?

    Ja, und nach der Überprüfung der Anmeldung geht es wieder zurück auf https://www.skoda-connect.com/vehicle/....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)