Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

• Das heißt, ich müsste kurz vorm Abstellen AC einschalten, richtig?

Schade, dass das nicht intelligenter gelöst ist. Dann wäre mein Wunsch an die Programmierer: Wenn (Vorklimatisierung über App oder Sofortklimatisierung) und eingestellte Temperatur kleiner Innenraumtemperatur, dann AC einschalten. Ist eigentlich gar nicht so schwer.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Das heißt, ich müsste kurz vorm Abstellen AC einschalten, richtig?

Schade, dass das nicht intelligenter gelöst ist. Dann wäre mein Wunsch an die Programmierer: Wenn (Vorklimatisierung über App oder Sofortklimatisierung) und eingestellte Temperatur kleiner Innenraumtemperatur, dann AC einschalten. Ist eigentlich gar nicht so schwer.

Dann kommt der Nächste und sagt "Ich nutze keine Klimaanlage, kann das Auto aber gar nicht ohne bestellen. Also schalte ich sie aus und sie soll unter keinen Umständen anlaufen!" So einen Kollegen hab ich... 🤷‍♂️

• Noch ein Grund mehr, die Klimaanlage einfach immer an und auf automatik stehen zu lassen.

Und morgens, wenn es <20 Grad sind, dann läuft sie auch in Automatikbetrieb nicht mit, weil der Innenraum ja nicht gekühlt werden muss.

Es macht also in diesem Fall auch keinen Sinn, die Klima manuel auszuschalten.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Noch ein Grund mehr, die Klimaanlage einfach immer an und auf automatik stehen zu lassen.

Und morgens, wenn es <20 Grad sind, dann läuft sie auch in Automatikbetrieb nicht mit, weil der Innenraum ja nicht gekühlt werden muss.

Es macht also in diesem Fall auch keinen Sinn, die Klima manuel auszuschalten.

Interessanter Gedankengang. Aber wenn es 23 Grad sind, benötige ich auch kein AC und spare wieder ein wenig der kostbaren Energie. Aber zugegeben, in Sachen Energie bin ich ein Sparfreak.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Zumindest in meinem Passat läuft die Klima wenn sei eingeschaltet ist immer mit, bis zu einer AT von ca. 4 Grad. Nutze ich bei sehr feuchtem Wetter zum trocknen der Zuluft. Sie wird nur von der Leistung runter geregelt. Kann man gut am Momentanverbrauch im Stand erkennen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Dann kommt der Nächste und sagt "Ich nutze keine Klimaanlage, kann das Auto aber gar nicht ohne bestellen. Also schalte ich sie aus und sie soll unter keinen Umständen anlaufen!" So einen Kollegen hab ich... 🤷‍♂️

Das tut aber auch nicht weh in den Einstellungen einen Schiebeschalter zu haben, der genau das steuert oder in der App eine Checkbox "Anschalten, wenn ausgeschaltet". Ist nur immer sehr ärgerlich wenn man in einem SDC (software defiend car) so jämmerlich eingeschränkt ist und so vieles machen könnte, wenn der Hersteller es denn nur zulassen würde.

• Interessanter Gedankengang. Aber wenn es 23 Grad sind, benötige ich auch kein AC und spare wieder ein wenig der kostbaren Energie. Aber zugegeben, in Sachen Energie bin ich ein Sparfreak.

Ich bin da auch ein Energie-Sparfreak, aber ich spare an der Stelle die Energie, die mein Hirn braucht, um darüber nachzudenken. Bei mir 21 Grad, sommers, wie winters. Es sind für mich schon fast Horrorfahrten, wenn meine Frau dabei ist und (sorry, ich denke, dass Klimaautomatik-Steuergeräte dem weiblichen Gehirn nachempfunden sind!) permanent an den Klimaeinstellungen rumwerkelt: Hier mal wärmer, da mal kühler, ich denke bei jedem Auto die Luftdüsen müssen wegen Verschleiß alle 20.000 km getauscht werden, weil die nicht mehr ihre Position halten, aber die scheinen immer solide gefertigt zu sein und an den Fenstern kann man ja auch immer rumspielen (hatte ich schon mal geschrieben, ich selbst bräuchte dank Vorklimatisierung nur einen Fensterheber an der Fahrerseite für Parkscheine).

• Hallo, ich habe den Enyaq neu mit Software 3.0.

Zu Hause habe ich das Auto mit meinem WLAN verbunden. Wenn ich von zu Hause starte, scheint es so zu sein, als ob über LTE keine Verbindung zustande kommt.

00441ADD-E593-4DAA-BE71-163C4CD01417.jpg

Wenn ich von woanders starte (wo nicht mein WLAN ist), kommt da kein rotes X. Ich denke, das Auto ist dann richtig verbunden.

Ich bin aber noch nicht oft genug gefahren, um zu wissen, ob das immer so ist.

Hat das noch jemand beobachtet und gibt es Tipps?

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• Wlan zu Hause braucht es nicht

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)