Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

• Ich habe immer diese Verbindungsprobleme, wenn es an der WB steckt, und die Ladung ausgesetzt wird (PV, Börsenstrom, zeitgesteuert über WB ..).

Hat das sonst noch jemand beobachtet?

S19 musste ich niemals ziehen.

Also mein Tamagochi hängt ja auch ständig an der WB zu Hause, und da wird häufig unterbrochen und Ladung wieder aufgenommen. Je nachdem was im Haus so übrig ist. Aber Verbindungsprobleme (Meine Version = 792) hatte ich bisher noch nie.

• Monyaq , welche WB hast Du und was ist ihr Zustand, wenn sie das Laden unterbricht ("PWM nicht erlaubt ")?

Das ist ne KEBA P30C. Die bekommt die Ladeleistung von meiner Smart Home Steuerung. Unter 4 KW wird die Verbindung hörbar unterbrochen, ansonsten stufenlos zwischen 4 und 11 KW geregelt. Einen besonderen Status hat die nicht. In der Skoda App steht dann nur 0KW Die Wallbox meldet nur "Ladevorgang nicht aktiv" aber "verbunden",

• Ich habe immer diese Verbindungsprobleme, wenn es an der WB steckt, und die Ladung ausgesetzt wird (PV, Börsenstrom, zeitgesteuert über WB ..).

Hat das sonst noch jemand beobachtet?

S19 musste ich niemals ziehen.

Ja kenn ich, aber nur die Sektion laden, Klima geht. Wenn man kurz die Ladung freigibt und wieder stoppt passt alles. Bei mir ist es so weil ich der WB erst um Mitternacht erlaube zu laden.

Mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Kannst Du da ein paar mehr Details dazu schreiben?

Mein Smart Home ist komplett Loxone gesteuert. Ich messe sowohl permanent den Gesamtverbrauch, den der primären Verbrauchern (Wärmepumpe, Herd, Fussbodenheizung usw.) und dann wird errechnet, ob die Wallbox freigegeben werden kann zum Laden. Der Überschuss an Erzeugung wird dann die WB gegeben. Wobei ich noch einen 12kWh Speicher im Haus habe, der dient ab 20% SoC als Pufferspeicher für das Laden, gerade wenn der Überschuss um die 4KW schwankt. Dadurch wird der Ladevorgang nicht immer unterbrochen. Nur wenn eine Zeit von ca. 30min der Überschuss kleiner 4kW ist, dann wird das Laden unterbrochen.

Dazu kommt natürlich, das auch die Wärmepumpe über einen Schichtspeicher von 1000l verfügt und ich auch Solarthermie habe. Und ist genügend Überschuss da, dann wird auch die WP genutzt um dem Speicher hochzuheizen. Vorausgesetzt - und auch das wird gemessen - das wenig Solarthermie kommt und auch der Wettervorcast sagt, das nicht mit Sonne zu rechnen ist.

Zusätzlich zum Smart Home habe ich auf einen RasPi eine KI unter Python selbst entwickelt, die das ganze dynamisch überwacht und an die Gewohnheiten anpasst. die misst zum Beispiel an jedem Heizkörper Vor- und Rücklauftemperatur, schaut nach den Vorgaben, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit usw.. Das geht alles in die Daten zum "Wohlfühlklima" ein - bei heringsmöglichem Energieeinsatz. Dabei werden auch die Aufheiz- und Abkühlkurven der einzelnen Räumen individuell so optimiert / gesteuert, das ein Überschwingen oder zu langsames Aufheizen verhindert wird. Das geht immer Besser, ab und an muss ich noch nachjustieren.

Ziel: Die vorhandene Energie am effizientesten einsetzen und möglichst viel selbst verbrauchen. An so was wie der Waschmaschine ist ein Schalter angebracht (da diese noch alt und nicht vernetzt ist), Der hat eine grüne Lampe an, wenn es sich lohnt die Maschine anzuwerfen.

Fazit: Ist - wie jetzt im Mai - genügend Sonne vorhanden, komme ich auf einen Autarkiegrad von 98%. Die 2% sind kurzzeitige Bezüge welche nicht ausgeglichen werden können und die Tatsache, das der Anbieter "Sonnen" immer ca. 30W aus dem Netz bezieht. Das kann ich dem Ding auch nicht abgewöhnen. Klar, das ist auf das Jahr nicht haltbar, da sind es zwischen 50 und 65% in den letzten Jahren gewesen, wobei da 30.000km BEV schon mit eingepreist sind. Für das Haus allein wäre der Status besser.

• Im Menü kann man die Stufe einstellen, mit der die Sitzheizung starten soll, falls die automatisch Funktion aktiv ist. Sicher hast Du eine Stufe eingestellt ,🤔

Ist das denn wirklich dann NUR für die Funktion per App/Abfahrtstimer zu starten? Die Überschrift im Klima-Menü suggeriert so ein bisschen, dass er das dann bei gewissen Temperaturen immer macht sobald das Auto geöffnet wird.

Langstreckenfahrer War bei deinem Test dann auch nur der Fahrer oder Beifahrersitz beheizt, so wie du es in der App ausgewählt hast? Oder gingen beide an? Weil das kann man ja wiederum nicht in dem Menü pro Sitz einstellen, sondern eben nur eine Lenkradheizungs-Stufe und eine Sitzheizungs-Stufe.

Wenn das wirklich dafür ist sind wir uns aber alle einig dass das dann im völlig falschen Untermenü ist oder?

Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

• Ist das denn wirklich dann NUR für die Funktion per App/Abfahrtstimer zu starten? Die Überschrift im Klima-Menü suggeriert so ein bisschen, dass er das dann bei gewissen Temperaturen immer macht sobald das Auto geöffnet wird.

[.....

Ja, es startet dann immer die Sitzheizung in der Stufe, wenn jemand Platz genommen hat und es auf Grund der Temperatur angebracht ist. Man muss sich keine Gedanken mehr machen.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Ist das denn wirklich dann NUR für die Funktion per App/Abfahrtstimer zu starten? Die Überschrift im Klima-Menü suggeriert so ein bisschen, dass er das dann bei gewissen Temperaturen immer macht sobald das Auto geöffnet wird.

Langstreckenfahrer War bei deinem Test dann auch nur der Fahrer oder Beifahrersitz beheizt, so wie du es in der App ausgewählt hast? Oder gingen beide an? Weil das kann man ja wiederum nicht in dem Menü pro Sitz einstellen, sondern eben nur eine Lenkradheizungs-Stufe und eine Sitzheizungs-Stufe.

Wenn das wirklich dafür ist sind wir uns aber alle einig dass das dann im völlig falschen Untermenü ist oder?

Nur der Sitz, der in der App bzw. im Auto ausgewählt wurde, wurde beheizt und in der Stufe, die ich im Vorfeld ausgewählt hatte. LKH schaltet sich zu, wenn im Auto ausgewählt wurde (wenn ich mich richtig erinnere, dann geht das in der App nicht).

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• So, jetzt habe ich mal wieder eine Frage. Ich hatte meinen Wagen heute in der prallen Sonne geparkt. Heute Nachmittag hatte ich dann etwa 20 Minuten vor Abfahrt per App die Klimatisierung auf 24 Grad gestartet. Die Außentemperatur war bei knapp über 30 Grad. Als ich zum Auto kam, hat das Gebläse wie wild gebrüllt. ABER: Die Klimaanlage war gar nicht eingeschaltet. Ok, morgens Früh bei der Anreise benötigte ich AC nicht, es war also aus. Schaltet der Enyaq nicht bedarfsgerecht bei der Vorklimatisierung AC zu?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)