Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

• Ich meine, man muss dazu im Klimamenü des Infotainment schauen. 🤔

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Diese Bedingungen lassen sich weder beeinflussen noch erkennen.

Drum hab ich mich still und leise zurück gehalten :*

• Danke Henning Es hat funktioniert. Nachdem die App auch wieder Kontakt zum Server hat, konnte ich es testen.

@All: Also zuerst im Auto im Infotainment bei den Einstellungen fürs Klima bei Sitz- und/oder Lenkradheizung die gewünschte Stufe einstellen, mit der die Standklimatisierung arbeiten soll (Aus, Klein, Mittel, Groß). Wenn’s wie bei mir auf „Aus“ steht, geht’s halt nicht.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Der Eny ist einfach "simply clever" ;)

• So, nachdem wir jetzt fast ein Jahr die App mit ihren kleinen Features und großen Macken lieben und hassen gelernt haben, hab wir's jetzt irgendwie echt kaputtgespielt ;(

Mein Mann und ich, wir haben beide unsere blaue T.A.R.D.I.S in der mySkoda Garage, fragt mich nicht, wer Hauptnutzer war oder ob und wie wir das jemals eingestellt haben. Jedenfalls war mal wieder die Karre weg in der App. Ausloggen, Eingeloggen, neu Laden, die üblichen Tricks halfen nicht. Also die - auch schon 1-2 angewendete - Option gewählt, dass Fahrzeug zu löschen und einfach neu zu hinterlegen. Wir waren diesmal mit dem Problem beide betroffen, also haben wir das beide gemacht.

Tja, was soll ich sagen: Jetzt haben wir eine Sackgasse erreicht - wir bekommen unser Auto nicht mehr in die App, weil es angeblich schon einen einen Hauptbenutzer hat (vermutlich wurde einer von uns da nicht richtig weggelöscht) :cursing:

Die Lösung lt. App ist, dass Auto auf Werkseinstellung zurückzusetzen um einen neuen Hauptbenutzer zu setzen! Haben die ein Rad ab?

Mein Mann meinte, ich soll ihn mindestens die nächsten 6 Tage davon abhalten, selbst 'ne App gegen die Schnittstelle entwickeln :rolleyes:

• Naja, sooo schlimm ist ein Werksreset nun auch wieder nicht. Klar, das ist ärgerlich und je nachdem wieviel Mühe ihr Euch bei den Einstellungen gegeben habt ist das einiges an Arbeit.

Es wundert mich trotzdem das ein Werksreset helfen soll. Habt Ihr auch mal die App gelöscht und dann wieder neu geladen?

• Mein Enyaq war heute auch aus der App verschwunden, aber nach ein paar Versuchen zum Glück wieder da.

Bei der VW App und dem id3 konnte man mehrfach den Hauptbenutzer neu registrieren.

Beim Enyaq nur mit Werksreset?

• Da sich bei den inzwischen schon fast zahllosen Verbindungsproblemen, Abstürzen bis

hin zu stundenlagen Nichterreichbarkeiten stets alles wieder irgendwie hingeruckelt hat,

habe ich (glücklicherweise) stets auf Löschungen, bzw. Neuanlagen meiner Daten verzichtet.

Die Erfahrung zeigt, dass nach der Behebung der "serverseitigen Probleme" stets alles

wieder läuft wie vorher - ...bis zum nächsten Ausfall.

Ergo: Wenn alles schon einmal funktionierte:

Auch wenn 's schwer fällt, nicht dran herum fummeln, das macht nur weitere Probs

und regelt sich (meistens) ganz von allein.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)