Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

• Wasser mögen sie nicht und ne Fehlbedienung incl. Fehlkonstruktion ging ebenfalls kräftig in die Hose

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das Ding geht ja nie aus, weil das Auto ja immer online sein sollte.

Da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Das Ding sollte nie ausgehen, defakto fällt es jedoch irgendwann nach dem Ausschalten des Autos (von einer Stunde bis 12 Stunden nach Shutdown) auch in den Tiefschlaf und ist dann nicht mehr Sende- und Empfangsbereit. Das sind dann die, die ihr Auto (Ladezustand, Klimatisierung) mit der App nicht erreichen, wo es aber dann wieder funktioniert, wenn das Auto durch Einschalten oder Laden aufgeweckt wird.

Und an genau dieser Stelle vermute ich dann auch den Offline-Fehler. Beim Auslesen der Steuergeräte fällt immer wieder eine Fehlermeldung besonders auf: "Improper Shutdown". Da kann ich mir gut vorstellen, dass da Probleme beim Wiederhochlauf entstehen und dann nicht oder fehlerhaft hochgefahren wird.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Kann ich so nicht nachvollziehen - ich stelle die Elise Nachmittags ab und starte Morgens bei bedarf die Klimatisierung per App - bisher jedesmal ohne Probleme und das seit dem 11.3.

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• Kann ich so nicht nachvollziehen - ich stelle die Elise Nachmittags ab und starte Morgens bei bedarf die Klimatisierung per App - bisher jedesmal ohne Probleme und das seit dem 11.3.

Das war bei uns anfangs auch so. Nach 4 - 5 Monaten gab es immer häufiger Verbindungsprobleme. Aktuell fällt auch die OCU, die ja für die Onlineanbindung zuständig ist, ganz unterschiedlich mal nach einer Stunde, mal nach 2 Tagen, mal nach 5 Stunden oder 10 oder 20 Stunden in den Tiefschlaf. Starte ich meinen Go-eCharger mittels seiner App und Eny fängt an zu laden, kann ich ihn ca. 2 - 5 Minuten später wieder in der MySkoda-App erreichen. Oder ich gehe runter, schalte ihn kurz ein und wieder aus. Auch dann ist er kurz danach wieder zu sehen.

Einmal hatte ich es bisher, dass ich ihn online in die Garage stellte und 2 Tage später stiegen wir ein und er konnte den Verbindungsstatus nicht anzeigen. Da half dann "Trick 19".

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Das kann man quasi schon voraussagen, dass sie irgendwann auf die Nase fällt.

noch ein Schwank aus meinen Tester-Leben:

Wir hatten es mal mit einem GSM-Modul von Siemens zu tun, da wurde uns von eben denen bescheinigt, dass das Modul nicht für 24/7 gebaut ist (also dauerhafte GPRS-Verbindung). Die Lösung: nachts mal für zwei Minuten in den Flugmodus schalten und einen reconnect erzwingen, dann war alles wieder gut. Das ging schneller als ein Neustart des Moduls.

Was man halt nicht vergessen darf: abgesehen von den "großen" Steuergeräten mit "VW-Software", werkeln auch kleinere Subkomponenten mit eigener Firmware, wo der Hersteller das Firmwareupdate beistellt und VW das dann in ihren Paketen ausrollen muss. Sowas kann einem auch in die Suppe spucken und einen Rollout ausbremsen bzw. die Ursachenforschung verlangsamen.

Das Problem bei uns ist halt, dass Skoda die "Fehlerbehandlung" per Sicherung 19 an die Nutzer auslagert. Ich war zum Glück noch nciht davon betroffen, leide nur ab und zu mal daran, dass die die APP Fehler wirft und das Backend nicht erreicht ... aber auch das passiert halbwegs selten.

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Ist wieder Wochenende, App weist wieder auf Wartungsarbeiten hin… wollte gerade vorklimatisieren…

Das ist echt eines der wenigen Dinge, die mich massiv an dem Auto bzw. Skoda stören :cursing:

Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

• Auch bei mir geht weder die MySkoda App noch die Powerpass App.... da scheint gerade alles lahm zu liegen.

Kann das jemand bestätigen???

Vielen Dank

Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

• Hier auch. Wollte mein manuelles Überschussladen kontrollieren. Vormittags ging es noch. Jetzt isses grad tot... 🥴

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)