Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Weiß jemand, wo dieses ver<piep> Steuergerät platziert ist, das für die Online-Verbindung zuständig ist? Ich würde es gerne mal persönlich aus seiner Bus-Ruhe wecken, dass es sich gewaschen hat! Jetzt lief es seit Monaten ohne Probleme und seit ein paar Tagen beginnt es auch bei mir rum zu zicken! Wechsel in den privaten Modus ist nicht möglich, Schalter ist grau.

    Sicherung 19 ist dein Freund :)

  • Per Adapter einen externen Sicherungshalter mit Trenntaster einbauen ....


    Oder gleich einen Trennschalter an die 12 Volt Batterie.

    Dann ist gleich alles neu gestartet.


    Autos sind inzwischen wie Computer ...


    Zitat

    Haben Sie schon einmal einen Neustart versucht?


    Ihr freundlicher IT - Support

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Autos sind inzwischen wie Computer ...

    Fehlt nur Alt Del Ctrl🙂

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ein Bekannter von mir ist im Bereich Embedded Systems unterwegs. Schon vor 10 Jahren wussten die, um die Stabilität eines solchen Systems zu erhöhen, sogenannte "Microreboots" helfen können. Das heißt man kann auch nur einen Teil der Software, z.B. einen Treiber resetten, ohne dass die ganze Software angehalten werden muss. Das merkt der Anwender gar nicht. Das Steuergerät an sich scheint ja zu reagieren, aber irgendwas scheint gestört. Die Kommunikation mit der SIM oder das Radio-Modul?

  • Ein Bekannter von mir ist im Bereich Embedded Systems unterwegs. Schon vor 10 Jahren wussten die, um die Stabilität eines solchen Systems zu erhöhen, sogenannte "Microreboots" helfen können. Das heißt man kann auch nur einen Teil der Software, z.B. einen Treiber resetten, ohne dass die ganze Software angehalten werden muss. Das merkt der Anwender gar nicht. Das Steuergerät an sich scheint ja zu reagieren, aber irgendwas scheint gestört. Die Kommunikation mit der SIM oder das Radio-Modul?

    Damit erhöht man die Stabilität eines mistig programmierten Systems. Die Progammierung ist aber immernoch fehlerhaft.


    Normalerweise hängt ja die CPU nicht einfach, sondern die Software ist in einem Deadlock gefangen. Die CPU arbeitet weiter und arbeitet Instruktionen ab, die allerdings in dem Systemzustand nichts mehr bewirken. Der Deadlock muss gefunden werden.


    Mit Resets versucht man lediglich die Software immer wieder von einem definierten Zustand loslaufen zu lassen. Watchdogs haben durchaus ihre Berechtigung, um aus einem unvorhergesehenem Fehler rauszukommen. Der Einsatz eines Watchdogs als reguläres Mittel, um die Softwarestabilität zu erhöhen ist ein armseliger (oder verzweifelter) Versuch die Fehlerbehebung zu umgehen (die in der Regel sehr teuer ist).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Der Einsatz eines Watchdogs als reguläres Mittel, um die Softwarestabilität zu erhöhen ist ein armseliger (oder verzweifelter) Versuch die Fehlerbehebung zu umgehen (die in der Regel sehr teuer ist).

    Der Zweck heiligt die Mittel ;)


    Kenne mobile devices die einen "maintenance reboot" machen, nach xx Stunden Betriebszeit. Anstatt in den regulären Suspend zu gehen (via K15 oder timeout) starten sie neu durch und gehen danach in den Suspend ... Der Nutzer merkt das in idR nicht mal und es hilft der Stabilität. Bei Komplexen System gibt es so viele Abhängigkeiten, das kann man (wirtschaftlich) gar nicht alles testen und selbst technisch kommt man an die Grenzen.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Damit erhöht man die Stabilität eines mistig programmierten Systems. Die Progammierung ist aber immernoch fehlerhaft.


    Normalerweise hängt ja die CPU nicht einfach, sondern die Software ist in einem Deadlock gefangen. Die CPU arbeitet weiter und arbeitet Instruktionen ab, die allerdings in dem Systemzustand nichts mehr bewirken. Der Deadlock muss gefunden werden.


    Mit Resets versucht man lediglich die Software immer wieder von einem definierten Zustand loslaufen zu lassen. Watchdogs haben durchaus ihre Berechtigung, um aus einem unvorhergesehenem Fehler rauszukommen. Der Einsatz eines Watchdogs als reguläres Mittel, um die Softwarestabilität zu erhöhen ist ein armseliger (oder verzweifelter) Versuch die Fehlerbehebung zu umgehen (die in der Regel sehr teuer ist).

    Genau so ists. Ein Watchdog von außen würde m.E. wenig bringen, denn das Steuergerät sagt auf dem Bus bestimmt "mir geht es gut, es ist nichts passiert, ich bekomme einfach nur keine Verbindung". Das Ding geht ja nie aus, weil das Auto ja immer online sein sollte. Ein Reboot des Infotainments scheint ja auch nichts auszulösen, wahrscheinlich hat das gar nichts mit dem Mobilfunk Steuergerät zu schaffen. Sehr ärgerlich! Auch meine Fritz-Box braucht ab und an mal einen Neustart. das kann bei der Komplexität des Codes wahrscheinlich gar nichts werden, wenn es immer durchläuft. Auch mit der Mobilfunkeinheit im Enyaq nicht.

  • Der Zweck heiligt die Mittel ;)


    Kenne mobile devices die einen "maintenance reboot" machen, nach xx Stunden Betriebszeit. Anstatt in den regulären Suspend zu gehen (via K15 oder timeout) starten sie neu durch und gehen danach in den Suspend ... Der Nutzer merkt das in idR nicht mal und es hilft der Stabilität. Bei Komplexen System gibt es so viele Abhängigkeiten, das kann man (wirtschaftlich) gar nicht alles testen und selbst technisch kommt man an die Grenzen.

    Und jetzt wissen wir, warum Flugzeuge, Waffensystem und Kernkraftwerke so teuer sind. Da sind solche den Zweck heiligenden Mittel einfach inakzeptabel. ^^

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)