leider habe ich noch keine Ahnung. Unser Auto befindet noch auf dem Postweg ?
Dennoch möchte ich spekulieren. Wenn man den Tempomat auf "Limit" stellt (120km/h) und zusätzlich den Trave Assistentin auf an, könnte dies den gewünschten Effekt bringen?
Den Tempomat würde ich auf Autobahnen nie auf Limit“ stellen, weil damit wirklich ein Limit gesetzt ist. In dem Fall würde man z.B. einen Überholvorgang nie beschleunigen können.
Aber bei heute rund 200 km Autobahn habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass es für mich doch nichts so schlimm ist, wenn die Geschwindigkeit bei Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h geht (wobei ich besser finde, wenn eine von mir niedrigere Wunschgeschwindigkeit bleiben würde):
- Entweder tippe ich kurz den Hebel des Tempomat um 10 km/h niedriger
- oder ich setze mich hinter ein 120 km/h fahrendes Fahrzeug.
Da ich ein HUD habe, schaue ich eigentlich nur noch auf dessen Anzeige. Dabei ist mir aufgefallen:
(1) Wenn ich z.B. in einer Baustelle mit 80 km/h mit einem Tipp nach oben am Hebel des Tempomaten 90 km/h einstelle, behält der ENYAQ diese Auswahl bei, auch wenn das System immer wieder Schilder „80“ erkennt.
(2) Wenn im Rahmen seiner Vorschau das Assistenz-System neue reduzierte Geschwindigkeiten erkennt und im Display anzeigt, dann wirkt sich eine Veränderung des Tempomaten nicht mehr auf die aktuelle Geschwindigkeit, sonder bereits auf die Vorschau-Geschwindigkeit aus.