Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Ich habe vor meiner Langstreckenfahrt nach Leer letzten Sonntag über die App,die Ladegrenze auf 100 Prozent gestellt.

    Vor dem nächsten Laden wollte ich wieder auf 80 Prozent zurück stellen. Die App funktionierte jedoch Mitte der Woche wieder Mal nicht.

    Also habe ich am Auto die Ladegrenze auf 80 Prozent zurück gestellt und das Laden begonnen.

    Dann funktionierte die App wieder und ich musste feststellen, dass das Auto über Nacht auf 100 % geladen wurde. So wie es in der App noch eingestellt war. Jetzt steht das Auto mit 97 Prozent herum, weil ich es jetzt wegen Urlaub kaum brauche. Das ist nicht gut.

    Da wäre es schön, wenn die bidirektionale Funktion schon gegeben wäre.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Da wäre es schön, wenn die bidirektionale Funktion schon gegeben wäre.

    Die ist grundsätzlich schon gegeben. Voraussetzung ist, dass alles funktioniert. Ich denke, hier wird die App nach erfolgreicher Wiederverbindung leider einen alten Wert aus dem Cache ans Auto geschickt haben. Die letzte manuelle Einstellung, die am Auto vorgenommen wurde, kam beim Handy nicht an.

    Wenn alles sauber läuft, überschreiben sich die Einstellungen in der App und im Auto gegenseitig, immer die letzte Änderung gilt.

  • Da wäre es schön, wenn die bidirektionale Funktion schon gegeben wäre.

    Da hoffe ich auch sehr drauf. Mit ein Grund, warum wir bei unsere Photovoltaik keinen Speicher eingeplant haben.

  • Achso, hat Vecchio das bidirektionale Laden gemeint? 🤔😆

    Ich dachte, die bidirektionale Kommunikation zwischen Auto und App... 🤦🏻‍♂️🤷‍♂️

    Aber ja, aufs bidirektionale Laden warte ich auch. Und der Gedanke daran zerfetzt derzeit jede Überlegung über die Nachrüstung eines PV-Speichers... 😏😄

  • Achso, hat Vecchio das bidirektionale Laden gemeint? 🤔😆

    Ich dachte, die bidirektionale Kommunikation zwischen Auto und App... 🤦🏻‍♂️🤷‍♂️

    Aber ja, aufs bidirektionale Laden warte ich auch. Und der Gedanke daran zerfetzt derzeit jede Überlegung über die Nachrüstung eines PV-Speichers... 😏😄

    Genau😁

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Ich weiß ja nicht, wie eure Umstände aussehen, aber mein Auto befindet sich 4/7 Tagen zu überschusszeiten nicht zu Hause sondern in der Arbeit. Somit fällt es als Speicher flach. Ich überlege sogar, den Speicher größer zu machen, um ein paar zusätzliche kW abends aus dem Überschuss noch ins Auto zu bekommen (was mir meine Arbeitgeber zum Betugstarif vergüten würde).

  • Ich arbeite im Schichtsystem, das Auto kann bei mir wenn es dann mal kommt, oft den Überschuss konsumieren

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Als ich den Enyaq bekam war ich bereits schon über ein Jahr im Home-Office. Corona sein Dank. Fortan stieg der Eigenverbrauch noch weiter an. Nun gibt es eine BV, die 51% Homeoffice zum Standard erhebt 😁 Es ist nicht alles schlecht an Pandemien. Hausakku? Nein danke, hab schon eine Lösung.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich weiß ja nicht, wie eure Umstände aussehen, aber mein Auto befindet sich 4/7 Tagen zu überschusszeiten nicht zu Hause sondern in der Arbeit. Somit fällt es als Speicher flach. Ich überlege sogar, den Speicher größer zu machen, um ein paar zusätzliche kW abends aus dem Überschuss noch ins Auto zu bekommen (was mir meine Arbeitgeber zum Betugstarif vergüten würde).

    Rechne das doch mal aus, was Du einsparen würdest im Gegenzug zum Anschaffungspreis des größeren Speichers. Meiner war (vor 6 Jahren) noch sehr teuer. Das kann jetzt anders aussehen. Klar, da fallen eine Reihe Wandlerverluste an, aber warum nicht? Hängt ja immer vom Nutzerprofil ab, und wenn der Brötchengeber das bezuschusst kann es schon ein gutes Geschäft sein. Mir geht es wie Henning , seit 2 Jahren Homeoffice, und wenn ich früher ins Büro bin dann mit dem ICE und die Kiste stand zu Hause.

  • ... der Du legst Dir noch einen Enyaq zu, ist vielleicht billiger. 😁

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)