Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Ich bekomme auch regelmäßig den Hinweis, dass mein ENYAQ angeblich nicht für die MyŠkoda-App erreichbar sei — und dennoch werden die Kommandos LADEGRENZE VERÄNDERN oder KLIMATISIERUNG EIN bzw. AUS in der Mehrzahl der Fälle übertragen. In der Tiefgarage prüfe ich das Anheben der Ladegrenze dann durch Blick auf die go-eCharger-App und beim Klimatisieren lasse ich mich überraschen.

    Ich hab mich ja schlussendlich ins Auto gesetzt. Und auch nach mehr als 5 Versuchen änderte sich da nix im Fahrzeug…

    Zwei Stunden später (nach der Fahrt) ging es dann von selbst wieder.

  • Schon wieder Probleme mit der App.
    Ich habe den Enyaq nun ca. 3 Wochen und bin im Grunde begeistert vom Auto. Allerdings verleidet einem die App den Spaß mittlerweile.

    Ich hatte sehr oft Verbindungsprobleme mit dem MySkoda-Server; teils über Stunden bis es wieder lief.


    Heute Morgen wollte ich wie gewohnt die Standklimatisierung per App starten als es dann richtig abenteuerlich wurde:
    Erst musste ich plötzlich "irgendwelche" Richtlinien akzeptieren, was dann dazu führte, dass mein Enyaq nicht mehr in der App-Garage auftauchte.
    Ich muss den Enyaq nochmal in der App neu aufnehmen, was allerdings seit Stunden nicht geht. Ich habe im Enyaq den Code gescannt, die FIN manuell eingegeben. Es kommt egal wie immer wieder

    danach die Fehlermeldung "Dienstleistung ist nicht verfügbar".
    In der Browser-Version ist der Enyaq nach wie vor vorhanden.

    Das ist wirklich sehr ärglich. Da ich in der Regel meine Fahrten nicht vorher plane, sondern meist spontan fahre, nützt mit für die Standklimatisierung die Programmier-Funktion im Enyaq selber nichts.
    Deswegen nutze ich ja normal die App.

    Was macht Skoda da mit seinen Kunden????

  • Hier meckern nutzt nichts. Je mehr den offiziellen Weg gehen und sich direkt bei Skoda beschweren, desto eher wird da was passieren. Vielleicht noch zusätzlich über Social Media oder Presse, um mehr Druck zu erzeugen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die werden heute (viele haben gerade ein "Problem") wohl Wartungsarbeiten machen. Ich muss leider sagen, dass mich das null komme gar nicht stört. Die müssen halt dran arbeiten. Man kann nicht ständig motzen das die App zu wenig Funktionen hat aber dann auch motzen wenn die mal dran Arbeiten.


    Das wie mit Autobahnbaustellen... alle immer am motzen, dass die Baustellen da sind... aber auch am motzen wenn die Straßen nicht gut sind.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Das muss ein Problem bei Dir sein. Die Bedingungen musste ich heue auch akzeptieren. Das ist halt so und nervt mich auch bei anderen Apps und Internetseiten. Die App läuft aber problemlos seit Mai. Es gab vielleicht 5 bis 6 kleine Ausfälle, die durch Arbeiten am Server verursacht waren. Hat das Auto guten Empfang?

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Die werden heute (viele haben gerade ein "Problem") wohl Wartungsarbeiten machen. Ich muss leider sagen, dass mich das null komme gar nicht stört. Die müssen halt dran arbeiten. Man kann nicht ständig motzen das die App zu wenig Funktionen hat aber dann auch motzen wenn die mal dran Arbeiten.


    Das wie mit Autobahnbaustellen... alle immer am motzen, dass die Baustellen da sind... aber auch am motzen wenn die Straßen nicht gut sind.

    Ich kann das nicht unkommentiert lassen…

    Ich fahre ab und zu über Frankreichs Autobahnen. Die sind in sehr gutem Zustand. Auf 1000 km komme ich auf 5 Baustellen. Jetzt bitte mit D vergleichen. Selbst wenn ich die deutlich dichtere Bevölkerung berücksichtige, ist die Lage in D im Vergleich ein Graus.

    Davon abgesehen kann ich bis auf ganz wenige Ausnahmen die Autobahnen trotz Baustellen nutzen.


    Und genauso verhält es sich mit den Connect-Diensten der Volkswagen Gruppe. Es ist heute problemlos möglich, trotz Wartungsarbeiten Dienste mit drei Neunen (99,9% Verfügbarkeit) anzubieten. Das entspricht ca. 9 Stunden Ausfall pro Jahr. Wenn ich mir vorher Gedanken über die Architektur gemacht habe, kann ich nahezu beliebig viele Server aufsetzten. Muss ich einen davon warten, juckt das Niemanden.


    Daher werde ich mich weiter darüber beschweren. Das ist kein Hobbyprojekt.

  • Tatsächlich haben wir seit gestern auch auf 2 Handys einen Totalausfall der App. Lief sonst eigentlich immer recht stabil. Ich mache mir aber erstmal keinen Kopf solange das Auto noch vor der Tür steht und ich immer noch so viel Spaß beim Fahren habe :)

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Habe die Hotline gerade erreicht: man sollte lt. Hotline bis kommenden Montag davon ausgehen, dass die App ggf. hier und da nicht funktioniert.
    Die Dame war freundlich, aber frustriert "abgenervt", da die Hotline deswegen nicht mehr stillsteht.

    Ich habe den Verbesserungsvorschlag angeregt, die Kunden per Mail, SMS oder wie auch immer über den Status von Skoda Connect zu informieren, wenn es Störungen gibt UND, wenn es wieder läuft.

    Gerade wenn es Wartungsarbeiten gibt, kann man genauso vorab informieren.

    Da war ich nicht der Erste mit dem Vorschlag, aber der Vorschlag wird nochmal weitergeleitet :)

  • ichderarnd , Redundanzen kosten aber Geld und das will heutzutage keiner ausgeben. Das Problem ist, dass die Ausfälle kein Geld kosten, da die Kunden den "Service" ja schon bezahlt haben und keinen Einfluss nehmen können. Würden wir regelmäßig bezahlen müssen, würden sicher auffällig viele Kunden irgendwann nicht mehr bezahlen und DANN fiele es schmerzlich auf und man müsste was tun. Andererseits ist es leider die Mentalität deutscher Unternehmen, sich in solchen Situationen zu sagen, wenn der Kunde den Service nicht mehr bezahlt, dann will er ihn nicht, also sparen wir uns den ganz und somit noch mehr Geld.

    Deswegen hilft es meiner Ansicht nach nur, breit gefächert Druck zu machen, sich immer wieder offiziell zu beschweren und weit reichende Medien einzubeziehen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)