Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

• ichderarnd  Henning

An die Ladegrenze bin ich über die APP nicht dran gekommen (Fehlermeldung)

Aber: In der Klimatisierung konnte ich ein- und ausschalten.

Es sah so aus, als ob die APP mit dem Fahrzeug kommuniziert.

Ich habe aber nicht im Fahrzeug geprüft, ob wirklich umgestellt wurde. Hole ich nach, sobald der Fehler wieder auftritt

• Nur eines kenne ich nicht: Meine Kundennummer

Merkwürdig:

Nachdem ich mich bei info@skoda-auto.de über mein blitzendes Display beklagt hatte, bekam ich eine Antwort von kundenbetreuung@skoda-auto.de, bei der im Betreff stand: "Ihre Anfrage an SKODA - Kundennummer 1001...."

Aber ich hatte meine Kundennummer in meiner Mail NICHT angegeben. Woher wissen die also ... möglicherweise anhand meiner Mail-Adresse?

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• Mein Wagen steht in der Tiefgarage (zuhause und auf der Arbeit). Empfang ein Balken. Die einzige Nicht-Verfügbarkeit der App hatte ich, als sich das LTE-Modem im Fahrzeug aufgehängt hatte. Aber ich habe den Wagen auch erst 4 Wochen. Ich beobachte weiter.

• beim mir geht seit einer Woche das Menü "Laden der Batterie" sehr sehr selten. Soeben habe ich die "...

mir kommt gerade eine Vermutung, wo die Anwendung in den Bug rennt.

Heute morgen war der Strom von der WB aus noch nicht freigeschaltet. Das "Laden der Batterie" Menü erzeugte die Fehlermeldung.

Jetzt ist die Sonne da und die Säule freigeschaltet. Das "Laden der Batterie" Menü funktioniert, auch die "Ladegrenze" lässt sich setzen.

Soweit ein Zusammenhang. Nur wenn das "Laden der Batterie" Menü nicht erreichbar ist, solange die WB gesperrt ist, kann die App auch nicht über diesen Zustand berichten. Ich bin mir sicher, dass die vorige Version der App dieses konnte.

Vielleicht mögt ihr dieses Szenario auch einmal testen. ?

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• mir kommt gerade eine Vermutung, wo die Anwendung in den Bug rennt.

Heute morgen war der Strom von der WB aus noch nicht freigeschaltet. Das "Laden der Batterie" Menü erzeugte die Fehlermeldung.

Jetzt ist die Sonne da und die Säule freigeschaltet. Das "Laden der Batterie" Menü funktioniert, auch die "Ladegrenze" lässt sich setzen.

Soweit ein Zusammenhang. Nur wenn das "Laden der Batterie" Menü nicht erreichbar ist, solange die WB gesperrt ist, kann die App auch nicht über diesen Zustand berichten. Ich bin mir sicher, dass die vorige Version der App dieses konnte.

Schalte man die WB jedoch bewusst ab, meldet die App dann noch eindeutig das Problem der gesperrten WB ?

Es macht den Anschein, als ob die App die Ladefunktion nicht wachgerüttelt bekommt, wenn die WB aus ist.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

• Die Grundfunktionen der App sind ja schon mal nicht schlecht.

Helft mir bitte mal auf die Sprünge.

Zunächst: Meine App heißt nicht Skoda Connect, sondern MySkoda.

Und die kann nicht gerade berauschend viel:

Ladestand ablesen, Aufladung begrenzen, Reichweite anzeigen schätzen, Kabelschloss ein/aus. "Sitzheizung aktiv für ...", "Schnelle Klimatisierung nach Entriegelung aktivieren", "Scheibenheizung zulassen". Kontakt/Navi zur eingegebenen Skoda-Niederlassung, Navigation mit Anzeige von - irgendwelchen, nicht filterbaren - Ladestationen.

Mehr nicht.

Also, die ganzen bei Google Play beworbenen Features wie Hupen oder Blinken, um das Auto auf dem Parkplatz zu finden oder per App Fenster/Türen schließen oder Licht aus - die sind nicht verfügbar.

Anscheinend nur für Superb oder so. Wusste mein Händler übrigens auch nicht. Und ich begreife nicht, dass unsere modernen Enys davon ausgenommen sind. Oder ist das wieder ne national gesetzlich beschränkte Sache?

Dann hab ich noch diese App Skoda Connect LITE (ich sehe nur die "LITE")- aber die will, dass ich erst zum Händler fahre und einen "Dataplug" kaufe, zeigt eine Karte an und das war's, zurück geht nicht.

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• Helft mir bitte mal auf die Sprünge.

Zunächst: Meine App heißt nicht Skoda Connect, sondern MySkoda.

Und die kann nicht gerade berauschend viel:

Ladestand ablesen, Aufladung begrenzen, Reichweite anzeigen schätzen, Kabelschloss ein/aus. "Sitzheizung aktiv für ...", "Schnelle Klimatisierung nach Entriegelung aktivieren", "Scheibenheizung zulassen". Kontakt/Navi zur eingegebenen Skoda-Niederlassung, Navigation mit Anzeige von - irgendwelchen, nicht filterbaren - Ladestationen.

Mehr nicht.

MySkoda, genau so heisst die App. Und sie kann genau das was du beschrieben hast und nicht mehr, LEIDER!!

Ich hatte vorher einen Kodiaq und da ging wesentlich mehr.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• dubito

Hier kannst Du Dir die Verfügbarkeitsliste der MySkodaApp für den Enyaq ansehen:

Verfügbarkeitsliste (skoda-auto.com)

Henning

Den Ansatz werde ich ebenfalls weiter verfolgen.

Heute morgen bekam ich wie Du die Fehlermeldung - bis dahin hatte die WB noch nicht angefangen zu laden.

Nachdem genug PV Überschuß war, startete die Ladung und ich konnte mit der App auf das Menü "Laden der Batterie" zugreifen

WErde ich beobachten

• mir kommt gerade eine Vermutung, wo die Anwendung in den Bug rennt.

Tatsächlich kann ich auch einen Zusammenhang mit der Wallbox und Kommunikationsproblemen herstellen:

Mein Enyaq lief 3 Monate ohne jedes Kommunikationsproblem zwischen Auto, Server und App. Da hatte ich noch keine Wallbox.
    Kaum hatte ich aber das erste Mal mit der Wallbox geladen UND per Wallbox auf 6A reduziert, war die Kommunikation weg.
    Das konnte ich auch noch ein zweites und drittes Mal reproduzieren. Alles gut, wenn man bei 11 kW bleibt. Auch ein zeitversetztes Laden funktioniert problemlos. Sobald ich aber PV-bedingt auf 6A reduziere, ist die Chance bei über 50%, dass ich anschließend Sicherung 19 ziehen kann.

Bisher hatte ich das als Zufall abgetan - auch wenn es wiederholt auftrat, aber da du jetzt ähnliches berichtest, wollte ich es doch mal erwähnen.

Gruß,
    Jochen

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ich behaupte mal hackedreist, dass Eny einfach tief und fest schläft, wenn er in der App nicht zu kriegen ist. Durch den Ladestart wird er einfach nur geweckt. So ist zumindest meine Beobachtung.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)