Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Zugang zur APP nach einem Serverausfall wieder möglich wird, wenn man das heimische System (bei mir Tablet mit iOS) neu startet. Eine Abmeldung in der APP mit anschließender Neuanmeldung ist nicht notwendig.

• Der Fahrzeugstandpunkt hat sich seit der letzen funktionsfähigen Phase der App nicht verändert, sodass die Internetverbindung eigentlich vorhanden sein müsste?

Werde ich mal probieren.

Das Auto steht vor der Haustür im Carport und hat 2 Balken LTE-Empfang.

• So. Fahrzeug gelöscht, abgemeldet, App de- und neu installiert.

FIN eingelesen, im Auto unter "Setup" neuen QR-Code generieren wollen. Siehe da, Meldung des Infatainment: momentan keine Verbindung zu Skoda Connect möglich, bitte versuchen Sie es später noch einmal. Trotz 2 Balken LTE, Weltkugel und Online-Modus.

Was nun? Abwarten oder Sicherung 19?

• Bei mir ist die App auch wieder da (iPhone), ich musste auch keinen Neustart machen.:)

Bisher kannte ich von meinem ENYAQ diese Ladezustände:

- „Lädt“ und

- „Bereit zum Laden“

Gerade hatte ich eine dritte Version:

- „Erhalten [AC]“

Mein go-eChrger, den ich für das langsame Laden auf 6 A stehen habe, zeigte diese Daten (keine geeichten Werte:):(

- Lade-Leistung: 0,57 kW gesamt

- Lade-Leistung: 0,0 kW / 0,5 kW / 0,0 kW

- Lade-Spannung: 222 V / 222 V / 223 V

- Lade-Strom: 0,5 A / 2,5 A / 0,5 A

- Verteilung: 7 % / 98 % / 7 % (Anmerkung: hier kommt das Rechenmodul der WB wohl an die Grenzen:P)

Eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass ich das erste Mal die Erhaltungs-Ladung wahr genommen habe.8)

• Hast Du ein Reset des Infotainments versucht? Vielleicht nimmt das nicht von selbst wieder Kontakt auf wenn die VW Server wieder online sind.

Versucht, hat nicht geholfen.

• Geändert hat sich bei mir nichts^^

Das war eben auch das erste was ich nachgesehen habe

• Ähm, was soll denn die Erhaltungsladung bewirken?

Mir ist aufgefallen, dass es nun keinen Button zum Umschalten zwischen reduzierter und nicht reduzierter Ladeleistung mehr gibt (?). Bin der Meinung, dass sich dieser früher im Register Klimatisierung versteckt hatte. Der ist jetzt weg... ?

Edit: habs gefunden. Direkt unter "Laden der Batterie" oben rechts auf die drei Punkte. Ist aber irgendwie blöd, nur für einen Punkt ein extra Menü einzurichten. ?

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• Der Umschalt-Button ist bei mir immer noch da, gut versteckt, wie zuvor auch:

- im Fenster <Garage> mit dem ENYAQ

- links unten auf das Symbol <Batterie> mit dem Ladestand oder Restreichweite tippen

- im Fenster <Laden der Batterie> rechts oben auf das Symbol mit den 3 Punkten tippen

- im nächsten Fenster unten auf <Ladeleistung> tippen

Ich weiß, „simple clever“ geht anders.?

Wen es noch nicht aufgefallen ist:

- Im Fenster <Laden der Batterie> lässt sich durch Antippen der Ladestand oder die Restreichweite hervorheben.

- Das dort Hervorgehobene wird dann im Fenster <Garage> gezeigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)