Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

• gibt es eine Übersicht aus der ich sehen kann, wann, mit welchem KM Stand, wieviel ich am besten noch wo geladen habe?

Soweit ich weiß nicht, zumindest mit Bordmittteln. Ich mache mir immer ein Foto vom Kilometerstand wenn ich lade und kann es dann später aufgrund des Datums und des Standorts mit den Ladedaten abgleichen.

• Guck dir mal Tronity an.....

pasted-from-clipboard.png

• Die App kann es....nur der Yaq gibt die Daten nicht her....die muss man dann händisch mit eintragen....(wenn man es mit dem Skodaaccount koppelt) Wie es mit einem Dongle aussieht weiß ich leider nict, ob das dann besser und ob überhaupt geht.

Aber zumindest werden die Ladevorganänge ordentlich getrckt....wo man auch unterschiedliche Tarife anlegen/ und dann zuordnen kann.

Für die Kostenübersicht, sehr gut

pasted-from-clipboard.png

• Guck dir mal Tronity an.....

Na, sooo zuverlässig scheint mir das auch nicht mehr zu sein.

Wurde seit Januar (als ich dort eingestiegen bin) noch jede Ladung automatisch

peinlich genau erfasst, --> fehlen neuerdings die letzten Drei.

(2 x AC an der WB und 1 x DC unterwegs)

Ich erfasse die relevanten Daten händisch in Excel, muss mir nur demnächst mal was

einfallen lassen, um mir die grafischen Ladekurven irgendwie selbst zu erstellen. :/

Mal sehen, was da mit "Car Scanner" geht.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Oh, es tut sich was ...

Am 7. Januar hatte ich den Antrag bei elektrovorteil.de eingereicht. Jetzt kam ne Mail:

die THG Quote für das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer (...) wurde erfolgreich vermarktet.

Im nächsten und damit letzten Schritt wird Ihre Gutschrift erstellt und die Prämie auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen.

Wir werden Ihnen dazu in den nächsten Tagen eine weitere Mail mit einer Zusammenfassung der Gutschrift zukommen lassen.

In dem Zusammenhang eine Frage. Was meint die Option "Prämie auf Steuerfreibetrag von 255€ begrenzen" ?

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• Das Du nur 255€ bekommst, die Du nicht versteuern musst.

Und die einfach den Rest für sich behalten.

• Es ist allerdings a) noch nicht klar, ob die THG-Prämie überhaupt steuerpflichtig ist und b) ob Du nicht noch weitere Einnahmen hast, die unter § 22 EStG fallen, und somit die Begrenzung zu Nichte machen.

Ich gehe mal davon aus, dass aktuell etwa 500 EUR von den Anbietern eingenommen werden. Elektrovorteil.de zahlt normalerweise 85%, also 425 EUR aus. Beim Spitzensteuersatz wäre es also grob gesagt egal.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)