Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

• Das ist genau der Maximalwert, den eine vorzeichenbehaftete 32 Bit Zahl haben kann. Du könntest theoretisch also auch noch mehr Kilometer drauf haben, weiter geht das nicht. Nur wenn der Programmierer die Sperre es Überlaufes vergessen hat, dann gehts nach einem weiteren Kilometer bei -2147483648 los. Ob du dann die gemachten Ölwechsel gutgeschrieben bekommst.... 😂

Bestellt 26.3.2021. Übergabe 31.5.2022. Ausführung: 80er, Velvet Rot, HUD, AHK, WP, Parken Plus, Leder, Navi...

• BTT:

Pünktlich mit Beginn der Osterfeiertage zeigte die App für meinen Roten keinen aktualisierten SOC mehr an. Das Fahren und Laden über Ostern hat die App überhaupt nicht interessiert. Der angezeigte Wert war angeblich aktuell („vor wenigen Sekunden“).

Na ja, ich dachte mir, dass spätestens am Dienstag wieder jemand den Staubsauger aus der Steckdose zieht und den Skoda Connect Server wieder einsteckt, aber Pustekuchen. Auch heute (Mittwoch) noch der immer gleiche Wert.

Bei jedem Start des Fahrzeugs wurde angezeigt, dass es online ist. Die LTE Weltkugel war „weiß“ und die Feldstärkeanzeige zeigte meist drei Balken. Habe am Wochenende testweise auch mal den Privatmodus an und wieder ausgemacht. Keine Änderung. (Auch keine Fehlermeldung). Das testweise Verschieben der Ladegrenze wurde immerhin mit „Fahrzeug ist offline“ quittiert. Dass diese Information auch auf die Anzeige des SOC übernommen würde, wäre aber zuviel des Guten. Die zeigte weiterhin „vor wenigen Sekunden“ an :rolleyes:.

Ohne Hinweis im Radio wäre ich heute in eine Vollsperrung auf der Autobahn gefahren. Mir fiel dann auf, dass im Navi auch keine Staus- und Sperrungen mehr angezeigt wurden.

Na gut, das mit dem „online“ scheint wohl doch nicht zu stimmen und etwas missgelaunt aufgrund der irreführenden Anzeigen im Auto und in der App habe ich dann Sicherung 19 gezogen. Ca. 15 Minuten später war dann alles wieder in Butter.

Fazit: Die Meldung „Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden“ muss in diesem Zusammenhang nicht auftreten. Es gab in diesem Fall keinerlei Anhaltspunkt, ob nun die OCU im Enyaq hängt oder das Backend ein Problem hat.

Was für eine halbfertige Software :(

• Das hatte ich auch einmal. Hier hat mir aber ein Neustart des Infotainments bereits geholfen.

Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

• Meines war über Ostern auch offline. Das war im Fahrzeug aber auch angezeigt.

Habe gestern zum ersten Mal die 19er gezogen - erfolgreich.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• 🤷🏼‍♂️ - bisher noch keine Probleme…

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• Hatte ich beim 60er auch, kurz die 19 gezogen und er war wieder da. Der 80er hatte kein Problem.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Ebenfalls keine Aktualisierung über Ostern und nun ohne was zu machen (außer mehrere Fahrten) passt die Anzeige in der App wieder zu dem in Fahrzeug.

Dass angeblich aktualisiert wurde, hat mich auch an meisten gestört. Dann lieber die "Wahrheit". 😉

Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

• Weiß jemand, wo dieses ver<piep> Steuergerät platziert ist, das für die Online-Verbindung zuständig ist? Ich würde es gerne mal persönlich aus seiner Bus-Ruhe wecken, dass es sich gewaschen hat! Jetzt lief es seit Monaten ohne Probleme und seit ein paar Tagen beginnt es auch bei mir rum zu zicken! Wechsel in den privaten Modus ist nicht möglich, Schalter ist grau.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)