Mein Handy wird nur in der Ladeschale getoastet. Wahnsinn was da als Wärme in die Luft gepustet wird.
Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen
-
-
Sony Xperia mit Android 10: Keine merkliche Erwärmung wenn ich die App nutze
-
Bei meinen Galaxy S20 Ultra kann ich keine überhöhte wärme bei der Nutzung der APP feststellen.
-
Ich habe heute diese Personalisierung durchführen lassen, beim Händler. Angeblich kann ich jetzt in der APP (mySkoda) auch sehen, ob das Auto abgeschlossen ist. Das sehe ich aber nicht. Hab ich die falsche App? Hat der Händler irgendwas vergessen?
BTW: Die Erhöhung der Ladeleistung auf 125KW hat wohl direkt geklappt. Mein Händler konnte das in den Server-Daten nach wenigen Minuten auslesen.
-
Hat der Händler irgendwas vergessen?
Ja, er hat keine Ahnung, dass dieser Dienst für den Enyaq noch nicht verfügbar ist. Genau die gleiche Diskussion hatten wir mit unserem bei der Übergabe ebenfalls. Er hat uns im System sauber verifiziert und ich habe die Funktion gesucht.
-
Ah okay, also weiter warten, bis zum SW Update... was solls
-
Das kommt einem schon ein wenig vor wie die Show einer deutschen Behörde. Als hätten sie absichtlich ein paar Schalter umgelegt die das Produkt absichtlich verschlechtern, damit man so tun kann, als würden mit einer neuen Version tatsächlich neue Funktionen kommen (die mutmaßlich immer schon vorgesehene waren), wie zB die Beleuchtung für die Rückfahrkamera, die 50kw Ladesäulen beim Navi und die Offen/Geschlossen Anzeige… aber ich will fest dran glauben, dass insbesondere die Konnektivität ganz toll wird, sind zwar keine 30s bei mir, aber der Abruf der paar Byte bis zur Anzeige sind halt wirklich vollkommen absurd lang.
-
aber ich will fest dran glauben, dass insbesondere die Konnektivität ganz toll wird, sind zwar keine 30s bei mir, aber der Abruf der paar Byte bis zur Anzeige sind halt wirklich vollkommen absurd lang.
Der große unterschied zu Tesla ist, dass die meisten Steuergeräte vom VAG tatsächlich in den Standby gehen oder ganz abgeschaltet werden.
Nur das mobilfunkmodul und sicherheitskritische module (BMS) tun das nicht.
Wenn deine Anfrage zum Klimatisieren kommt, dann müssen die Steuergeräte erst aufwachen und sich initialisieren.Bei tesla sind sie viel schneller verfügbar, was einen höheren Standverbrauch nach sich zieht.
-
Der große unterschied zu Tesla ist, dass die meisten Steuergeräte vom VAG tatsächlich in den Standby gehen oder ganz abgeschaltet werden.
Nur das mobilfunkmodul und sicherheitskritische module (BMS) tun das nicht.
Wenn deine Anfrage zum Klimatisieren kommt, dann müssen die Steuergeräte erst aufwachen und sich initialisieren.Bei tesla sind sie viel schneller verfügbar, was einen höheren Standverbrauch nach sich zieht.
Das lasse ich gelten und finde ich auch gut, keinen Vampire Drain zu haben. Trotzdem wird die Info (bilde ich mir ein) ja nicht direkt aus dem Wagen abgerufen, sondern liegt in einem zentralen System. Zeitgleich mit App Start wird sicher eine Aktualisierung beim Auto angefragt und dieses aufgeweckt, sinnvoller wäre es (und so ist ja auch) den letzten bekannten Stand aus der DB zu laden, was ja auch so passiert, wenn der Wagen zum Beispiel wegen dem LTE-Fehler offline ist, anstatt den APP Start auszubremsen. Ergo gibt es hier schon ein erhebliches Performanceproblem, denn die paar Einzelwerten von selbst mehreren 100k Autos bringt keine DB ins Schwitzen. Ich denke Menschen mit IT-Affinität könnten hier eine Lösung finden - sie dürfen es aber anscheinend nicht oder wollen es nicht.
-
Das lasse ich gelten und finde ich auch gut, keinen Vampire Drain zu haben. Trotzdem wird die Info (bilde ich mir ein) ja nicht direkt aus dem Wagen abgerufen, sondern liegt in einem zentralen System. Zeitgleich mit App Start wird sicher eine Aktualisierung beim Auto angefragt und dieses aufgeweckt, sinnvoller wäre es (und so ist ja auch) den letzten bekannten Stand aus der DB zu laden, was ja auch so passiert, wenn der Wagen zum Beispiel wegen dem LTE-Fehler offline ist, anstatt den APP Start auszubremsen. Ergo gibt es hier schon ein erhebliches Performanceproblem, denn die paar Einzelwerten von selbst mehreren 100k Autos bringt keine DB ins Schwitzen. Ich denke Menschen mit IT-Affinität könnten hier eine Lösung finden - sie dürfen es aber anscheinend nicht oder wollen es nicht.
Gebe ich dir recht. Skoda sollte wenigstens die Steuergeräte 5-10 min auch wach halten und zugriffszeiten auf bis 5 sekunden reduzieren.
Auch die Täuschung von wann die Daten sind ist Banane. Der server sollte angeben wann er das letzte mal kontakt zum Fahrzeug hatte und nicht wann ich das letzte mal die Daten vom Server abgerufen habe. Völliger bödsinn.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)