Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Bei mir ist es genau so wie bei Dir, seit gestern.

    Ich kann auch Deinen Ärger nachvollziehen.

    Wollte vom Nachtdienst eigentlich in einen warmen Auto nach Hause fahren...


    Es nervt richtig, wenn man auf sein Fahrzeug keinen Zugriff mehr hat.

    Enyaq iV60 | Modell 2022 | schwarz | Loft | Batterieladeleistung 100 kW | Bestellung: 30.08.2021 | Auslieferung 17.09.2021 | Standort: Berlin | ME 3.0 -> 3.7 (seit 10.2024)

  • Vielleicht liegt es daran das die Franzosen mehr Geld für die Straßen ausgeben. Aber dann sind mehr Steuern fällig oder es solle eine Maut eingeführt werden... und wieder am motzen.


    Ich weiß nicht wie oft einige Nutzer hier das Handy in der Hand haben und auf die App gucken aber ab und zu habe ich bei dem ein oder andern das Gefühl die App wird alle 30 Minuten gecheckt. Ich hatte seit dem ich das Auto habe 2 mal ein kleines Verbindungsproblem. War blöd, ja... war es ein Grund um mich zu beschweren? Nein. Dann gehe ich halt die 10 Meter zum Auto und gucke da nach ob der zu ende geladen hat oder stelle die Klima manuell kurz an.


    Es ist halt irgendwie in der Natur der Menschen in Deutschland stöndig was zu motzen zu haben und wenn nichts da ist, wird was gesucht.


    Sorry meine Meinung.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Der Totalausfall der App ist keine "Kleinigkeit".

    Ich bin auf öffentliche Ladestationen angewiesen, den Ladestand nicht mehr abrufen zu können ist ein Mega-Gau für mich.

    Die Ladestation ist 10 Minuten Fußweg entfernt.


    Das ich das Auto nicht "vorwärmen" kann, ist für Manche vielleicht ein "Luxusproblem", aber bei den aktuellen Temperaturen echt nervig.


    Das ist mein erstes E-Auto, dass macht mir den Umstieg nicht gerade einfacher.

    Bzw. mit jetzt schon allen Umstellungen, werde ich nicht überzeugt, dass das die richtige Entscheidung zu Skoda und E-Auto war.

    Enyaq iV60 | Modell 2022 | schwarz | Loft | Batterieladeleistung 100 kW | Bestellung: 30.08.2021 | Auslieferung 17.09.2021 | Standort: Berlin | ME 3.0 -> 3.7 (seit 10.2024)

  • Der Totalausfall der App ist keine "Kleinigkeit".

    Ich bin auf öffentliche Ladestationen angewiesen, den Ladestand nicht mehr abrufen zu können ist ein Mega-Gau für mich.

    Wozu muss ich alle paar Minuten den Ladestand abrufen?

    Wenn der Enyaq irgendwo steht wird sich der SOC kaum verändern.
    Wenn ich ihn anstecke zum Laden sagt mir das Display im Enyaq, wann der Ladezustand erreicht (Uhrzeit).

    Letztendlich brauche ich die App also nicht wirklich.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wozu muss ich alle paar Minuten den Ladestand abrufen?

    Wenn der Enyaq irgendwo steht wird sich der SOC kaum verändern.
    Wenn ich ihn anstecke zum Laden sagt mir das Display im Enyaq, wann der Ladezustand erreicht (Uhrzeit).

    Letztendlich brauche ich die App also nicht wirklich.

    Wenn man aber nicht zu Hause laden kann und das Auto entfernt steht, möchte ich wissen, wann es voll ist, um es möglicherweise umzuparken, Stichwort Gebühren.

    Ich kann das schon verstehen.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Ja, ist ärgerlich, aber man muss jetzt aber auch kein Drama drauß machen!


    Ich fahre jetzt seit 7,5 Monaten Enyaq und habe zwei- oder dreimal meinen Enyaq nicht erreichen können.

    Zum Laden: Mit ein wenig Kopfrechnen kann mn sich leicht helfen. Du willst beispielsweise von 50 auf 80% laden, also netto 30%. Das sind bei deinem iV60 0,3 x 58 kWh, also 17,4 kWh. Du stehst am öffentlichen 11kW-Lader. Komm einfach nach stark 1,5 Stunden wieder und nimm das auf 80% geladene Auto wieder mit.
    Und wenn es mit dem Kopfrechnen nicht so klappt: Dein Handy hat sicherlich einen integrierten Taschenrechner.


    Vorklimatisieren:
    Auch das ist schade, wenn es nicht funktioniert, aber der Enyaq heizt schneller als jeder Verbrenner. Man muss es also 2 Minuten nur mit Sitz- und Lenkradheizung aushalten.
    Das ist wirklich hart, aber du schaffst das!


    Wenn das immer so wäre, würde ich dich gut verstehen. Die viermal im Jahr wird man aber irgendwie ohne bleibenden psychischen Schaden verkraften können.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn man aber nicht zu Hause laden kann und das Auto entfernt steht, möchte ich wissen, wann es voll ist, um es möglicherweise umzuparken, Stichwort Gebühren.

    Ich kann das schon verstehen.

    Aber das zeigt er doch beim Anstecken an zu welcher Uhrzeit er mit laden fertig ist. Und in der Regel ist er da auch sehr genau.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)