Diesen Kram überlasse ich meinen Kindern, wozu hat man die denn?
Das nennt man Investition in die Zukunft.
Diesen Kram überlasse ich meinen Kindern, wozu hat man die denn?
Das nennt man Investition in die Zukunft.
Hallo, ich habe mir einen
Eltako Stromzähler in meine Verteilerbox einbauen lassen.
Kostet knapp 100€ ohne Einbau. Hat 2 unabhängige Zählwerke, die zurückgesetzt werden können und einen Gesamtzähler.
Lohnt sich meinerMeinung nach, kann dann grob abschätzen was an Strom in den Akku gegangen ist und was in der Leitung verpufft ist
Sorry für den Link zu A…, aber den bekomme ich nicht raus, macht die Software hier wohl automatisch rein
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Mein Enyaq ist leider noch nicht geliefert worden, ich mache mir jedoch Gedanken, wie ich die ins Auto geladene elektrische Energie messen kann.
Kann man das über die App einsehen oder direkt im Fahrzeug ablesen?
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, die Ladevorgänge über die App Tronity zu erfassen. In dieser App wird sehr wohl auch die Lademenge ausgewiesen. Es gibt hier eine kostenlose Testversion (für 2 Wochen), die Premium-Version kostet dich 3,33 EUR pro Monat im Jahresabo und die Professional-Version 7,49 EUR (ebenfalls im Jahresabo).
Sieht dann so aus:
Die KM-Stände musst du dir dann allerdings über die Website am PC händisch nachtragen, die kann Tronity derzeit noch nicht auslesen, da Skoda sie auf dem Server nicht bereitstellt.
Zum Ablesen der Lademenge trotz relativ dummer Wallbox habe ich
diesen Zähler hier
https://www.amazon.de/gp/product/B085QKT44G/ref=ppx_yo_dt_b_search_...
davor gehängt.
Und zur Ausnutzung des verbilligten Nachttarifes diese Schaltuhr (mit 'nem "Schütz" dahinter):
https://www.amazon.de/gp/product/B089SPX4VC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
Und über den Abgleich der Zählerstände (der o. g.) zum Hauptzähler im Haus lässt sich der Leitungsverlust
auf den 28 m Leitungslänge bis zur Wallbox ermitteln.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Na das ist ja "simply clever".???
Echt Simply Clever wäre dann aber mit Ladeplanung Achtung_Ironie.gif
Echt Simply Clever wäre dann aber mit Ladeplanung Achtung_Ironie.gif
War bei mir auch reine Ironie. Aber das dann mit Ladeplanung ans Auto senden zu können wäre ja eigentlich logisch.
Gruss
Über OBD lässt sich der Summen-Wert auch auslesen, wobei ich keine Info über die Genauigkeit habe.
Stand gestern Abend habe ich diese Werte:
— Kapazität des Akku: 74.298 kWh
— Gesamte Lademenge: 6.720 kWh
— Gesamte Entlademenge: 6.416 kWh
Heißt ja auch simply und nicht complex ?.
Dabei heißt es doch auch, dass es etwa erst perfekt ist wenn man nichts mehr entfernen kann ?.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)