Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

• Das mit den Filtern der Ladesäulen funktioniert ja recht gut aber wo in den Einstellungen hast Du Ionity gsetzt?

da es hier um Apps geht, denke ich Du meinst vielleicht die PP App? In der vermisse ich ebenfalls diesen Filter. Aber es gibt ja auch https://ionity.ev-info.eu/maps/full

Wie auch immer; Ich meine das Infotainment System. Dort kann man "Ionity" wählen. Falls gewünscht, machen ich Fotos.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Ja genau ich meinte in der PP App ;)

• Ich meine das Infotainment System. Dort kann man "Ionity" wählen. Falls gewünscht, machen ich Fotos.

Kann man da nicht "nur" auswählen, dass ausschließlich Ladesäulen angezeigt bzw. bei der Ladeplanung berücksichtigt werden die den PowerPass akzeptieren? Habe ich eingestellt, das sind dann natürlich immer noch EnBW, Allego, e-on (leider) etc. dabei. Fastned z.B. wird dann nicht mehr vorgeschlagen, weil PP dort nicht akzeptiert wird.

Nach Ionity suchen kann ich nur in der Zielsuche, entweder am Zielumkreis oder entlang der Route. Bei der Ladeplanung schlägt er mir aber z.B. die EnBW am Trigema in Krchheim vor, obwohl Ionity schräg gegenüber ist...

• ..." .

Nach Ionity suchen kann ich nur in der Zielsuche, entweder am Zielumkreis oder entlang der Route. Bei der Ladeplanung schlägt er mir aber z.B. die EnBW am Trigema in Krchheim vor, obwohl Ionity schräg gegenüber ist...

In solchen Fällen kann man doch "Weitere Ladestationen" suchen und sollte die Ionity gegenüber sofort finden (sofern sie schon im Navi ist - nicht wie "Ionity Harz Ost" ?). Natürlich wären Filter ein einfaches Mittel die Routenplanung um gut 70% zu erleichtern.

Wer jedoch den e-Golf gewohnt ist, fühlt sich vom Enyaq Navi verwöhnt.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• In solchen Fällen kann man doch "Weitere Ladestationen" suchen und sollte die Ionity gegenüber sofort finden (sofern sie schon im Navi ist - nicht wie "Ionity Harz Ost" ?). Natürlich wären Filter ein einfaches Mittel die Routenplanung um gut 70% zu erleichtern.

Wer jedoch den e-Golf gewohnt ist, fühlt sich vom Enyaq Navi verwöhnt.

Genau so habe ich sie ja gefunden. Nachdem ich dann die Ionity als Zwischenziel eingegeben habe, hat das Navi dennoch gemeldet, dass das Zwischenziel nicht erreichbar ist und die EnBW-Säule als LAdestopp eingeplant. Ist ja auch logisch, zu Ionity ist es immerhin ca. 100 bis 200 m weiter :D

• Bei der Raststätte "Harz Ost/West" habe ich noch einmal genauer nachgeschaut, warum er von Süden kommend (Harz Ost) die Station nicht mehr als erreichbar ansah. So sieht es aus, wenn man "Ionity Harz" wählt.

IMG_20211018_161722984_HDR_compress42.jpg

Es gibt nur "Harz" nicht Ost nicht West. Das Navi meint von Norden die Station anfahren zu müssen. Somit plant es von Süden kommend eine Wende an der nächsten Abfahrt ein und schon muss es eine weiter Ladesäulen vorziehen.

Wir hatten uns deshalb ein Favoriten gesetzt um dieses Datenbankdefizit zu kompensieren. Hier sehen ich ganz klar Ionity / VW in der Pflicht ihre Systeme und Datenbanken in Einklang zu bringen.

Ja, ohne gute Beifahrerin ist man auf einer Rallye nicht gut aufgehoben. ?

Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

• Den intelligenten Planer füge dieser Liste bitte hinzu. Dazu muss er allerdings auch funktionieren. Der aktuelle Stand ist leider unbefriedigend weil er mit falscher Ladeleistung startet und dementsprechend nicht zur Abfahrtzeit die gewünschte Akkuladung erreicht.

Dachte ich auch, nachdem es 2-3 Mal den Anschein machte, das es zeitlich nicht hinkommt.

Aber jetzt passt es. Ich trage beim Ladeort ein, wann geladen und klimatisiert sein soll und er bekommt es hin. 8)

ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

• da es hier um Apps geht, denke ich Du meinst vielleicht die PP App? In der vermisse ich ebenfalls diesen Filter. Aber es gibt ja auch https://ionity.ev-info.eu/maps/full

Wie auch immer; Ich meine das Infotainment System. Dort kann man "Ionity" wählen. Falls gewünscht, machen ich Fotos.

Ich habe mir meine Favoriten für die Ladepunkte auch über Ionity rausgesucht. Im Navi immer auch nachgepflegt, sobald im Display eine brauchbare aufgetaucht ist, die man regelmäßig mal anfahren wird.

Allerdings sind sie heute im Infortainment verschwunden. Schöner Mist. Neu anlegen. So ne Backup-Funktion oder endlich mal der Connect zur App wäre hilfreich. :cursing:

ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

• Frage zu Post #767

Er hat tatsächlich zur geplanten Uhrzeit den eingestellten SOC erreicht, oder nur so ungefähr??

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Er hat tatsächlich zur geplanten Uhrzeit den eingestellten SOC erreicht, oder nur so ungefähr??

Ja und ich validiere es gerade. Er soll 14:00 bei 80% sein. Ergebnis folgt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)