Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

• oder die persönlichen Freiheiten zu sehr eingeschränkt :D

Nein, wenn das korrekt funktioniert, dann wird das Auto z.B. nur am Ladepunkt "zu Hause" von Mo - Fr morgens vorklimatisiert, ....

Die Idee dahinter finde ich grundsätzlich nicht schlecht

Genau das meine ich.

Ich pendle mit dem Auto zur Arbeit, weil ich dadurch flexibler bin. Ich muss nicht um 6.30 losfahren. Kann auch mal 7.30 sein, wenn ich schlecht geschlafen habe und mich spontan umentscheide. Bei Gleitzeitarbeitszeit geht das ja. Wenn ich mir jetzt diverse Automatismen ins Auto programmiere, kann ich auch mit der Bahn fahren.

Los, du musst dich beeilen, dein Auto ist vollgeladen und vorgeheizt und du kannst es nur zwischen 6.30 und 6.35 entriegeln... ? NÖ!!!

• Genau das meine ich.

Ich pendle mit dem Auto zur Arbeit, weil ich dadurch flexibler bin. Ich muss nicht um 6.30 losfahren. Kann auch mal 7.30 sein, wenn ich schlecht geschlafen habe und mich spontan umentscheide. Bei Gleitzeitarbeitszeit geht das ja. Wenn ich mir jetzt diverse Automatismen ins Auto programmiere, kann ich auch mit der Bahn fahren.

Los, du musst dich beeilen, dein Auto ist vollgeladen und vorgeheizt und du kannst es nur zwischen 6.30 und 6.35 entriegeln... ? NÖ!!!

Also den Mehrwert beim Zeitversetztem Laden sehe ich jetzt auch nicht. Bei mir ist es halt so , das es funktionieren muss weil ich es habe. Benutzen muss und will ich es nicht unbedingt.

Beim Heizen sehe ich es anders und es ist auch leichter zu benutzen (dazu brauche ich kein Zeitversetztes Laden). Da passt es mit der App einwandfrei. Entweder mit dem inteligentem Planer immer um 0630, da fahre ich dann auch immer los. Oder ich nutze auf der App "Klimaanlage (BETA)", starte da Klimaanlage und fahre dann zeitgerecht los.

Richtig bemerkbar wird sich das erst im Winter machen, aber es funktioniert auf alle Fälle, zumindest bei mir.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Es gibt ja zum Vorklimatisieren die Option der Sitzheizungen. Wurde schonmal angesprochen. Das das immer ausgegraut ist.

Habe jetzt gestern im Automenu gesehen das man da die Sitze vor auswählen kann die per App angesprochen werden. Waren alle aus…somit in der App nicht anschaltbar.

Muss nachher mal gucken ob wenn man die anwählt. Es dann in der App geht.

Macht für mich Sinn. So weis der Autowagen ob er nur Fahrersitz oder mit Beifahrer oder sogar hinten heizen soll.

So meine Gedanken erstmal dazu

Oder hat das schon jemand probiert?

• Soooo….hab’s mal getestet:

Per App kann man es immer noch nicht anwählen. Aber die gewählten Sitzheizungen gehen mit an, wenn die Vorklimstisierung per App gestartet wird.

zu finden im Menü, Standklimatisierung , dort am linken Rand den untersten Punkt wählen, dort kann man die Sitzheizung wählen, welche mit angehen soll.

• Aber mal ehrlich, Sitzheitzung vorglühen lassen?

Wenn man die auf höchster Stufe anschaltet, merkt man das nach ein paar Sekunden am Pöppes. Also selbst wenn es ginge, würde ich die nicht während der Vorklimatisierung mit anwerfen. ?

• Geht ja auch erstmal nicht darum das es geht, bzw ob mans macht oder braucht….Sondern wie…?

• Geht ja auch erstmal nicht darum das es geht, bzw ob mans macht oder braucht….Sondern wie…?

Ich wollte auch überhaupt nicht deine Bemühungen hinterfragen, herauszufinden, wie das geht... Ich hatte nur kurz gedacht, dass es evtl. nicht geht, weil es keinen Sinn macht. Aber das ist vielleicht bei diesem Auto auch gar nicht der richtige Ansatz. ?

• Aber mal ehrlich, Sitzheitzung vorglühen lassen?

Wenn man die auf höchster Stufe anschaltet, merkt man das nach ein paar Sekunden am Pöppes. Also selbst wenn es ginge, würde ich die nicht während der Vorklimatisierung mit anwerfen. ?

Es ist doch auch möglich die Klimatisierung bei Annäherung oder beim Öffnen starten zu lassen. In diesem Fall wären gerade die paar Sekunden passend.

P.S. hoffentlich kommt bald der Winter

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Aktuell keine Verbindung zum Enyaq möglich :(. Den Fehlercode versuche ich grade auswendig zu lernen ;)

Bei mir geht´s.

iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP

StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)