Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

• Alles klar, prüf ich heute Abend.

DANKE

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Dann wirf den Ladepunkt mal raus .. soll manchmal Wunder helfen

Alles klar, prüf ich heute Abend.

DANKE

So geprüft.
    Lag tatsächlich daran.
    Vielen Dank für den Tipp.

Jeden Tag versteht man den Computer auf Rädern (Enyaq) und die App etwas mehr.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

• Die My-Skoda-App funktioniert bei mir auch oftmals nicht. Ich vermute, dass die Kommunikation mit dem Skoda-Sever häufige Aussetzer hat. Vom Funktionsumfang her hätte ich mir erheblich mehr erwartet wie zb Zugriff auf alle Bordcomputer-Anzeigen, Standort des Fahrzeugs, Status der Türverriegelung etc.. Was derzeit geboten wird, ist auf keinen Fall einen monatlichen Obulus wert! Bin gespannt, wie lange die Vorklimatisierung des Fahrzeugs noch im Beta-Stadium verharrt. Der absolute Witz ist die angebliche Integration eines Routenplaners: hier wurde einfach Google Maps übernommen, ohne Ladestellen, geschweige denn eine Filterung derselben nach Anbieter und Ladeleistung. Letzteres ärgert mich auch bei dem eingebauten Navi. Bei der Suche nach Ladestationen entlang der BAB habe ich nicht nur keine Möglichkeit, nach Anbietern zu filtern, sondern kann auch nicht nach Ladeleistung priorisieren. Das können andere Hersteller deutlich besser!

• Wofür ist der Einstellbare Ladepunkt und was bringt er mir?

Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

• Ich habe in der App keinen einstellbaren Ladepunkt. :/

Tesla Model Y SR

• Ich habe in der App keinen einstellbaren Ladepunkt. :/

Ladepunkte kannst Du im Fahrzeug definieren

• Ich habe auch noch nicht herausgefunden was der Benefit ist wenn ich einen Ladepunkt definiere. Weiß das jemand?

Na klar:

Durch das Löschen eines vorher unnötigerweise angelegten Ladepunktes lässt sich eine Reihe von Problemen lösen, die man ohne die Ladepunktfestlegung nicht gehabt hätte. ?

Oft genug hier gelesen:

A: Habe Problem XY

B: Hast du nen Ladepunkt definiert?

A: Ja

B: Lösch ihn!

A: Okay, Problem gelöst

Ich nutze die Funktion nicht. Scheint auch noch sehr buggy zu sein in Verbindung mit anderen Funktionen.

Ich denke, wenn man z.B. "Zuhause" und "Arbeit" jeweils als Ladepunkt definiert, kann man diesen "Profilen" dann unterschiedliche automatische Verhaltensweisen zuordnen. Z.B. Lade Zuhause nur mit reduzierter AC-Leistung. Das Auto erkennt anhand des aktuellen Standortes, welches Profil aktiv sein soll.

Mir persönlich wäre da der "Automatisierungsgrad" zu hoch.

• Mir persönlich wäre da der "Automatisierungsgrad" zu hoch.

oder die persönlichen Freiheiten zu sehr eingeschränkt :D

Nein, wenn das korrekt funktioniert, dann wird das Auto z.B. nur am Ladepunkt "zu Hause" von Mo - Fr morgens vorklimatisiert, ....

Die Idee dahinter finde ich grundsätzlich nicht schlecht

• Ladepunkte kannst Du im Fahrzeug definieren

Reden wir von Ladepunkte oder Ladeorte?

Ich habe auch noch nicht herausgefunden was der Benefit ist wenn ich einen Ladepunkt definiere. Weiß das jemand?

Ich gehe mal davon aus das wir von Ladeort sprechen.

Siehe dazu "Zeitversetztes Laden".

Da habe ich das mal versucht und beschrieben. Fazit: KLAPPT BEI MIR NICHT

oder die persönlichen Freiheiten zu sehr eingeschränkt :D

Nein, wenn das korrekt funktioniert, dann wird das Auto z.B. nur am Ladepunkt "zu Hause" von Mo - Fr morgens vorklimatisiert, ....

Die Idee dahinter finde ich grundsätzlich nicht schlecht

Das ist das einzige was bei mir tatsächlich klappt, das vorheizen.

Das funktioniert allerdings auch mit der einstellung über die App sehr sehr gut.

Ich werde Zeitversetztes Laden erstmal nichtmehr nutzen.

Tesla Model Y SR

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)