Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

• ich denke mir, warum es im auto selbst nicht auch geht.... meiner ist da immer silber mit kleinen Felgen....

ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

• Weil es andere Teams sind, das programmiert nicht einer, da sitzen 100 Leute in dunklen Kellern bei flackerndem Neonlicht dran.

So buggy wie die Software ist und so lange wie man hier auf die Updates wartet, könnte man denken, das rotzt ein Praktikant im Halbtagsjob hin...

Okay. Ein wenig überzeichnet... ?

• Man merkt deutlich, dass da verschiedene Teams und sicher auch verschiedene Firmen am Werk sind.

Keine einheitliche Architektur mit entsprechenden Funktionsmodulen im Backend, keine Subscription für Aktualisierungen der Daten im Frontend.

Für ein paar Tausend Fahrzeuge geht das. Aber wenn es ein paar Millionen sind, wird umdisponiert werden müssen.

Die Website, die Mobil-Apps und Schnittstellen zu ABRP, PUMP, Wallboxen und Hausautomatisierungen könnten alle identisch sein und auf Standardprotokollen aufsetzen.

Das dauert noch ein paar Jahre, aber es wird kommen (müssen).

• Leider kommen wir wieder nicht über die App "Myskoda" auf das Auto. Wir haben die App-Version 4.2.0 Gibt es eine neuere Version oder kann es sein, dass sich ein Enyaq im "Tiefschlafmodus" befindet und sich daher nicht zurückmeldet?

Also bei mir ist das Auto definitiv im Tiefschlafmodus und hat keine Anfrage seitens der App "MySkoda" angenommen - lt. Meldung ist das Auto nicht erreichbar! An den Servern kann es aber nicht liegen, da ich mich sofort ins Auto setzte (damit hat sich das Entertainment-System in Gang gesetzt - also Radio ging, Handy hat sich verbunden), anfangs ohne die Zündung zu betätigen - gleiches Problem - danach Zündung betätigt und ich hatte eine Verbindung!

Das kann nur ein Softwarefehler oder eine mögliche Einstellungsfrage (welche ich nicht finde - Auto ist NICHT im privat-Modus) sein!

Probiert es einmal, ob es bei euch dann auch geht - damit dieser Fehler eingegrenzt werden kann!

Skoda Enyaq iV 80, bestellt am 2.11.2020 (Prebooker) - Quarz-Grau Metallic, 21" Räder, Ausstattung "ecoSuite", Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Head-up Display, Klima Plus, Komfort Plus Alarm, 125 kW DC, Licht u. Sicht Paket, Memorysitz Plus, Parkhilfe Plus, Wärmepumpe! :):love:

geliefert in der 16. Woche und angemeldet am 23. April 2021 (Markteinführung in Österreich) :)

• Ich habe keine Verbindungsprobleme.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)