Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • So sehe ich es auch. Das wichtigste seht physikalisch vor meiner Tür.


    Dennoch ist die Situation beim Enyaq verstörend. Obwohl die Ladelogik und die App des e-Golf über die Jahre zu einer der besten Lösungen bei "Umbau BEV's" geworden ist. Die Lösungen des MEB laufen nun zwar robust, aber was Konsistenz zwischen Fahrzeug und App angeht noch nicht auf dem Stand des Golf. Besonders fällt dies beim Enyaq auf. Und zu sagen, es ist eine neue Plattform, macht es für mich ehr schlimmer als besser. Es wurde vor gut sechs Jahren mit dem MEB begonnen. Es war von vorneherein klar, dass die SW besser als bei Verbrennern sein sollte und auf BEV- Notwendigkeiten zugeschnitten. Man wollte und will sich mit Tesla messen. Auch sollte bekannt gewesen sein, das die Serverstrukturen die beim e-Golf genutzt werden nicht für die Synchronisierung in einer Geschwindigkeit wie bei Tesla geeignet sind.

    Die Grundverkaufssetzungen für ein gelungenes SW Projekt waren und sind da. Man konnte definieren was zu tun und zu programmieren ist. Man hatte Jahre an Zeit. Ja, nicht alles an der SW konnte direkt auf HW getestet werden. Aber für eine App und Serverstrukturen trifft das nicht zu.

    Und jetzt?

    Die Ladefunktionen im Fahrzeug, um den Akku zeitversetzt auf einen definierten Zustand zu bringen sehen schon relativ gut aus (auch wenn der angestrebte SoC manchmal auch einen Tag später erreicht wird). Bei der App zum Enyaq sehen ich jedoch noch keines von fünf Sternchen.

    Prio 1einer BEV App ist das Laden der Batterie und die Konsistenz mit der Fahrzeuge SW. Ich denke da gibt es keine zwei Meinungen? Klimatisierung oder Sitzheizungen sehe ich weiter hinten. Fernbedienung der Parkfunktion kommen Jahren später. Mir stellt sich somit die Frage, ob die Prioritäten im SW Projekt richtig gesetzt und verfolgt wurden.

    So wird der Begriff "Smart Plan" als Worthülse verwendet. Geht es dabei um Klimatisierung oder Laden? Vielleicht beides? Auf jeden Fall ist nichts davon so in der App angelegt, wie es im Fahrzeug vorzufinden ist. Wenn es überhaupt angelegt ist.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Es gibt bei allen viel zu tun. Selbst bei Tesla, wo ja Softwaretechnisch alles 100% sein soll, funktionieren doch viele Dinge noch nicht, die bei den deutschen Autobauern schon sehr gut funktionieren (z. B. Verkehrszeichenerkennung). So pauschal kann man das nicht verhandeln. Ideal wäre, und da gebe ich alex Recht, wenn Hardware und Software zusammen fertig auf den Markt kommen. Das funktioniert meistens dann, wenn ein Unternehmen nur ein Produkt hat. Ist die Anzahl der Produkte größer oder, wie in unserem Fall, riesengroß, ist die Aufgabe sehr komplex.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Das Problem das ich sehe, man bezahlt recht viel Geld und bekommt ein Gras grüne Banane. Da erwartet ich dann eine "Entwicklungspauschale" als Betatester.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es gibt bei allen viel zu tun. Selbst bei Tesla, wo ja Softwaretechnisch alles 100% sein soll, funktionieren doch viele Dinge noch nicht, die bei den deutschen Autobauern schon sehr gut funktionieren (z. B. Verkehrszeichenerkennung). So pauschal kann man das nicht verhandeln. Ideal wäre, und da gebe ich alex Recht, wenn Hardware und Software zusammen fertig auf den Markt kommen. Das funktioniert meistens dann, wenn ein Unternehmen nur ein Produkt hat. Ist die Anzahl der Produkte größer oder, wie in unserem Fall, riesengroß, ist die Aufgabe sehr komplex.

    ich nehme Bezug auf Grundfunktionen einer BEV SW Lösungen, die beim e-Golf schon besser war.

    Die Produktpalette ist hier aus meiner Sicht keine relevante Größe. Das MEB ist die Zukunft des Konzerns. Die Produktpalette sollte es ermöglichen dem Prio 1 Projekt die notwendigen Mittel zu finanzieren.

    In dieser Diskussion geht es um die App und wie sie mit dem Auto zusammen spielt. Das das Auto als Auto gut ist, bezweifelt keiner. Das nicht BEV spezifisches (Schildererkennung, pACC etc.) gut gelöst ist, bezweifelt hier keiner.

    Darüber hinaus finde ich sogar das Navi, dass nun auch Lademöglichkeiten in die Route integriert, brauchbar und ein wirklicher Fortschritt.

    ...

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Für mich ist Priorität Nr. 1 die Sicherheit. Nach 35 Jahren abstürzender PCs war ich unsicher, ob das Fahrzeug auf der AB abrupt stehen bleibt, ob mir das Lenkrad aus der Hand gerissen wird oder ob es gar nicht anspringt. Im Forum wurden heftige Fehler berichtet, aber keiner, der mir Angst macht. Ich sehe BAFA nicht nur ökologisch, sondern auch als Schmerzensgeld für die Kinderkrankheiten, mit denen ich von Anfang an gerechnet habe. Außerdem ist bei SW Entwicklung möglich, bei Hardware selten.

  • Das Problem das ich sehe, man bezahlt recht viel Geld und bekommt ein Gras grüne Banane. Da erwartet ich dann eine "Entwicklungspauschale" als Betatester.

    Kann mich täuschen aber ich habe nirgends bei der Bestellung gesehen das mit einer unfassabr umfassenden und ausgereiften App geworben wurde. Ich kann es nur immer wieder sagen... Geduld es wird schon... wahrscheinlich sogar früher als einige ihr Auto bekommen.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Kann mich täuschen aber ich habe nirgends bei der Bestellung gesehen das mit einer unfassabr umfassenden und ausgereiften App geworben wurde.

    Naja eigentlich sollte es selbst verständlich sein, dass das für das geworben wird auch funktioniert. Nicht andersherum. Ich habe bei meiner Bestellung nicht unterschrieben, dass ich Beta Tester sein soll.


    Ich sehe es schon, dass das MEB ein disruptives SW-Projekt ist und dies auch zu gewissen Einschränkungen kommen kann. Nur in der Konzernkommunikation Richtung Kunde schlägt sich das nicht nieder. Schon gar nicht finanziell.


    Du hast dich in verschiedenen Threads beklagt, dass Du die Klagen der Foristen nicht verstehst. Z.B. wegen der Transparenz der Lieferreihenfolge. Nun verteidigst Du noch das Software Chaos im VAG Konzern. Das lässt auf einen gewissen Interessenkonflikt schließen.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

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