Alles anzeigenEin Ganzjahresreifen ist ein Winterreifen. Die Lauffläche ist sehr weich. Je weicher die Lauffläche desto höher ist der Verschleiß.
Alle BEV-Hersteller verwenden in der Erstausstattung ebenfalls eine weiche Mischung um die Geräusche so niedrig wie möglich zu halten. Zudem hat ein weicher Reifen den besseren Grip.
Im Vergleich zu Verbrennern liegt bei einem BEV sofort das volle Drehmoment an. Daher ist auch das Differential ein wenig gesperrt um auf losen Untergrund anfahren zu können ohne das ein Rad erstmal ein wenig durchdreht bis die Traktionskontrolle greift.
Wo wir unser vorheriges BEV gekauft haben wurde uns von dem Verkäufer gesagt, das der Reifenverschleiß auf der Antriebsachse zu einem Verbrenner hoch ist. Und er hatte Recht. Nach 17.000 km waren die innen ( Heckantrieb ) abgefahren.
Die Reifen (Michelin CC), die ich mit meinem Skoda Yeti locker 50tkm fahren durfte, sind Ganzjahresreifen und trotzdem haben die so lange gehalten.....
Diese würde ich, auch aufgrund des geringen Rollwiderstandes laut Test, beim neuen Enyaq ebenfalls gerne verwenden.
Man kann nicht alle Reifen einer Gattung (also WR, SR und GJR) jeweils über einen Kamm scheren....
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BEV-Hersteller werden m.E. eher auf geringen Rollwiderstand (Stichwort: Energiesparreifen) achten, als auf guten Grip....
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Zumindest die BEV um die es hier geht (MEB...), haben meines Wissen keinerlei Differentialsperre, sondern, wie bei günstigeren Autos üblich, eine Lösung über die Bremsen (EDS).
Bei leistungsschwächeren BEV, wie den MEB, liegt das volle Drehmoment ab 0km/h an. Bei leistungsstärkeren (z.B. Tesla 3) nicht unbedingt.
Auch beim Verbrenner kann man ab 0km/h ein Großteil des Drehmoments anliegen haben.
Das kommt drauf an, wie man fährt bzw., ob man Launch Control hat und ob man das will.....
Mit Verbrenner macht man das normalerweise selten......weil es halt akustisch deutlich angezeigt ist, daher peinlich wirken kann und definitiv nicht nur den Verschleiß der Reifen fördert.
Beim E-Auto funktioniert dagegen selbst eine Maximalbeschleunigung sehr einfach und geht akustisch unspektakulär vonstatten.
Vielleicht wird bei E-Auto deswegen, unbewusst, häufiger flott angefahren und das geht selbstverständlich auf die Reifen.
Kleiner Vergleich der maximal möglichen Zugkraft, die die Reifen im Zweifel übertragen müssen:
Ein simpler Octavia 3/Golf 7 mit 110kW-Diesel DSG hat beispielsweise eine maximal mögliche Zugkraft an den 2 Antriebsrädern von ca 14800N.
Ein Enyaq iV80 hat maximal nur 11200N Zugkraft.