Alles anzeigenDen Gedanken mit Spur (und Sturz) hatte ich auch, meine Werks-Bridgestone auf 21" sind nach 20.000km sowas von fertig, Schultern innen und außen vollständig runter, sowohl vorne als auch hinten, all das schön gleichmäßig. Ich war baff erstaunt, dass ein RWD auch vorne die gleiche Abnutzung zeigt.
Das hatte ich so extrem bisher noch nie, nicht mal auf dem Vorgänger Kia Stinger, AWD mit >540Nm, gut 2t Gewicht, und den habe ich zackiger als den Enyaq in die Kurven geworfen, vom Rausbeschleunigen gar nicht zu reden, die 19"-Hankooks waren da nach 20.000km noch gut.
Mit dem Mechaniker diskutiert (der mir in den letzten 15 Jahren keinen Blödsinn verzapft hat und in unseren Skodas jede Schraube beim Vornamen kennt), er führt den doch gleichmäßigen Verschleiß eher auf die 2,2t des voll ausgestatteten Enyaqs zurück, zudem bin ich keiner, der um Kurven schleicht und nur (vorsichtig) Strom gibt, wenn es geradeaus geht , s.o.
Die Conti-Winterreifen auf 20" haben gut 8.000km drauf, sehen zumindest jetzt nicht so aus, als ob sie ebenso schnell runtergehobelt sein werden.
Ich führe es im Moment auf den Bridgestone Turanza zurück, die nächsten Sommerreifen werden wohl auch Contis werden - und dann schaun mer mal, nach 20.000km Laufleistung, das Wettbureau ist geöffnet
Bei gleicher Abnutzung innen und außen ist auch ein Blick auf den Luftdruck empfehlenswert, 2,2t drücken ganz ordentlich.