Heck-Scheibenwischer Automatik abschalten

• Ich hatte gestern meine erste Fahrt im Regen mit der Softwareversion 3.0

Was mich etwas irritiert hat, war die Tatsache, dass der Heckscheibenwischer immer mit gewischt hat. .ich habe in den Einstellungen dann die Funktion "Automatischer Scheibenwischer" (oder so ähnlich) abgeschaltet.

Das hat auch den Heckscheibenwischer still gelegt, aber gleichzeitig auch den vorderen Scheibenwischer zu einem dummen Intervall Wichen veranlasst.

Die Frequenz des Intervalls kann man dann zwar mit dem kleinen Hebel steuern aber der Regensensor ist damit abgeschaltet.

Leider wischt der Heckwischer auch nie so, wie ich es jetzt erwartet hätte.

Bei starkem Regen hat er zu selten gewischt und bei Nieselregen ist er dann über die trockene Scheibe gerattert.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Bei ME2.x war es meiner Erinnerung nach so, dass ich neben der Handbetätigung des Heckscheibenwischers einstellen konnte, ob dieser

- beim Einlegen des Rückwärtsgangs mitwischt, wenn der Frontwischer wischt, und

- generell im Intervall mitwischt, wenn der Frontwischer wischt.

Bei ME3.0 kann ich nur noch einstellen, ob der Heckscheibenwischer

- generell im Intervall mitwischt, wenn der Frontwischer wischt.

Ob es bei ME3.0 nun auch noch eine Verkoppelung mit der Automatik für den Frontwischer gibt, muss ich erst noch testen. Wenn, dann hielte ich das für einen Fehler.

• Ich würde es ja gerne testen — doch es regnet hier in Ostfalen gerade nicht.😫

• Ich bin mit den Wischintervallen auch unzufrieden.

Es ist genauso, wie es SAXI im ersten Beitrag im letzten Satz schrieb.

Den Heckscheibenwischer habe ich einfach ausgeschaltet und mache ihn erst an, wenn es erforderlich wird.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Es scheint nur eine Einstellung zu geben, die gemeinsam für Front- und Heckwischer gilt (ME3.0). Bei mir wischt der Heckwischer aber nicht mit, wenn es aktiviert ist.

Könnte es daran gelegen haben, dass es nicht genug geregnet hat? Soweit ich weiß, greift die Automatik erst, wenn vorne dauerhaft gewischt wird. Beim Intervallwischen bleibt der Heckscheibenwischer aus.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)