Überschussladen Powerfox

• Hallo Ulrich,

Meine Frage dazu wäre ob du schon Powerfox Equipment zu Hause hast?

Wenn Nein, dann schaue dir doch mal meinem Beitrag weiter oben an, das sollte das einfachste, und auch ausreichend für deine Zwecke sein.

Ebenso ist es keine Cloud Lösung.

Habe das jetzt schon eine Weile laufen und funktioniert prima. ;) :thumbup:

Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

Geliefert 08/2023

• Genau wie awookie schreibt: EVCC kann mit ABL und Powerfox. Aber auch dafür braucht man einen "Rechner", also vermutlich einen Raspberry Pi, selber im Haus. Der redet über Internet mit dem Powerfox und über RS485 mit der ABL. Aber auch dafür braucht man etwas Ahnung im Umgang mit diesen Minicomputern. Oder jemand der sich damit auskennt. :)

• Danke schon mal für die vielen Anregungen.

Ja ich habe den powerfox zuhause. Ist ein Service meines Energieversorgers.

Habe Abl angeschrieben die müssen es ja wissen hoffe ich. Mal sehen wenn das Auto da ist welche Lösung geht.

Ich berichte sobald ich Infos habe.

Bestellt: 05.11.2021 Unverbinlich: 07/2022 Beginn produktion angeblich Kw 48 50

Skoda Enyaq IV 60 NAVI PARKEN UN DRIVE BASIK SITZHEIZUNG HINTEN SCHWARZ

ABL wallbox 2x11 kw oder 1x22 kw

PV anlage mit 25 kwp Ost West

• Wird ja nur auf den Stromzähler geklemmt.

Ja ich habe den powerfox zuhause. Ist ein Service meines Energieversorgers.

Dann erübrigt sich meine Frage, ob der bei Dir eingebaute Stromzähler überhaupt von Powerfox erkannt wird.

Mein Itron ACE 3000 steht auf der Blacklist ... bei mir würde diese Lösung nicht gehen.

• Abl hat sich gemeldet ihre Wallbox emh3 2214 sei nicht Kommunikationsfähig. Es wir aber für alle Walboxen der Bauart von einem Lastmanagement für den zur Verfügung stehenden Strom gesprochen geworben . Der dann auf 2 Ladepunkte verteilt wird. Ich nehme dies mal so hin. Der zur Verfügung stehende Strom wird dann wohl durch die Sicherung begrenzt. Was wird da noch an lastmanagement betrieben.

Eine eher schwammige Aussage ohne Erklärung und Motivation abgeliefert.

Auf jedenfall danke an alle die sich beteiligen.

• Mein Itron ACE 3000 steht auf der Blacklist ... bei mir würde diese Lösung nicht gehen.

Meine mME -ITRON OpenWay 3.Hz- ist kompatibel, ich habe auch meinen 4-stelligen Pin

zum Öffnen der Kundenschnittstelle, aber was nützt das alles, wenn es nach der Pin-Eingabe nicht weiter geht?

Jedes weitere "Blinksignal" nachdem (ausschließlich) in Zeile 2 der mom Verbrauch angezeigt wird, zeigt mir nur INF: OFF oder ON, das kann ich durch einen 5 sec.-Impuls noch umschalten, alles Andere danach, ob kurz oder lang oder gar nicht kickt mich wieder raus, und ich kann die Pin erneut "morsen"...

Sinnigerweise ist am Zwei Wege-Zähler ein Smart Meter Gateway mit GSM-Antenne angehängt, welches alle 15 Minuten nach Hause telefoniert - Irgend Jemand hat mal irgendwo geschrieben, dass das Vorhandensein eines 'Gateways' die optische Kundenschnittstelle sperren würde (??)

Mein Netzbetreiber, die Avacon, habe ich zu diesem Problem per Kundenformular angeschrieben, aber, wie zu erwarten, höre/lese ich von denen außer einer automatisierten Eingangsbestätigung ---> genau, nämlich seit inzwischen >= 3Wochen nichts mehr - das fördert die Kundenzufriedenheit ungemein.

Und so kniee ich nun mit einem fertigen WLAN-"Optokopf" für den IoBroker vor meiner mME und kann das Dingens nicht einsetzen, weil der Zähler nicht will

- ich bin 'angefressen'...!

Hat jemand von Euch Spezialisten da irgendwo noch einen Tipp "auf Tasche"...?

Schon mal Danke und einen bunten Abend pasted-from-clipboard.gif

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Hallo zusammen.

Hatte glaub ich ganz vergessen wir sollen elektrisch fahren aber nicht mit eigenem günstigen PV Strom! Das will in diesem Land keiner ;(

Oder es idt hirl mehr so, dass unsere Kunst Dinge zu ende zu Denken schonnlange vor der nächsten Ecke endet.

• Ich habe gute Erfahrung mit EVCC (Evcc.io) gemacht, Ist mit einem Haufen bestehender Wechselrichter kompatibel und steuert auch gängige Wallboxen direkt an, ähnlich wie OpenWB standalone incl. PV-Überschussladung.
    Mit einigen Wallboxen geht auch dynamische Phasenwechsel, damit lädst du den Enyaq von 1,4 kW - 11kW.

Boxen die dynamisch adaptieren sind z.B. Easee Home, oder myenergi Zappy.

zu meinem eigenen Leidwesen muss ich dich korrigieren.

Die Zappi erkennt zwar selbstständig, ob Überschuss vorhanden ist, aber sie schaltet

nicht dynamisch zwischen 1- und 3-phasigem Laden um.

• ...

Die Zappi erkennt zwar selbstständig, ob Überschuss vorhanden ist, aber sie schaltet

nicht dynamisch zwischen 1- und 3-phasigem Laden um.

noch nicht - irgendwann wird es ein SW Update geben, und dann kann die Zappi das auch ... irgendwann

• Die OpenWB ist vermutlich etwas teurer kann aber mit etlichen Solaranlagen kommunizieren ohne diverse Extrateile und Cloud. :/ Cloud kann sie auf Wunsch aber trotzdem.

Ich bin weder Mitarbeiter noch verdiene ich da was. ;)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)