Die geschätzte Reichweite wird auf der Grundlage Ihrer bisherigen Fahrweise und des Energiebedarfs für das Aufheizen des Fahrzeugs berechnet. Sie ist keine Garantie dafür, wie weit Sie mit 100 % Batterie fahren können.
Wenn Sie herausfinden möchten, wie nah Sie an den WLTP-Wert herankommen, sollten Sie so nah wie möglich an den WLTP-Testbedingungen fahren.
Zwei Details sind besonders wichtig: Beim WLTP-Test gilt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 47 km/h (maximal 131 km/h) und eine Temperatur von 23 Grad. Wenn Sie bei 5 Grad mit 100 km/h fahren, haben Sie nie eine Chance, den WLTP-Bereich zu erreichen. Wenn Sie alle Heizungen abschalten und eine Strecke mit 50 km/h bei 10 Grad fahren, kommen Sie vielleicht etwas näher ran, aber das sollten Sie idealerweise im Sommer versuchen.
Ich kenne auch nicht die genaue Formel, wie das Auto die Reichweite berechnet, aber Ihre eigene Erfahrung ist nützlicher als das, was das Auto vorschlägt. Achten Sie mehr auf den Batterieanteil als auf die Reichweite. Die Reichweite kann sich während einer einzigen Fahrt unter verschiedenen Bedingungen stark verändern.