Carscanner Daten - Interpretation Thread

  • Ich wärme diesen Thread wieder auf, nachdem meine Frage hier genau passt (die Frage ist hier aufgetaucht: Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch).


    Welche Werte werden hier dargestellt?


    IMG_8230.jpeg


    Werden da rekuperierte kWh mitgezählt?


    Woher kommt der Unterschied zwischen geladen und entladen? SoC, Verluste?

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Die Differenz (~ 60 kWh) dürfte aus dem zum Zeitpunkt des Screenshot vorhanden Rest SOC resultieren.


    Ich würde jetzt davon ausgehen das die kumulierte Ladung bei 0 kWh gestartet ist. Dein Fahrzeug hat aber zum Zeitpunkt des Screenshot bestimmt nicht 0% SOC gehabt - oder? Vermutlich eher so um die 80%?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Der SoC war zum Zeitpunkt des Screenshots 44% lt. Display und 46,8% lt. BMS (links oben im Screenshot sieht man den aktuellen Energieinhalt).

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Wenn Du CarScanner regelmäßig nutzt: einfach mal vor und nach einer Fahrt schauen: hast Du mehr kumulierte Ladung, kann es ja nur Rekuperation sein. Wenn der Wert gleich geblieben ist, dann wird nur Ladung über den Stecker berücksichtigt.


    (Ich vermute, es ist inkl. Rekuperation, da das ja auch eine Ladung darstellt; nur halt für recht kurze Zeit und eher kleine kWh-Beträge.)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Der Wert enthält auch die im Fahrbetrieb anfallende Rekuperation und kann nur an den Batteriepolen (aussen an der eigentlichen Batterie) messtechnisch erfasst werden. Das heißt, dass die Differenz der Werte als Wärmeenergie am Innenwiderstand der Batterie umgesetzt wurde. Dies geschieht bei jedem Lade- und Entladevorgang und stellt somit einen Teil der Verluste dar.

  • Wenn Du CarScanner regelmäßig nutzt: einfach mal vor und nach einer Fahrt schauen: hast Du mehr kumulierte Ladung, kann es ja nur Rekuperation sein. Wenn der Wert gleich geblieben ist, dann wird nur Ladung über den Stecker berücksichtigt.


    (Ich vermute, es ist inkl. Rekuperation, da das ja auch eine Ladung darstellt; nur halt für recht kurze Zeit und eher kleine kWh-Beträge.)

    Du hast mit deiner Vermutung recht :thumbup:

    Der Wert für die gesamte kumulierte Ladung steigt im Fahrbetrieb ohne externe Ladung, ist also inkl. Rekuperation.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9668 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)