Carscanner Daten - Interpretation Thread

  • Nachdem ich vor 1,5 Wochen mein ME3.0 Update bekommen habe, habe ich mal wieder meinen OBD Dongel mit Carscanner rausgekramt und mal geschaut, ob ich irgend etwas "auffälliges" erkennen kann.


    Zum Vergleich habe ich mal verscheide Videos von Björn Nyland ran gezogen. Hier auch speziell welche, wo er seit neuestem die Autos immer bis zum Stillstand runter fährt. Konkret war es hier ein ID Buzz.


    Dabei ist mir aufgefallen, das bei Ihm im Carscanner der "BMS SoC" immer höher ist als der "Display Soc". Macht ja auch Sinn in Display weniger anzuzeigen, wenn man insgeheim noch Reserve hat.


    Hier mal ein Screenshot aus dem Video.

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    Ich habe mir dann mit CS diesen Screen mal so nachgebaut. Laut Datenpunkt Name, entspricht es denen aus dem Video und stellt sich im Fahrzeug auch so dar. 80% im Display sind auch ~ 80% im Datenpunkt Display.


    Was mich bei mir wundert, ist der deutlich niedrige SoC vom BMS Datenpunkt. In den Nyland Videos ist der BMS Datenpunkt immer höher und spiegelt somit quasi die "stille Reserve" wieder, wenn im Display schon 0% angezeigt wird. Bei mir ist es genau umgekehrt, wobei ich ziemlich Sicher bin, das ich die DP`s nicht vertauscht habe.


    pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand von Euch schon ähnliche Beobachtungen gemacht? Ich habe die Android App Version 1.94.6 - Build 400946 vom CarScanner auf dem Smartphone. Vielleicht ist da ja auch ein Beschriftungsfehler bei den Datenpunkten drin.


    Wie sieht bei Euch das Verhältnis von max Energie zu eingeladener Energie aus?


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    Wenn ich jetzt die beiden Werte "Rückwärts" rechne, komme ich auf 74,95% - ein Wert, welcher mir in keinem einzigen der zur Verfügung stehenden SoC Datenpunkte

    angezeigt wird.


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    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • JB_Sullivan ob Display SOC oder BMS Soc höher ist hängt vom Ladezustand ab, da ja auf jeder Seite ein Puffer eingebaut ist. Ich glaube bei ca. 60 Prozent ist Display SOC = BMS SOC. Ist auch logisch. Bei 0 Prozent Display SOC hat das BMS noch ein paar prozent. Und umgekehrt 100 Prozent Display SOC sind noch keine 100 Prozent BMS SOC. Woher Carsanner die Werte nimmt oder errechnet würde mich jedoch interessieren.


    Wie und ob der Wert Max Energiegehalt und tatsächlicher Energiegehalt voneinander und dem SOC abhängen würde mich auch interessieren. Nach diversen Berichten, auch von Nyland und Speicher, ist der maximale nutzbare! Energieinhalt nochmal kleiner als die Nettokapazität der Akkus. Glaube 72 kWh beim 80 und 54 beim 60er. Warum und wie hab ich aber auch nicht verstanden und was genau Carsanner hier anzeigt auch nicht. Ich meine aber BMS SOC mit tatsächliche Energieinhalt berechnet gibt eben diese ominöse "nutzbare" Akkukapazität von rund 72 / 54 kWh

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • JB_Sullivan

    ferreron


    Da gibt es einen thread im Forum namens "IV80 unzureichende Akkukapazität", in dem diese Zusammenhänge auch schon einmal heftig diskutiert wurden. Ich hatte da auch meine Mitschriebe der Daten aus dem CarScanner für BMS SoC und Anzeige SoC während einer 200 km Fahrstrecke von 80% Ladezustand runter und anschließendem Aufladen auf 80% in grafischer Form dargestellt, siehe hier:



    Das bestätigt zum einen Deine Erkenntnisse JB_Sullivan, daß das BMS bei leerem Akku immer etwas mehr anzeigt als das "Laden"-Display und bei vollem Akku immer etwas weniger. Und, so wie ferreron schreibt, dreht sich das jeweils bei ca. 60% SoC um.


    Zum anderen muß man wohl aber auch sehen, daß niemand mit Bestimmtheit sagen kann, wie genau diese prozentualen Werte zustande kommen und evt. dann auch noch gerundet werden. Das, was die jeweiligen Anzeigen zeigen, sind aus den vom OBD Dongle gelieferten Werten irgendwie errechnete Prozentangaben. Und das Fahrzeug liefert ja vermutlich "nur" Angaben zu den einzelnen Zellspannungen der Akkuzellen. Die Algorithmen, nach denen der CarScanner bzw. das Infotainment diese Werte berechnet, kennen wir also nicht. Gleiches gilt auch für die angezeigten Energieinhalte in Wh, aber dazu mehr im o.g. thread.

  • In meinem Enyaq ist der CarScanner „SOC Display“ praktisch immer abweichend vom tatsächlichen Display SOC. Insofern beachte ich diesen Wert praktisch nicht. Carscanner scheint ihn zu errechnen (wie EVNotify auch, das kann man im Quellcode sehen).


    Leider wird nicht der korrekte Datenpunkt ausgelesen. Mit OBDeleven kann man sehen, dass es ihn gibt. Muss ich bei nächster Gelegenheit nochmal nachsehen.


    Hier ein CarScanner Beispiel:


    C4ABF683-8389-4612-98CF-9D94F44AE820.jpeg

  • ichderarnd

    ...spricht für die Annahme, daß der "Display SoC" immer etwas niedriger gerechnet und dargestellt wird, um noch etwas "Reserve" im Akku zu garantieren. Demnach ist dann der "BMS SoC" Wert der "Wahrheit" wohl näher...

  • Dashboard.jpg ichderarnd


    P.S.:

    ....wo wir schon dabei sind: ich lasse häufig unterwegs den Carscanner mit dem oben gezeigten "Dashboard" mitlaufen, hauptsächlich um die Batterietemperatur vor dem Anfahren eines Schnellladers zu checken. In der Mitte gibt es diesen großen "Tacho", der die aktuelle Akku-Leistungsentnahme bzw. Rekuperation zeigt, äquivalent zu den grünen und blauen Balken im Fahrerdisplay. Das ging bisher immer recht "smooth" und parallel zum Fahrerdisplay. Seit dem Update auf ME3.0 "zuckt" der "Tacho"-zeiger nur noch wild hin und her, manchmal von Anschlag zu Anschlag, ist also unbrauchbar. Hast Du das auch beobachtet?

  • Ich habe hier mal die beiden SoC-Kurven vom Display und BMS, aus denen erkennbar ist, wie die verlaufen:


    169365C2-5E34-40EB-A20E-A7A9E7A38063.jpg

  • Enyaq2020

    ...gleicher Effekt, crossover bei 60% SoC

    ichderarnd

    Gute Besserung und möglichst milde Symptome wünsche ich Dir! Ist ja klar, Viren kann man bei einem update nun gar nicht gebrauchen :(

  • ...spricht für die Annahme, daß der "Display SoC" immer etwas niedriger gerechnet und dargestellt wird, um noch etwas "Reserve" im Akku zu garantieren. Demnach ist dann der "BMS SoC" Wert der "Wahrheit" wohl näher...

    Ja natürlich, das ist keine Annahme. Mir ging es aber um etwas anderes: Der von CarScanner angezeigte Display SOC ist ein Wert, der nicht der Anzeige auf dem Infotainment entspricht. Daher ist er aus meiner Sicht schwierig für Auswertungen.


    Leider ist es im CarScanner Thread ruhig geworden. Cosinus: Jürgen weißt Du, ob es noch Kontakt gibt? Die Situation im Osten macht es sicher nicht einfach…

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