Nachdem ich vor 1,5 Wochen mein ME3.0 Update bekommen habe, habe ich mal wieder meinen OBD Dongel mit Carscanner rausgekramt und mal geschaut, ob ich irgend etwas "auffälliges" erkennen kann.
Zum Vergleich habe ich mal verscheide Videos von Björn Nyland ran gezogen. Hier auch speziell welche, wo er seit neuestem die Autos immer bis zum Stillstand runter fährt. Konkret war es hier ein ID Buzz.
Dabei ist mir aufgefallen, das bei Ihm im Carscanner der "BMS SoC" immer höher ist als der "Display Soc". Macht ja auch Sinn in Display weniger anzuzeigen, wenn man insgeheim noch Reserve hat.
Hier mal ein Screenshot aus dem Video.
Ich habe mir dann mit CS diesen Screen mal so nachgebaut. Laut Datenpunkt Name, entspricht es denen aus dem Video und stellt sich im Fahrzeug auch so dar. 80% im Display sind auch ~ 80% im Datenpunkt Display.
Was mich bei mir wundert, ist der deutlich niedrige SoC vom BMS Datenpunkt. In den Nyland Videos ist der BMS Datenpunkt immer höher und spiegelt somit quasi die "stille Reserve" wieder, wenn im Display schon 0% angezeigt wird. Bei mir ist es genau umgekehrt, wobei ich ziemlich Sicher bin, das ich die DP`s nicht vertauscht habe.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Beobachtungen gemacht? Ich habe die Android App Version 1.94.6 - Build 400946 vom CarScanner auf dem Smartphone. Vielleicht ist da ja auch ein Beschriftungsfehler bei den Datenpunkten drin.
Wie sieht bei Euch das Verhältnis von max Energie zu eingeladener Energie aus?
Wenn ich jetzt die beiden Werte "Rückwärts" rechne, komme ich auf 74,95% - ein Wert, welcher mir in keinem einzigen der zur Verfügung stehenden SoC Datenpunkte
angezeigt wird.