Carscanner Daten - Interpretation Thread

  • Jürgen weißt Du, ob es noch Kontakt gibt? Die Situation im Osten macht es sicher nicht einfach…

    Moin Arnd, wenn Du den Kontakt zum Software Autor von Car Scanner meinst, dann reiche ich mal durch zu Mogh , da er seinerzeit den Schriftwechsel geführt hat.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • … Mir ging es aber um etwas anderes: Der von CarScanner angezeigte Display SOC ist ein Wert, der nicht der Anzeige auf dem Infotainment entspricht. Daher ist er aus meiner Sicht schwierig für Auswertungen.

    Bei meinem ENYAQ sind die von mir beobachteten Abweichungen zwischen dem im Fahrer-Display angezeigten SoC-Wert und dem im CarScanner angezeigten SoC-Wert höchstens 1 %-Punkt. Bei über 95 % meiner Fahrten läuft der CarScanner mit.

  • Seit dem Update auf ME3.0 "zuckt" der "Tacho"-zeiger nur noch wild hin und her, manchmal von Anschlag zu Anschlag, ist also unbrauchbar. Hast Du das auch beobachtet?


    Hast Du das auch beobachtet?

    Ich habe mich auch schon gewundert, warum das Dongel so langsam geworden ist. Ich habe den OBDLink LX Dongel und der war immer rasend schnell mit der Datenübermittlung. Speziell bei diesem Screen kamen die Werte immer RatzFatz rein. Jetzt dauert es bestimmt so 8-10 Sekunden bis alle Werte da sind.


    pasted-from-clipboard.png


    Wie hast du den Tacho gemacht mit dem inneren Kreisboden? Dann baue ich den mal nach und gucke bei meiner nächsten Fahrt.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Bei mir läuft die CarScanner ja fast immer mit und ich habe auch unter ME2.x schon festgestellt, dass einige Werte „hängen“, allerdings laufen bei mir viele Werte mit. Was noch nie (1) verzögert angezeigt wurde, ist die Reichweite — und das nutze ich als Kontrolle, ob die App läuft oder nicht. :)

  • Mein Roter hat noch kein ME3. Termin ist Montag. Sieht allerdings im Moment so aus, als wäre ich Corona pos. und damit fällt der Termin erstmal aus…

    Das ist natürlich Kack-Ka - dann gute Besserung und wie danman67 schon schreibt - bitte nur mit milden oder gar keinen Symptomen.


    BtW: Kannst du mir ggf. die Fahrzeug Bilder die du aus der Webseite extrahiert hast, mal zusenden? Wenn ich die Bilder extrahiere ist immer alles nur Transparent - auch das Fahrzeug - ich verstehe es nicht :?:.


    In ioBroker wurde der vwconnect Adapter jetzt für den Enyaq so aufgepimpt, das auch die Geo Positionen und alles andere aus der "MEB3.0" App funktionieren.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • BtW: Kannst du mir ggf. die Fahrzeug Bilder die du aus der Webseite extrahiert hast, mal zusenden? Wenn ich die Bilder extrahiere ist immer alles nur Transparent - auch das Fahrzeug - ich verstehe es nicht :?:.

    Das sollten wir in ioBroker Thread verlagern. Ich habe im Moment nur das, was Du mir geschickt hast. Für mehr brauche ich ja erst ME3.

    Mal sehen, ob jemand aus der Familie meinen Roten zur Werkstatt fahren kann.

  • Wie hast du den Tacho gemacht mit dem inneren Kreisboden? Dann baue ich den mal nach und gucke bei meiner nächsten Fahrt.

    Das war, soweit ich mich erinnere, in meiner CarScanner App so voreingestellt (IOs-Version). Wenn Du da auf den Menüpunkt "dashboard" gehst, kannst Du die verschiedensten voreingestellten dashboards durch Wischen des Screens abrufen. Ich habe selbst da dran nichts verändert.

  • Den inneren Kreisbogen stellt man im Item-Editor im Bereich „Ansicht“ unter „Skala und Zeiger“ ein. Hier lässt sich so Einiges gestalten.

  • So, heute hab ich es mal ein wenig "eskaliert".


    Kurz vor der "Heimat" war ich bei einer Restreichweite von 2 Km.......hab da auch das erste mal die "Schildkröte" gesehen und die Meldung "Fahrleistungen eingeschränkt" bekommen.

    An meinem Stellplatz angekommen war dann auch fast Ende Gelände (laut Anzeige).


    IMG_4993.jpg


    Mit Car-Scanner hatte ich noch 0,1 KWh im Antriebsakku....also kurz gewartet bis die Heizung das bisschen verbraucht....was erstaunlich lange gedauert hat.

    Mit "Null-Restkapazität" kam dann auch die lautstarke Meldung "Batterie jetzt laden, ansonsten kann sie beschädigt werden".


    Nunja, Carscanner hat dann noch laut BMS "versteckte" 5,6% Akku-Kapazität angezeigt:


    IMG_4992.jpg


    Nun scheucht meine Wallbox erstmal ordentlich Elektronen rein damit es weiter gehen kann. ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)