Bei uns wird es in den nächsten Wochen endlich zur Elektrifizierung des Tiefgarage kommen. Mehr als 100 Parkplätze bekommen die grundlegende Infrastruktur mit Lademanagementmöglichkeit installiert. Wer schon ein E-Auto hat oder bald bekommt, kann sich gleich eine eigene wallbox an seinem Parkplatz anhängen lassen. Die anderen machen das dann später, wenn es eben notwendig wird.
Nun eine naive Frage weil bisher lade ich ja nur im vorbeigehen und öffentlich: Wie ist denn das im Winter... Die Vorklimatisierung würde ja helfen, beim Losfahren den Akkuverbrauch zu schonen, weil der Innenraum schon warm ist. Mir ist die digitale Anleitung allerdings nicht ganz klar: Kann ich das Auto nur mit dem „externen Strom“ vorwärmen wenn der Wagen auch am Laden ist oder würde das auch gehen, wenn der Wagen zwar angehängt ist, aber nicht mehr lädt (zbsp weil bereits händisch gestoppt oder Ladeziel schon mitten in der Nacht/am Vortag/… erreicht wurde)? Die Idee wäre es, das Fzg mittels App während dem Frühstück „spontan“ vorzuwärmen (Abfahrtszeit variiert, fahre nicht nach Stechuhr zur Arbeit).