Die magische Sicherung 19

  • Ich habe gerade eben Sicherung 19 zum zweiten mal gezogen, seit ich den Enyaq habe (nun seit 7 Monaten). Das Auto geht seit Tagen nicht mehr online. Busruhe hilft nix... beim letzten mal brachte das 20-minütige Ziehen besagter Sicherung Hilfe.


    An sich ist es mir ja egal, ob das Auto online ist oder nicht. Aber dummerweise hat man dann beim Starten des Autos ewig die Meldung, dass das Auto offline ist, und solange kann man nix im Menü machen. Finde ich sehr nervig. Und man kann die Standheizung nicht über die App starten, wenn die Karre offline ist. Hätte ich diese Woche frühmorgens schon 1-2 mal gerne gemacht.


    Ach ja, meiner hat diesen Monat noch ME2 drauf. Upgrade auf ME3 ist für Anfang November eingeplant.

  • Mein ENYAQ ist derzeit auch konstant OFFLINE, mal schauen, ob ich kurz die 19 ziehe.


    Grundsätzlich bin ich bei allen, die sinngemäß sagen/schreiben/meinen, dass weder das Ziehen einer Sicherung noch ein Werksreset o.ä. sein sollten. Allerdings hat mir dies alles in der Zeit mir meinem ENYAQ geholfen, wobei meine Škoda-Werkstatt dann auch die Info darüber bekommt.

  • Habe die Sicherung 19 auch noch nie ziehen brauchen, das Auto ist auch, bis auf dort wo sicher kein Netzt ist (Tiefgarage -2 usw) auch immer online. Allerdings hat auch bei mir momentan die App alte Daten und Sicherung 19 resettet halt nicht nur die OCU, sondern, mit dem Reset, wird auch die Komunikation mit den Skodaserver neu initialisiert. Und das scheint zu helfen, scheinbar sind nicht alle Backendserver von dem Problem betroffen, und wenn man die OCU neu startet verbindet er sich mit einem Skodaserver der keine Probleme hat. Aber noch bin ich zu Faul die Sicherung zu ziehen, wahrscheinlich läuft alles demnächst (ka ob Skoda bzw in diesem Fall Caraid? das WE auch dran arbeitet) wieder (ist zwar einer der längsten Ausfälle die ich bis jetzt mitbekommen aber für mich nicht Lebensnotwendig...)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Bisher brauchte ich das mit der Sicherung 19 ausschließlich, wenn das Auto einige Tage bzw. 2 Wochen offline war. Und das hatte nix mit Empfang zu tun... denn mein Auto steht meist vor meiner Haustüre, wo maximale Netzabdeckung herrscht.


    Alle anderen Probleme (z.B. Probleme mit der App) lösten sich von ganz alleine.


    PS: das Ziehen der Sicherung dauert keine 20 Sekunden. Nur das Lösen der Klappe über dem Sicherungskasten ist anfangs etwas fummelig, danach zieht man die Sicherung einfach mit einer Flachzange oder Pinzette raus (die fünfte Sicherung von oben in der zweiten Reihe von links). Danach wartet man halt 20 Minuten, dann Sicherung rein, Klappe hoch und Infotainment einmal durchstarten. Fertig.

  • Ich übe mich in der speziellen Form des Fatalismus,

    der zufolge das Geschehen durch eine höhere Macht (Skoda), (eine logische Notwendigkeit schließe ich mal aus), vorherbestimmt ist.


    Das Ziehen der Sicherung beeinflusst eh nur die augenblickliche Situation des Akteurs, da diese Handlung nur symptomatisch wirkt aber, die Ursache nicht beseitigt. Zumal das reflexartige Ziehen eben jener Sicherung bei weniger gefestigten Charakteren doch zu einer entsprechenden Psychose heranreifen kann, welche dann das Übel in eben dieser Sicherung manifestiert.


    Das Fazit diese Bullshits ist, macht doch was ihr wollt, die nächste Meldung kommt bestimmt. 8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Das Fazit diese Bullshits ist, macht doch was ihr wollt, die nächste Meldung kommt bestimmt. 8)

    jein ... die Meldungen kommen eben NICHT :D

    wollte die aktuelle "offtime" bei mir aussitzen, habe aber jetzt spontan Chauffeur gespielt ... falls dann Fragen zum Thema kommen, wollte ich halt eine funktionstüchtige APP haben.

    Also die 19 gezogen und die APP bekam sofort wieder ihre Daten. Das Fahrzeug (frisch mit ME3 bestückt) war durchgehend online und zeigte nicht das mir bekannte Fehlerbild des ME2, aber ein Kaltstart der OCU half trotzdem.


    Bei ME2 habe ich die Sicherung 19 in 15.500km nur zwei mal benötigt ... jetzt halt dann mit ME3 ein paar Tage nach dem Update

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Ich würde mir eine einfachere Öffnung des Faches vor den Sicherungen wünschen.


    Es geht bei meinem gefühlt nur mit Gewalt auf, egal wie stark ich an der Seite versuche die Nasen reinzudrücken.


    Da wäre beim Facelift tatsache ein Knopf in der Mittelkonsole hilfreich ;) ...

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Es geht bei meinem gefühlt nur mit Gewalt auf, egal wie stark ich an der Seite versuche die Nasen reinzudrücken.

    Probiere erstmal nur eine Seite. Das Fach ist recht flexibel, so dass man danach die andere Seite über den "Hügel" wuchten kann. Das ist viel einfacher, als beide gleichzeitig.

  • Immer wieder liest man hier in den Foren ja, das bei Problemen welcher Art auch immer, ob es Husten, Durchfall oder Pestilenz ist, einfach mal die sicherung 19 gezogen wird und nach 10 Minuten Busruhe alles wieder wunderbar ist.

    Ich hab den wagen ja erst ein paar Monate, gleich mit ME3,aber hab noch nie das Bedürfnis verspürft respektive den Bedarf gehabt, das zu tun.
    Wie sieht das denn bei euch aus? Ist das tatsächlich ein regelmäßiges Ritual geworden, dass auch tatsächlich das Problem beseitigt hat oder geht es euch da eher wie mir?

    Ich finde, du würfelst da ein bisschen was durcheinander. Die Vorgänge "Busruhe hilft" und "Sicherung 19 ziehen" sind absolut unabhängig voneinander zu betrachten. Die Busruhe hilft tatsächlich oft bei diversen Zipperlein, die das Auto so haben kann. Diverse Fehlermeldungen mit fast beängstigendem Inhalt, dass man am liebsten das Auto in die Werkstatt schleppen lassen möchte, haben sich oft genug nach einer Busruhe erledigt. Da bleibt das mulmige Gefühl, was das denn nun war und wann es wohl wieder auftreten wird. Mit der Sicherung 19 hat das alles nichts zu tun. Diese hilft nur bei der Fehlermeldung, dass "der Verbindungsstatus nicht geladen werden konnte".

    Mein Enyaq war jetzt auch fast drei Tage offline (mit besagter Fehlermeldung beim Anmelden) und eigentlich wollte ich es aussitzen. Da das aber genau das Fehlerbild ist, zu welchem der Workaround passt, habe ich es heute dann doch getan. Und das Ergebnis gab mir recht, denn jetzt läuft es wieder. Ich bin froh, dass es diese Möglichkeit gibt und man deswegen nicht zur Werkstatt muss.

    Wer es nicht braucht hats gut, der kann das Thema komplett ignorieren. Wer jedoch weiß, wann es hilfreich und angebracht ist, kann es doch nutzen. Dass Sicherung 19 jedoch die erste Maßnahme bei allen möglichen Fehlerbildern sei, ist quatsch. Und allein deswegen wird niemand die Sicherung 3x pro Woche ziehen müssen.

    Und ich denke auch, dass die Sicherung 19 eher von Leuten zu einem Mythos hervorgehoben wird, die sich da nicht ran trauen und nicht wissen, was dadurch im Hintergrund passiert. Das ist keine Hexerei und aber auch gerade deswegen kein Allheilmittel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)