Enyaq IV80X - Verbrauch zu hoch?

  • Hallo habe den selben wie du, auch bei mir ist der Verbrauch seit dem Update gefüllt wesentlich höher. Aber nicht so schlimm wie bei dir. Ich warte jetzt noch ab bis in den Frühling, dann habe ich einen Referenz wert wie es vor dem Update war. Finde es seltsam, muss aber sagen ich fahre hauptsächlich kurze Strecken da ist der Verbrauch ja immer hoch. Aber 30 kWh ist schon viel zu hoch. Da stimmt irgendwas nicht in meinen Augen.

    Skoda Enyaq 80x Founders Edition

    Schwarz- Kupfer

  • Servus


    ich hab wirklich schon vieles versucht:

    Reifendruck erhöht

    Heizung und Klima komplett aus

    Klima ist generell eigentlich aus aktuell

    sehr defensive Fahrweise

    etc pp



    Ich fahre im Alltag oft Kurzstrecke, Arbeit hin/zurück sind je 27km. Ich vermute ich habe die Wärmepumpe verbaut, das ist natürlich auf Kurzstrecke nicht förderlich


    Aber das am Wochenende war schon sehr extrem.


    Ja, wir waren mit 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder) aber sonst keine größere Beladung.

    Der Verbrauch hat mich echt erschreckt, zumindest 350km sollten schon drin sein, aber die bekomme ich aktuell oft nicht hin laut Tacho.


    Das Auto an sich ist super, bin total happy und zufrieden, lediglich der Verbrauch und damit die Reichweite sind ein Thema aktuell.


    Grüße

    Panger

  • Ich fahre in D ohne Rekuperation (also EcoAssist ausgestellt) und lasse eher viel Segeln. Das heißt schnell beschleunigen und dann Fuß vom Strompedal und die Energie vorausschauend ausnutzen. Mit ein bisschen Übung senkt sich der Verbrauch erheblich.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich habe jetzt heute morgen mal den Langzeitzähler zurückgesetzt und werde weiter testen ob ich den Verbrauch doch noch gesenkt bekomme.

    Nach meinen Erfahrungen, wird beim Zurücksetzen des Zählers, die Restreichweite neu berechnet (aufgrund eines von Skoda festgesetzten Standardverbrauchs).

    Sobald Du wieder fährst, wird der Verbrauch der zurückgelegten Strecke(n), für das Berechnen der Restreichweite mit einberechnet, ergo, wenn der Verbrauch höher ist als der verwendete Standardverbrauch, wird die Restreichweite bei gleichem SoC wieder sinken, fährst Du sparsamer, wird sie steigen.

    Die Zurücksetzung des Zählers hat m.E. keinen Einfluss auf die Verbrauchsangabe.

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Ich reite ja auch auf einem Founders Edition durch die Gegend.

    Wärmepumpe ist da drin.

    Eco Assist ist an, ich fahre immer in AD, ab und an nutze ich die Paddels zum Verzögern. B kaum noch.


    Ich habe auf 17‘000 km einen Schnitt von (nicht Bordcomputeranzeige) geladenen 22,36 kWh/100km, und versuche nicht, Sparsamkeitsrekorde aufzustellen.

    Fahrprofil gemischt, ins Geschäft knapp 40 km ein Weg, 3x durch Deutschland. Allerdings noch nie weniger als 7km für eine Fahrt. Erst jetzt wieder Bodensee-Lausitz u. zurück mit etwas Rumfahrerei dort 1740 km mit einem angezeigten Schnitt von 25,9 kWh/100km bei einem Temposchnitt von 89 km/h, auf der AB sind es dann lt. BC auch mal 28,2 bei 118 km/h zwischen 2 Ladestopps gewesen gestern. Das brachte den Akku gut in Wallung, Ladepeak lag bei 5,5 Grad bei 156kW.

    In Summe dürfte sich die D-Reise dann incl. Ladeverlusten bei 29 kWh einpegeln, das hab ich noch nicht ausgerechnet, da die finale Vollladung noch fehlt.


    Das hebt aber den Gesamtschnitt nicht wirklich deutlich an.

    Dann sind auch 18740 km auf der Uhr.


    Unterschied ist die Farbe ;) meiner ist Arctic Silver, die schwarze Farbe muss extrem schwer sein…. 8o ^^


    Auch kann ich keine signifikante Erhöhung durch 3.0 erkennen, durch den „Winter“ schon.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Langzeitschnitt:

    11.319km

    187:41 h

    Durchschnitt 28km/h

    Verbrauch Schnitt 26 kWh / 100km

    Durchschnitt 28km/h ??

  • Die Zurücksetzung des Zählers hat m.E. keinen Einfluss auf die Verbrauchsangabe.

    Das hatte ich auch nicht erwartet. Ich hab den Zähler nur zurückgesetzt um das noch mal besser visibel zu haben.


    Wollte die nächsten Tage noch mal intensiv testen wie ich den Verbrauch einregeln kann.


    Ich habe auf 17‘000 km einen Schnitt von (nicht Bordcomputeranzeige) geladenen 22,36 kWh/100km

    dann ist dein Langzeitschnitt ja nicht so wahnsinnig weit weg von meinem Langzeitschnitt.

    Mich hatte das Wochenende bzw. die Fahrt am Wochenende total verunsichert. Es war ja auch nicht besonders kalt und schon gar keine Minusgrade.

    Was kommt dann an Verbräuchen zustande wenn es mal wirklich Winter wird...


    Durchschnitt 28km/h

    Ja, Langzeitdurchschnitt waren 28km/h. Keine Ahnung wie das zustande kommt. Da waren auch Staus, viel Stadt-/Ortsverkehr etc mit dabei. Ein paar Standzeiten mit angeschalteter Zündung natürlich auch.


    Heute habe ich es mal drauf angelegt und bin teilweise auch mit komplett ausgeschalteter Heizung gefahren. Kam dann auf knapp 20kWh/100km

    Ich werde die nächsten Tage vermehrt darauf achten und dann noch mal den neuen (zurückgesetzten) Langzeitschnitt posten.


    Gibt es irgendwo Daten von anderen 80x Fahrern außer Spritmonitor?

    Da sind die Mittelwerte von 18 kWh/100km bis 26,2kWh/100km.


    Wenn ich aber so Zahlen sehe wie den von User Ulf_1 (der einzige 80x mit mehr als 100 Beladungen) dann ist das doch durchaus erhellend wenn man sich auf der Detailseite mal die monatlichen Verbräuche anschaut.

    von im Schnitt 17,3kWh im Sommer zu 27,5 im Schnitt im Winter. Das ist dann doch extrem deutlich.


    Im Vergleich dazu hat der Kia Niro meiner Frau weniger extreme Unterschiede von Sommer zu Winter im Verbrauch (15 zu 20 kWh/100km)




    Grüße

    Panger

  • Das bin ich bei Spritmonitor.

    Das sind die Verbräuche ab Wallbox/HPC. Also incl. Ladeverluste und Akkuheizung bei bis zu minus 16 Grad.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das bin ich bei Spritmonitor.

    Das sind die Verbräuche ab Wallbox/HPC. Also incl. Ladeverluste und Akkuheizung bei bis zu minus 16 Grad.

    ja sau cool, was ein Zufall.


    Wie sind denn die Verbräuche laut Bordcomputer im Vergleich bei dir? Eher höher oder niedriger? Das wäre mal noch interessant zu wissen.



    Grüße

    Panger

  • BC zeigt immer weniger an.

    Die Differenz ist aber in Grenzen variabel. Man kann nicht generell sagen, 8% mehr oder so. Ist ja auch klar. AC laden dauert länger, Wandler dazwischen, HOC liefert DC, im Sommer wird aber stärker gekühlt als bei AC.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

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