Enyaq IV80X - Verbrauch zu hoch?

• Anfangs bin ich nur in D gefahren mit der Automatik, da war mein Verbrauch noch etwas höher.

Durch die Fahrweise meiner Frau bzw. den Verbrauch des Kia bin ich dann mal darauf gekommen es längere Zeit in B zu testen.

Danach wurde es besser.

Habe grade noch mal nachgeschaut.

5600km genau aktuell auf der Verbrauchsanzeige

59km/h Durchschnitt

Verbrauch von 22.0 kWh/100km

Dem gegenüber habe ich mal geschaut was ich so geladen habe (Auswertung Wallbox und ENBW Karte)

Die Auswertung ist aber nicht 100%.

Geladen extern (ENBW): 391,8kWh

Geladen Wallbox: 1526,8kWh

Geladen Gesamt: 1918,6kWh

Strecke dürfte um die 8700km liegen

Damit komme ich ebenso auf etwa 22kWh/100km, das würde heißen sehr wenige Ladeverluste

Wir haben auf jetzt 16000 Kilometer einen Verbrauch von 17,9 kWh je 100 Kilometer bei 62 km/h Schnitt. Da ist viel Autobahn dabei, aber gemäßigt schnell mit max 130 km/h. Immer mit Klima.

Der Schnitt wäre ein Traum...

Grüße

Panger

• Founders Edition hat eine WP. das ist der Kurzstreckenbetrieb. Und die durch „B“ nicht vorhandenen Rollphasen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich werde berichten nach meinen 2x 800km an die Ostsee und zurück

Das wird auf jeden Fall besser.

Meine letzte Fahrt an die Nordsee:

enyaq-forum.de/forum/thread/?postID=170672#post170672

Und die Fahrt an die Ostsee:

Alles mit SW Stand 792 gefahren (allerdings sind die korrekten Ladedaten des iV 80 im Steuergerät codiert worden.

• Ich kann für dich aufzählen, was ich mache, wenn ich sparsam fahren will:

- Geschwindigkeit reduzieren, auf der Autobahn max. 130 km/h

- regelmäßig den Luftdruck kontrollieren

- möglichst viel segeln, das bringt mehr als rekuperieren - vorausgesetzt man muss nicht sowieso bremsen.

- Extrem defensiv und entspannt fahren, lieber gleichmäßig rollen als beschleunigen - bremsen - beschleunigen - bremsen - ...

Wenn ich genug Zeit habe, fahre ich auf der Autobahn 100-110 km/h, damit schaffe ich ~ 14 - 16 kWh, je nach Wetter

Auf der Landstraße bin ich schon unter 10 kWh gefahren.

• OK, ich nehme für mich auf jeden Fall mit, dass ich das rekuperieren (B) auf der längeren Strecke eher nicht nutze, dafür mehr segeln werde.

Luftdruck werde ich auch noch mal prüfen vor Abfahrt.

Autobahn hatte ich eh geplant zwischen 120 und 130km/h zu fahren, nicht mehr.

Wärmepumpe wusste ich nicht, ich bin davon ausgegangen, dass auch der Founders nicht unbedingt alles drin hat, den konnte man doch auch in gewisser Menge noch konfigurieren oder nicht?

Ich bin aber wie eingangs schon erwähnt extrem zufrieden mit dem Auto. Innenraum, Verarbeitung, Fahrkomfort etc. sehr gut.

Wenn jetzt noch die neue Software das hält was man sonst so liest/hört, ist das Auto für mich ein Gesamtpaket mit Note 1

Grüße

Panger

• Luftdruck werde ich auch noch mal prüfen vor Abfahrt.

Gib lieber ein wenig mehr drauf, als im Fahrzeug angegeben.

• bei meinem „nur“ iV 80-ENYAQ habe ich gem. CarScanner nach knapp 68.000 km eine elektrischen Energiebedarf von 22,5 kWh/100 km. Ich fahre viel Autobahn mit 120-130 km/h, gönne mir aber auch den Spaß ab und an, das Abregeln bei 164 km/h (Tacho) zu erfahren.

Beim ENYAQ iV80X halte ich daher 22 kWh/100km ganzjährig über alles für plausibel.

Bei den aktuellen Klimawerten sollte <20 kWh/100km gut machbar sein.

Und nach um die 60 Tkm mit der ME2.x-Software empfehle ich auch für ME2.x-Nutzer das bordeigene Navi.

• Servus Enyaq2020

das Navi beim Skoda als solches ist gut, aber die Ladeplanung ist aus meiner Sicht echt nix.

Ich will bei Langstrecke schon eher Schnellladesäulen anfahren und keine 50KW Varianten

Wenn dann müsste ich im OBD umprogrammieren dass er auch die große Batterie bei der Ladeplanung berücksichtigt.

Ich warte aber einfach auf das Update, das ist eh für Anfang November geplant.

Grüße

Panger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)