Enyaq IV80X - Verbrauch zu hoch?

  • Warum nutzt ihr eigentlich die Paddel? Ich verstehe es so, dass der Enyaq beim Bremsen immer zuerst rekuperiert, solange es noch geht. Gibt es da andere Kenntnisse?

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Wenn pACC activ ist, fährt der ENYAQ in B, denn er versucht ja exakt die Geschwindigkeit zu halten.

  • Wieso nicht eine Aufgabe fur dich, wenn dutzende YT videos und Userberichte (EV Marken übergreifend) ums Thema nicht ausreichend sind?

    Also ist das auch bei anderen Marken so? Ich habe aber noch kein YT Video gesehen wo das explizit so erwähnt wurde. Kannst Du mir bitte mal ein Beispiel nennen?

  • Der Unterschied zwischen Segeln und OnePedalDriving ist Marken-unabhängig.

    Segeln bedeutet mit zwei Pedalen zu fahren, wovon das eine nur beschleunigt und das andere nur bremst — und wenn keines betätigt wird, rollt das Fahrzeug.

    • OnePedalDriving bedeutet, mit nur einem Pedal zu fahren, wird es stärker gedrückt, wird beschleunigt, wird der Druck verringert, wird gebremst — und wenn das Pedal nicht betätigt wird, steht das Fahrzeug im Idealfall.


    Beim ENYAQ lässt sich der Unterschied z.B. gut auf einer relativ geraden mäßigen Gefällestrecke betrachten:

    - Beim Segeln, also D, rollt der ENYAQ ohne Energiebedarf einfach bergab.

    - Beim OnePedalDriving, also B, ist es schwer, das Fahrpedal immer genau so zu halten, dass auf der Gefällestrecke weder beschleunigt noch rekuperiert wird.

  • Das mit dem Segeln oder Rekuperieren glaube ich sofort. Ich verstehe die Aussage anders: "D ist energiesparender als B". Gilt das immer?

    Folgender Fall: ich fahre eine Autobahnstrecke mit pACC. Macht es einen Unterschied ob ich dann für die selbe Strecke mit aD oder aB fahre? "Segeln" bedeutet ja eigentlich dass ich "manuell" fahre. Aber wenn ich mit pACC fahre und z.B. auf ein Fahrzeug auflaufe muss ja "heruntergebremst" werden. Klar rekuperiert der Enyaq dann. Aber rekuperiert er mit aD anders als mit aB? Und wenn z.B. die Strecke entsprechend abschüssig ist, "rollt" der Enyaq in aD anders als mit aB? Wohlgemerkt immer mit aktiviertem pACC (oder auch TA). Gibt es dazu schon Erfahrungen? B.E.N. hat bei seinem letzten Enyaq Test zwar den Verbrauch bei versch. Geschwindigkeiten gemessen, er sagte aber glaube ich nie ob er mit D oder B fährt.

  • D und B sind die beiden Modi für das manuelle Fahren, pACC ist ein dritter — automatischer — Modus und wird vom System gesteuert. M.E. lässt sich das weder mit D noch mit B vergleichen, z.B. wird bei pACC auch bis zum Stillstand gebremst, was in B nicht geht.


    Es ist vielleicht verwirrend, dass auch in pACC dann D oder B im Fahrer-Display zu sehen ist. Das ist aber nur der Hinweis für den Fahrer, in welchem Modus es weiter geht, wenn pACC ausgeschaltet wird. Wenn man beim Ausschalten von pACC während der Fahrt (z.B. auf der Autobahn vor einer Abfahrt) pACC abschaltet und D „vorgewählt“ ist, segelt der ENYAQ, bei B rekuperiert er voll, was Nachfolger schon überraschen kann.

  • Ich habe zwar keinen pACC: aber wenn ich den Tempomat einschalte bekomme ich immer die Meldung dass er vom B Modus (mit dem ich sonst immer fahre) in den aD Modus wechselt.

    Also denke ich dass pACC das auch so händelt: er benutzt dort den (a)D Modus.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Der ENYAQ wechselt bei Einschalten des (p)ACC natürlich für den Fahrer vom B- in den aD-Modus, weil beim Loslassen des Fahrpedals ja nicht gebremst werden soll, sondern der (p)ACC die Geschwindigkeit regelt. Im (p)ACC-Modus kann ein Fahrer die Geschwindigkeit mit dem Fahrpedal nur erhöhen, nicht aber reduzieren — und das geht nur im aD-Modus. Zum Reduzieren der Geschwindigkeit über die Pedale steht nur das Bremspedal zur Verfügung, und das schaltet den (p)ACC ab — und dann schaltet der ENYAQ sofort auch auf B um.

  • Ich habe zwar keinen pACC: aber wenn ich den Tempomat einschalte bekomme ich immer die Meldung dass er vom B Modus (mit dem ich sonst immer fahre) in den aD Modus wechselt.

    Also denke ich dass pACC das auch so händelt: er benutzt dort den (a)D Modus.

    mfg

    Ich habe das volle Paket, also pACC und auch TA. Aber diese Meldung habe ich noch nie gesehen?!? Ich fahre normalerweise immer in aB. Und wenn ich auf der AB den pACC oder TA einschalte bleibt er brav in aB. Wenn ich dann auf meinen normalen Arbeitsweg in der Nähe der Abfahrt bin schalte ich immer händisch in aD um dann nach deaktivieren des pACC/TA in die Ausfahrt segeln zu können und dann steuere ich die Rekuperation mit den Paddeln.

    Um auf die Beantwortung meiner Frage zurückzukommen: es ist also so, dass wenn ich auf der Autobahn mit pACC/TA fahre ist es egal ob aB oder aD eingelegt ist. Das wollte ich nur wissen. Danke!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)