Enyaq IV80X - Verbrauch zu hoch?

  • Oberleinsiedler Irgendetwas ist bei deinen Spritmonitor-Eingaben strange, du hast Verbräuche von über 70 kWh dabei. Sind das Tippfehler?

    Nein: Sind keine Tippfehler.

    Es liegt an meiner vorgehensweise der Eintragungen.

    Am Monatsende trage ich jeweils die PV Ladungen ein als gesamtes für den Monat ein. Will ja nicht jeden PV Überschuß kleckerles Betrag aufführen.

    Meine externen Ladungen trage ich zumeist zeitnah mit den Daten ein.

    So kommt es zu den hohen und tiefen zwischen Werten ;)

    Mir ist noch keine schönere / bessere Notation eingefallen


    Und nun On Topic:

    Wenn dann müsste ich im OBD umprogrammieren dass er auch die große Batterie bei der Ladeplanung berücksichtigt.

    Genau das habe ich bei mir durch einen lieben Forenteilnehmer machen lassen.

    So bekommt man auch 150 und 300 kW Säulen eingeplant.

  • Wenn es kein Aufwand für Dich ist, würde ich tatsächlich noch die Werte anpassen.


    In meiner Phase mit ME2.x und ohne Werte-Anpassung habe ich mir unter SUCHEN mit der Eingabe von „150“ oder „350“ die Schnellader „entlang der Route“ gesucht; dies führt für mich über Tausende von Kilometern immer zu einem guten Ergebnis.

  • Wenn es kein Aufwand für Dich ist, würde ich tatsächlich noch die Werte anpassen.

    Leider ja, habe kein OBD Gerät. Habe zwar einen OBD Dongle, aber der funktioniert nicht mit dem Enyaq leider.



    In meiner Phase mit ME2.x und ohne Werte-Anpassung habe ich mir unter SUCHEN mit der Eingabe von „150“ oder „350“ die Schnellader „entlang der Route“ gesucht; dies führt für mich über Tausende von Kilometern immer zu einem guten Ergebnis.

    Schaue ich mir mal an, habe ich so noch nicht getestet. Ist aber dann auch eher eine Krücke.

    Ich freu mich einfach total auf die neue Software. Dann ist das Paket auch mal rund.


    Aktuell wie gesagt mit ABRP oder Pump unterwegs, bei beiden auch als Premium im Abo


    Ich schwanke noch zwischen beiden.

    ABRP: Mehr Tiefe, passt sich selbstständig auf den eigenen Verbrauch an und bildet über längere Zeit einen Mittelwert, allerdings war die Sprachausgabe echt unterirdisch (hat die Programmierzeichen mit angesagt)

    Pump: einfach und fertig. Direkt mit dem Skoda über API verbunden ohne Tronity


    Grüße

    Panger

  • Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich meinen Verbrauch optimieren kann?

    Schon mal den Reifendruck kontrolliert und ggf. ein par mBar über den Komfortwert erhöht?

    Bei meinem war der Reifendruck der Winterräder (ich hab das Yak an Weihnachten bekommen) ab Werkstatt um fast 10% unter dem nach Lastindex korrigierten Normwert.


    Auch Fahren mit offenen Fenstern oder offenem Dach treibt den Verbrauch zackig hoch.


    "One Pedal" ist nach meiner Erfahrung bzw. meiner Fahrweise weniger sparsam als "D" mit Segeln plus gelegentl. Einsatz der Paddel.

  • Schon mal den Reifendruck kontrolliert und ggf. ein par mBar über den Komfortwert erhöht?

    Bei meinem war der Reifendruck der Winterräder (ich hab das Yak an Weihnachten bekommen) ab Werkstatt um fast 10% unter dem nach Lastindex korrigierten Normwert.


    Auch Fahren mit offenen Fenstern oder offenem Dach treibt den Verbrauch zackig hoch.


    "One Pedal" ist nach meiner Erfahrung bzw. meiner Fahrweise weniger sparsam als "D" mit Segeln plus gelegentl. Einsatz der Paddel.

    Servus


    Reifendruck habe ich gestern von 2,5 auf 2,9 erhöht, nach Info im Enyaq


    "One Pedal" werde ich auf der Langstrecke nicht nutzen, werde mal testen wie sich das auf den Verbrauch auswirkt


    Fahren mit offenem Fenster etc kommt bei mir zu 99,9% nicht vor


    Grüße

    Panger

  • Versuche, im ECO-Modus zu fahren, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht. Das gesamte Motordrehmoment ist reduziert, es wird hauptsächlich nur der hintere Motor verwendet und die Klimaanlage verbraucht weniger Energie (erwärmt die Luft aber nicht so schnell wie im normalen Modus).


    2.9 Bar ist extrem imho, ich fahre z.B mit ~2.6 und passt.

    Reifendruck sollte immer in kaltem Zustand gemessen werden(z. B. gleich morgens), nicht nach einer Fahrt.


    und ja, der D Modus ist etwas effizienter als der B, vor allem auf der Landstraße/Autobahn.


    Konditioniere das Auto über die App, um die gewünschte Innenraumtemperatur vor der Fahrt zu erreichen.

  • 2,9 bar extrem? Ich fahre beim 80x mit 3 bar Solo und 3,3 bei Vollbeladung. Die Reifen sind schön gleichmäßig abgefahren.

    Komfort ist mit DCC auch noch gut.

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  • und ja, der D Modus ist etwas effizienter als der B, vor allem auf der Landstraße/Autobahn.

    Ist das wirklich so? Hat das mal jemand objektiv getestet? Wäre vielleicht mal eine Aufgabe für Matthias.

  • Ich habe es schon öfters auf identischen Strecken bei ziemlich identischen Bedingungen (Witterung, Verkehr) getestet:

    Mit aD + Pedals fahre ich schon sparsamer als in B — und auch als mit pACC.


    Das ist für mich auch nachvollziehbar, weil sowohl in B als auch mit pACC oft geringfügig recuperiert wird, wo segeln effektiver ist. Aber meine Erfahrung zeigt mir auch, dass für mich die Unterschiede so gering sind, dass ich Situationsbedingt sowie nach Lust und Laune in aD+Pedals, B oder pACC fahre.

  • Gut, das mag so sein dass man mit manuellen Fahren noch etwas rausholen kann und segeln besser ist als rekuperieren. Aber ich verstehe die Aussage "D ist sparsamer als B" anders, das ist ja eine generelle Behauptung. Ich möchte wissen: wenn ich auf der Autobahn mit pACC fahre, ist dann die eingelegte Fahrstufe aD sparsamer als aB? Oder gibt es da keinen Unterschied?

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