Hi zusammen,
ich habe bereits den kompletten Faden "Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis" durch und so wirklich schlau bin ich noch nicht geworden.
Ich fahre seit April diesen Jahres einen Enyaq IV80X Founders Edition, mit dem Fahrzeug als solches bin ich mehr als zufrieden, so entspannt und gut bin ich selten Auto gefahren.
Was mich allerdings umtreibt ist der Verbrauch. Ich komme nicht wirklich unter 20kWh/100km, mein Langzeitschnitt liegt bei 22,6kWh/100km.
Und ich versuche (meistens) wirklich schon sehr sparsam zu fahren.
Aus dem oben genannten Faden habe ich Zahlen entnommen, von denen kann ich nur träumen.
Ein Verbrauch von 18-19 kWh/100km wäre ein Traum.
Meine Fahrweise ist eher normal bis defensiv zu bezeichnen. Also wenig Vollgas, sehr vorausschauend.
Meine Einstellungen:
- Fahrmodus B (ich nutze gerne das Rekuperieren statt zu bremsen, also in Richtung 1-Pedal Driving)
- Fahrmodus Individuell, da ist Klima/Heizung auf Eco, Fahrwerk auf Sport maximal und Antrieb normal
Arbeitsweg (pendeln) sind 27km.
Es steht jetzt eine längere Urlaubsfahrt an die Ostsee an (>800km) und da wäre ein geringerer Verbrauch natürlich in Hinblick auf Etappenlänge etc sehr von Vorteil.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich meinen Verbrauch optimieren kann?
Grüße
Panger