Ladeleistung geht gelegentlich nicht über 70kW

  • Bitte nicht falsch verstehen… es ist momentan keine Katastrophe

    Ich kann zu Hause laden und fahre Morgens mit einem hohen Soc zur Arbeit.

    Aber, wenn Laden doch schneller gehen könnte und es der Enyaq auch kann, dann würde ich mir ( und sicherlich viele andere Vielfahrer) das begrüssen.

    Wetter können wir nicht beeinflussen, aber das Vorkonditionieren der Akkus schon.

  • Entweder ist es zellchemisch nicht so einfach, den Enyaq-Akku „schnell“ auf Temperatur zu bringen, oder die Akkuheizung ist dafür nicht konstruiert worden, oder oder oder… Verdachtsmomente dazu gibt es einige.

    Sicher ist aber auch, dass ein Taycan bei einem SoC von 50% und kaltem Akku seine 270 kW auch nicht erreicht. Ebensowenig lädt ein Ionic5 oder EV6 mit vollem Tempo unter den gleichen Voraussetzungen. Also einen halbvollen Akku für die nächste längere Strecke „schnell mal vollmachen“ wird wohl vorerst nicht gehen. Auf die berühmt-berüchtigten 80% wird es wohl 20-25 Minuten dauern.

    Es muss einem irgendwo klar sein, dass es eben nicht „Tanken und weiter“ ist, wenn man sich auf ein BEV einlässt. Einem Dienstwagenfahrer ebenso wie einem Chef, der vom Verbrenner auf BEV umsteigen lässt. Und wenn er (der Chef) immer eine „Sofort-300km-Verfügbarkeit will, muss er eben in der Firma dafür sorgen, dass die Akkus immer voll sein können.


    Wichtiger finde ich einen weiteren, schnelleren Ausbau der Ladeinfrastruktur. 4 HPC an Autobahnraststätten reichen oftmals heute schon nicht mehr. Da muss auch Druck aufgebaut werden. Aber solange Scholz & Co verbrennend unterwegs sind, und nicht warten müssen, wird es da keine Vorgaben geben. Bei den derzeitigen Energie-Einkaufspreisen haben Ionity & Co aber kein Interesse, mehr Säulen aufzustellen, und mehr Strom mit Verlust zu verkaufen (ich gehe nicht von unbegrenzten Mengen aus, die sie sich günstig gesichert haben)

    Und spannend wird es, wie das erst mit Elektro-LKW wird… Wie soll die viele Energie zu den Ladeterminals kommen und gepuffert werden? Das wird auch interessant werden. Da reichen die jetzigen Zuleitungen sicher nicht aus. Das gibt Arbeit für Jahrzehnte.

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  • Ich denke, dass das generelle Ladekurven/Akku-Temperatur/Vorheizen-Thema wie in Speichers Video noch echt spannend wird - ich hoffe Skoda äußert sich dazu nochmals. Auch die Tatsache, dass manche mit LG Chem Zellen die 170kw schaffen und andere nicht, ist irgendwie suspekt. Wir selbst hatten die 170kw auch schon.


    Dennoch haben wir auch das hier im Thread beschriebene max.70kw Verhalten beobachten können.. und so langsam glaube ich wirklich an Mogelpackung bzw. Irreführende Informationen auf den EnBW Ladesäulen, die man nur erkennt, wenn man genau hinschaut. Das haben wir heute getan:

    - EnBW Lader, 150kw (im Kleingedruckten Max.150kw)

    - Enyaq rückwärts eingeparkt und den Ladestecker gegriffen

    - F**ck! Wieder nur 70kw

    - Schildchen unterm Ladestecker entdeckt.. einer 75kw, einer 150kw ... Aaaah! Umgesteckt und siehe da! Da geht mehr!


    Und ja, wenn diese Sorte der EnBW Lader immer so konstruiert ist, dann würde man beim rückwärts anfahren und den naheliegenden Stecker wählen (ohne das kleingedruckte zu lesen), immer den 75kw erwischen 🤦


    Es lohnt sich also, da ein Auge drauf zu haben...

  • Und spannend wird es, wie das erst mit Elektro-LKW wird… Wie soll die viele Energie zu den Ladeterminals kommen und gepuffert werden? Das wird auch interessant werden. Da reichen die jetzigen Zuleitungen sicher nicht aus.

    EIn Kollege voom Netz hat mir mal gesagt, für einen Autohof sei ein Anschluss für LKW-Ladesäulen angefragt worden.

    Die Anschlussleistung entsprach einem Umspannwerk......


    Also in den Stromnetzen muss noch viel passieren. Denn die vorhandenen Netze sind

    in der Planung für ca. 20 Jahre und mehr berechnet. Da ist nicht mal eben ein Austausch für höhere Leistungen machbar.

    Dann ist da auch die Frage der Kosten.

    Soll der Netzbetreiber das zahlen, der Betreiber der Ladesäule, der Staat?


    Tankstellen für diese Autos mit Flüssigtreibstoff sind da im Grundsatz einfacher zu erstellen.

    Loch buddeln, Tank rein, schick machen, fertig.

  • Wenn man sich die großen Ladeparks ansieht, dann ist das ohne Pufferung schlicht nicht darstellbar, gutes Beispiel ist der Ladepark bei mir um die Ecke an der A8 bei Zusmarshausen, hier die Bestückung (Quelle: https://www.goi....ric.de/stromtankstellen/routenplaner/location/58443/)


    12 x Tesla Supercharger CCS 250 kW

    4 x Combo Typ 2 (CCS) EU 1000 kW

    20 x Combo Typ 2 (CCS) EU 475 kW

    36 x Combo Typ 2 (CCS) EU 140 kW


    einfach aufsummiert ergäbe das >21MW, auch wenn man nicht mit 100% Belegung/Ladeleistung kalkuliert, da kommen ein paar MegaWatt zusammen, das ist nicht nur in dieser Ecke des Landkreises einfach so aus dem existierenden Netz kaum wirtschaftlich darstellbar, rechnerisch komme ich da bei 1.000V (Maximum im Niederspannungsnetz) auf 21.000A - das sprengt erst mal meine Vorstellungskraft bezüglich der Dicke der Zuleitung, nun gut, es werden wohl weniger als die 100% sein, aber schon z.B. 5.000A - WoooW 8)

    Ich entsinne mich auch, dass schon während der Planung und dem Bau der Betreiber viel von modernster Puffertechnik kommuniziert hat, das findet sich aktuell leider nicht mehr auf der Website. Die Pufferung zahlt wohl kaum der Netzbetreiber, Papa Staat einen Zuschuß höchstens in Form von Förderungen.


    Falls es jemand überlesen haben sollte - oder es für einen Tippfehler hält: JA, DOCH, es gibt dort 4 Ladepunkte mit 1MW=1.000kW Leistung! BÄNG!

    Neulich standen da zwei ÖPNV-Busse und haben beide genuckelt, leider kann man die aktuelle Ladeleistung nirgendwo ablesen, es gibt keine Displays.


    DCCube140-1000

    Combo Typ 2 (CCS)

    1000 kW (1000 Volt, 1000 Ampere)


    das sind die 4 Monster-Säulen, wusste bis vor etwa 4 Wochen gar nicht, dass es sowas gibt.

    Den Dritten im Spiel habe ich fast vergessen: Nio hat in den letzten Wochen eine Akku-Wechsel-Station hingestellt, doch die laden die rausgeschraubten Akkus ja nicht ganz so schnell wieder auf, das fällt wohl kaum ins Gewicht ;) dafür reichen rein rechnerisch die Ladeverluste einer einzigen Monster-Säule 8)


    Nachtrag: warum wird going....elec..tric blockiert?

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

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    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker () aus folgendem Grund: Textform benutzt, da goingelectric blockiert wird ????

  • Hallo zusammen,


    interessant, dass auch andere das Problem haben.. das "beruhigt" dann doch etwas.

    Mir geht es ähnich, ich lade fast nur über PV und habe letztes Jahr mit der kostenfreien Power-card von Skoda geladen - und hatte kein Problem, die Leistung auf 115 zu bekommen.


    Nach einem Jahr habe ich jetzt auch die ADAC Karte für EnbW und war dieses WE im Urlaub. Ich habe bei ALLEN Schnellladesäulen, egal ob ARAL oder andere Anbieter (jeweils als 150 oder 300kw angegeben) nur eine Leistung von 67-77 Kw, was natürlich ärgerlich ist, wenn theoretisch deutlich mehr drin wäre. (Bei etwa 50% Soc und warmgefahrenem Akku).


    Auf kleine Aufkleber bin ich nicht aufmerksam geworden, da werde ich mal verstärkt nach schauen.


    Ich weiss aber aus dem Codier-Thread, dass einige Fahrzeuge auch mit fehlerhaften Angaben im System ausgeliefert worden sind. Da waren etliche 80er, bei denen die Softwareinternen Angaben im Steuergerät auf den 60er eingestellt waren, inklusive Ladeleistung und allem.

    (Lässt sich mit geringem Aufwand richtig stellen, ist aber schon erschreckend).Inwieweit die Ladeleistung auf Daten der Sofftware zurückgreift oder nur auf tatsächliche Gegebenheiten, vermag ich nicht zu sagen..

  • Ich weiss aber aus dem Codier-Thread, dass einige Fahrzeuge auch mit fehlerhaften Angaben im System ausgeliefert worden sind. Da waren etliche 80er, bei denen die Softwareinternen Angaben im Steuergerät auf den 60er eingestellt waren, inklusive Ladeleistung und allem.

    (Lässt sich mit geringem Aufwand richtig stellen, ist aber schon erschreckend).Inwieweit die Ladeleistung auf Daten der Sofftware zurückgreift oder nur auf tatsächliche Gegebenheiten, vermag ich nicht zu sagen..

    Alle pre-ME3 waren auf den 50-er eingestellt.

    Aber das hat gar nichts mit der Ladeleistung zu tun. Das war nur für die Ladeplanung im Navi.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei 50%SOC ist beim besten Willen nicht mehr zu erwarten, bei 5% SOC sind dann jenseits von 100kW drin

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  • Nach einem Jahr habe ich jetzt auch die ADAC Karte für EnbW und war dieses WE im Urlaub. Ich habe bei ALLEN Schnellladesäulen, egal ob ARAL oder andere Anbieter (jeweils als 150 oder 300kw angegeben) nur eine Leistung von 67-77 Kw, was natürlich ärgerlich ist, wenn theoretisch deutlich mehr drin wäre. (Bei etwa 50% Soc und warmgefahrenem Akku).

    Ihr müsste beachteten das die Ladeleistung der Säule angegeben ist. Wenn ein Kollege daneben lädt. Dann nur max die Hälfte.

    Heißt 150 = 75. usw. bei 2 Anschlüssen.

    Aber EnBW mit ADAC ist im Verhältnis der günstigste. Für DC hab ich am letzten WE 0.49€ pro KW gezahlt. AC 0.39€. Und das ohne Grundgebühr.

    Gruss


    Roland


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