Ladeleistung geht gelegentlich nicht über 70kW

  • Ich mach jetzt mal Thema auf, weil es so konkret nicht irgendwo reinpasst.

    Zumindest @tomgarlic und Freydam haben ähnliches auch schon berichtet (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).


    Soc 10%, vorher 250km Autobahn, 18°C Außentemperatur --> Max. 70kw an einer 150kw EnBW Säule - das ist verdächtig wenig!


    Das ist uns zweimal nacheinander aufgefallen. Wir haben leider selbst nur wenig Vergleichsmöglichkeit, da war nicht oft Langstrecke fahren.


    Spannende Geschichte, die mich fast an eine Wechselwirkung MEB3.0 mit bestimmten Ladesäulen glauben lässt:

    - bisher nur bei EnBW beobachtet

    - einmal haben wir an die Ionity nebendran umsteckt: siehe da, direkt 170kw erwartungsgemäß


    Schreibt doch Mal, wenn ihr ähnliche Beobachtungen habt.

    Welcher Anbieter?

    Welcher Akkus Status in etwa (temp., Soc)?

    Öfter passiert?


    Bitte auf Meldungen verzichten, wenn es sich und Ladevorgänge bei niedriger Temperatur und hohem SOC handelt ... Das wäre ja normal.


    Sehr komisch das ..


    Grüße Manu

  • Hatten die 2 Anschlusskabel und beide waren in Benutzung?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Oder Begrenzt EnBW auf 70KW ? 🤷🏼‍♂️

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


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  • Ja wenn 2 an einem Säule Laden.ich habe zwar kein E-Auto, wurde aber schon oft berichtet

  • Hatten die 2 Anschlusskabel und beide waren in Benutzung?

    Nein, komplett frei.

  • Die Begrenzung am EnBW-Lader kenne ich nur, wenn es eine Doppel-Säule mit „geteilten“ 150 kW ist, und beide CCS-Kabel belegt sind. Dann wären die 70 kW plausibel. Es muss normalerweise bei nur einem angeschlossenen Auto erheblich schneller gehen. Hattet Ihr das nur an einer, oder an mehreren EnBW-Säulen?

    (Haben sich die Säulen vielleicht im „sharing-Modus“ aufgehangen? Dann würde ein Säulen-Reset per Hotline evtl. etwas bringen.) Ohne, dass EnBW etwas davon erfährt, wird es den nächsten Ladenden auch treffen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hm, Mist ... Hätte mal suchen sollen vor der Thread-Erstellung. Hirn im Urlaubsmodus...


    Werft mal "EnBW HPCs - markiert mit 300kW, geben nur 70kW ab" in eine Suchmaschine eurer Wahl... Vermutlich kein Enyaq Problem und technisch erklärbar ... <Ironie>Eine Sternstunde der e-mobilität<\ironie> ... Das versteht doch keiner ohne technischen Background und ich will keine Typenschilder von Ladesäulen lesen müssen 🤦

  • Hattet Ihr das nur an einer, oder an mehreren EnBW-Säulen?

    (Haben sich die Säulen vielleicht im „sharing-Modus“ aufgehangen? Dann würde ein Säulen-Reset per Hotline evtl. etwas bringen.) Ohne, dass EnBW etwas davon erfährt, wird es den nächsten Ladenden auch treffen.


    Wir hatten das an der A81 bei beiden Ladestopps, immer EnBW. Bis wir auf die Idee kamen mal Ionity nebendran zu testen, haben wir's in der Tat auf den Enyaq geschoben, dass da was spinnt. Daher haben wir diesmal auch nicht angerufen....

    (Sollten sie ihre Säulen nicht überwachen können? Würde mich überraschen, wenn das nicht geht.)


    Ich tippe ja inzwischen auf die genannte andere Thematik. Wir werden versuchen das auf der Heimreise Mal zu verifizieren und Typenschilder lesen 😉

  • Ich hatte vergleichbares auch schon ab und an — und in allen Fällen, in denen ich dem dann nachgegangen bin, lag die Ursache nicht an meinem ENYAQ.

  • Guten Morgen.

    Also bei mir waren es unterschiedliche Ladestationen. Alles diese Woche. Nach dem Update wollte ich mal testen, wie der Wagen sich so an DC Lader verhält. Ich lade ansonsten zu 99% zu Hause.


    1x EnBW 150er ( war allein) Außentemperatur 18 gradenyaq-forum.de/attachment/15206/


    1xAral ich glaube 300er gleicher Tag

    pasted-from-clipboard.jpg


    Gestern Aldi 150er war ich ebenfalls allein und ca 17 grad

    pasted-from-clipboard.jpg



    Ich werde heute den Soc noch weiter runter fahren und testen.

    Ich bin bei allen Fahrten vorher nicht viele Kilometer gefahren- Akku kalt?

    Wobei ich sagen muss, meine Klima funktioniert nicht, aber die Außentemperaturen sind eigentlich optimal.

    Also, wenn der Wagen erst bei einem Soc unter 10% über 120 kw lädt bin ich ebenfalls enttäuscht

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