Knacken beim DC Laden

• Habe zum ersten Mal mit 113kW geladen. Von 13% auf 34% bei 13° Außentemperatur in 10 min.

Angst machte mir folgendes. Kein Lüftergeräusch (Beim AC 11kw Laden läuft der Lüfter oft).

Nach etwa 5 min. fing das Auto unten im Akkubereich an zu knacken. Ein Knacken wie es sich anhört wie Spannungsknacken, wenn z.B ein Gerät (z.B. Heizung) heiß wird. Ein paarmal knacken, dan eine Weile ruhig, dann wieder knacken, usw.

Hat jemand das auch schon einmal erlebt?

Hat mir echt Angst gemacht. Eigentlich wird ja alles kontrolliert, und die Ladeleistung sollte ja heruntergeregelt werden, falls durch irgend einen Grund etwas zu heiß wird. Ladeleistung blieb aber konstant.

Erwähnen sollte ich noch, dass dies mein erstes Laden nach dem 3.0 update und der Ladeleistung Erhöhung auf 125kw war.

Früher beim DC Laden mit 50 kW lief der Lüfter immer.

• Es gibt in SkodaErwin einen Hinweis dazu, dass eine Kabelführung am Akkugehäuse für die Geräusche verantwortlich ist inkl. Arbeitsanweisung, wie das behoben werden muss.

Wenn ich mich recht erinnere, muss dafür der ganze Akku raus, weil dieser Kabelkanal oben drüber verläuft.

Just Die Geräusche sind keinesfalls normal. Ausdehnung ist normal, aber Geräusche sollte es dabei nicht machen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• @Kutschkei

Ich würde das jetzt auch nicht überbewerten. Bei meinem ersten Schnelladen ab einer EnBW Säule hat's auch so vom Unterboden her geknackt, danach nie wieder. Eventuell setzt sich da die eine oder andere der vielen Schrauben, mit denen der Akku verschraubt ist, im Neuzustand noch etwas. Würde ich weiter beobachten. Wenn es natürlich immer laut knackt beim Schnelladen, dann zur Werkstatt.

Bei AC-Laden läuft der Lüfter oft, nicht um den Akku zu kühlen, sondern die im ENYAQ verbaute AC-DC Wandler Elektronik.

• Also bei mir knackt es im Winter regelmäßig, wenn ich DC-Schnelllade; sowohl 1x beim Laden als auch 1x beim anschließenden Fahren. Das Geräusch ähnelt dem eines Steinschlag gegen den Unterboden.

• Just Die Geräusche sind keinesfalls normal. Ausdehnung ist normal, aber Geräusche sollte es dabei nicht machen.

das hab ich wohl gekonnt überlesen

Meiner macht zum Glück keine Geräusche, vllt ist es deshalb nicht hängen geblieben

80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)