Mein Coupé RS und einige Details

• Gestern wurde er vom Autohaus übergeben, mein mamba-grüner RS. Ab heute schon geht es darum einige Details zu optieren, anzupassen oder zu verändern. Meine oberste Prämisse ist, als muss in den Originalzustand zurück zu versetzen sein. Daher lieber besser das ein oder andere Teil (z.B Mittelkonsole) neu anschaffen und dann verändern.

Ich werde anstreben hier eine Übersicht, eine Art Inhaltsverzeichnis, anzulegen.

1) AERO-Blende der 21“ Vision-Felge - #2

2) Radschrauben diebstahlhemmend - #6

3) Nabendeckel für Vision-Felge - #10

Es folgt:

- Radschraubenkappen, verschiedene Versionen

- RS Schrift Orig. Skoda am Heck

- Folierung Mittelkonsole

- Betria schwarz mit 21“ WR

- Einstellung Höhe Heckklappe

-

3 Mal editiert, zuletzt von ElmarS ()

• Ab und zu konnte man lesen, die Vision-Felge sieht ohne die Blende gar nicht schlecht oder auch besser aus. Um einen Eindruck von der Art der Befestigung zu bekommen, hatte ich mein AH gebeten diese nicht zu montieren.

Ich habe mir die Blende dann einmal näher angeschaut. In der Mitte wird sie von der Nabenbohrung fixiert, die 5 Flügel klemmen sich in den großen Öffnungen der Felge fest.

Auf Seite 219 derBetriebsanleitung wird dargestellt, wie die Blende zu demontieren ist. Der s.g. Bügel befindet sich im Formteil unter dem Boden.

Interessant ist der letzte Hinweis auf der o.g. Seite bzgl. Einsatz des Radschlüssels. Den gibt es aber garnicht!

Hier ein Foto der Rückseite der Blende..

47959857-0506-4D30-A8E7-5CBBCBA86008.jpeg

• Vor wahrscheinlich gefühlt Jahrzehnten war es an der Tagesordnung, dass man von Räderdiebstählen hörte, bzw. lass. Mit Nichten, vor 14 Tagen sah ich bei einem AH einen aufgebockten VW Tiguan R-Line. 4 Stck. kleine „Billig“-Rangierwagen hielten das Fahrzeug in der Luft.

Klar, werden die diebstahlhemmenden Radschrauben Profis ggf. nicht von ihrem Vorhaben abhalten.

Wenn ich mein Fahrzeug jedoch in einem solchen Zustand auffinden würde, wäre der Gedanke schon, „hätte es verhindert werden können“.

Gestern einen Satz montiert, genau den vom Foto.

Ganz wichtig: Die Enyaqs haben diese Radschrauben mit „losem“ Kugelbund.

Der Abziehhaken ist übrigens identisch mit dem „Bügel“ von v.g. Thema!

Auf das Thema Radschraubenkappen komme ich.

07CE1FB5-7134-4C56-915A-BF86894323BA.jpg

AA10FC47-2064-4283-B355-5A34906D73A9.jpg

• Wenn jemand deine Felgen möchte, dann nutzt dieses Schloss rein gar nichts.

Die haben einen sogenannten „Felgenschloss Demontagesatz“ und bekommen damit alle Felgen demontiert ;)

• zählt für mich unter Lebensrisiko...Felgen sind ja kein #Nebenbeidiebstahl# ein bisschen Vorbereitung brauchst da schon. Helfen tut da nur, die Räder selber abbauen und jedesmal drauf ziehen ;)

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Die Nabenbohrung der Vision-Felge ist geringfügig größer im Durchmesser.

Die Skoda Abdeckung 5E0 601 151 AL passt zwar rein, ist aber nicht wirklich fest.

Ich befürchte sogar, dass man sie ggf. verlieren kann.

Fingernagel an die äußere Kante und sie gehen einfach.

Meine Lösung: an den 4 Nasen einen kleinen Streifen etwas dickeren Doppelklebebandes. Die Folie, die dann außen ist, nicht entfernen. Die Deckel sollen ja nicht kleben, sondern das Spiel soll eliminiert werden. Hat super geklappt.

D918ABC2-D165-4275-859A-A28C6A73F52F.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)